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Bremslicht leuchtet nicht


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Hallo zusammen,

 

habe auch schon die Suche betätigt hab aber nichts brauchbares für mein Problem gefunden.
 
Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der Elektrik, genauer gesagt mit dem Bremslicht. Ich habe null Ahnung vom Thema Elektrik und ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben. Ich habe eine Vespa 125 ts Baujahr 1975 und bin dabei sie wieder neu aufzubauen. Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt und da funktioniert auch alles perfekt außer eben das Bremslicht
 

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Wenn der Schalter wie auf dem Bild nach links zeigt dann geht nur das Rücklicht und das Bremslicht glüht ein wenig und wenn der Schalter nach rechts zeigt dann leuchtet nur das Bremslicht. Es macht keine Unterschied ob das Bremspedal gedrückt ist oder nicht (habe einen Öffner als Schalter)

Habe auch das blaue Kabel mal durchgemessen und das Gerät zeigt aber nicht an das heißt für mich, dass das blaue Kabel Kaputt ist oder verstehe ich das falsch

 

Angeschlossen habe ich es wie auf dem folgenden Bild

post-44294-0-36197200-1399211827_thumb.j

 

Hat jemand eine Idee was es sein kann und ich hoffe ich habe es gut beschrieben.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar bin am verzweifeln

 

Grüße Max

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Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber ich versuchs einmal:

 

Das das Bremslicht bei Leerlaufdrehzahl nur mehr oder weniger glimmt, halte ich für normal. Dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn du die Beleuchtung eingeschaltet hast, ist - nona -ok!

 

Soweit - so gut (wahrscheinlich!)

 

Wenn das Bremslicht immer leuchtet, und du einen Öffner als Bremslichtschalter hast, dann ist ev. der Schalter defekt oder falsch positioniert -> immer offen. Oder die Kabelverbindung zwischen Lichtmaschine und Bremslichtschalter ist unterbrochen, sodass es egal ist, ob der Schalter öffnet.

Das mit dem "blauen Kabel" ist etwas schwierig einzuordnen, da ich nicht weiß, wo du gemessen hast, bzw, was dieses blaue Kabel bei deiner TS verbindet.

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@t4

Kabel hab ich nicht verwechselt blau an blaue Steckverbindung und das Schwarze an die Verbindung ohne Kabel andere Verbindung war gelb

 

@ptuser

Wie prüfe ich ob der Schalter defekt ist?

Mit dem blauen Kabel meinte ich das Kabel vom Kabelkästchen zum Bremspedal also das Kabel im Kabelbaum welcher ja neu ist und eigentlich nichts kaputt sein dürfte

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Wenn du an dem Kabel zwischen Kabelkästchen und Bremslichtschalter keinen Durchgang messen kannst, dann kann das im Ergebnis das gleiche sein, wie ein getretenes Bremspedal:

Durch das Betätigen des Bremspedals öffnet der Schalter und der Strom kann nicht mehr durch den Schalter auf Masse abfliessen - also fliesst er durch die Bremslichtbirne, die dann leuchtet.

 

Versuche einmal, von deinem Messpunkt im Kabelkästchen das blaue Kabel mit einem Stück Draht mit Masse (Motorgehäuse zB) zu verbinden. Wenn dabei das Bremslicht ausgeht, dann sollte meine Theorie stimmen und das blaue Kabel zwischen Kästchen und BL-Schalter ist defekt und die Ursache.

Bearbeitet von ptuser
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Die Kiste ist neu lackiert? Ist bei der 125 ts auch die Masse vom Rücklicht über die Karosserie geleitet, oder per seperatem Massekabel? Vielleicht fehlt hier der Masseschluss zur Karosserie?

 

edit fügt ein: habe diesen Schaltplan gefunden: http://www.germanscooterforum.de/topic/115505-schaltplan-vespa-sprint-125/?p=1602939

 

passt der?

Bearbeitet von dermarc
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Ok danke schonmal

@Ptuser

Ich prüfe das mal am Wochenende ob das stimmt was du geschrieben hast

@dermarc

Ja hab ich neu lackieren war ganz schon verbastelt, hatte ein riesen Loch unterm Tunnel und war auch nicht mehr O-Lack daher hab ich mich mal an einen Neuaufbau gewagt. War ganz schön viel Arbeit :) hatte vorher noch nie sowas gemacht.

Das Licht hat ein schwarzes Massekabel

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was für einen kabelbaum hast denn verbaut?

War da ein blaues und ein schwarzes Kabel zum Bremslichtschalter? 

Kontakte neu eingelötet ( im Bremslichtschalter )

hängt der Schalter? WD40

miß mal ob Strom durch das blaue kabel kommt ( beim Bremslichtschalter)

dann an der klemme am Motor, der Lichtschalter hat da gar nichts zu sagen

Bei Kontaktzündung kommt das blaue Kabel aus der LM und geht auf das Bremslicht.

 

Versuch vielleicht folgendes:

Bremslicht lampe raus , Motor starten, Bremspedal drücken, wenn alles stimmt sollte er ausgehen.

 

Kann auch die Spule für das Bremslicht defekt sein oder Kabelbruch........

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  • 4 Wochen später...

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Kurz nach den ganzen Antworten bin ich krank geworden und jetzt bin ich zur zeit im Prüfungsstress aber nächstes WE wollte ich alle eure Tipps abarbeiten und schauen ob einer richtig lag. Werde euch dann weiter auf dem laufenden halten

 

Grüsse

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  • 2 Wochen später...

So heute habe ich mich wieder an meiner Vespa versucht um das Problem mit der Elektrik in den Griff zu bekommen und siehe da es hat funktioniert.

Das Problem war nur ein Kabelbruch an beiden Enden des selben Kabels. Ist ziemlich ärgerlich da ich einen neuen Kabelbaum gekauft habe und der dann gleich defekt war, aber jetzt weiß ich fürs nächste mal erst prüfen dann einbauen :)

Dann wollte ich direkt weiter machen mit dem Zusammenbau und da kam dann auch schon das nächste Problem und zwar passt die linke Seitenbacke nicht mehr zu 100% und ich wette wenn ich mich nächstes Wochenende hinsetze und alles soweit fertig mache tauchen bestimmt neue Probleme auf.

Ich danke allen für die Tipps und wenn meine Vespa dann mal fertig ist stelle ich noch ein paar Bilder rein vom Ergebnis

 

Grüße Max

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  • 2 Wochen später...

Die Backe ist von einem anderen Modell ist habe das an meiner neu erstandenen Rally überprüft und die Backe meiner TS hat kleine Abweichungen.

Aber nun ist der Roller endlich fertig und ich fahre morgen damit zum TÜV.

 

 

Hier noch ein ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis 

 

 

 

Fehlt nur noch das Gepäckfach das auch noch kleine Anpassungen benötigt und das Vespa Logo vorne da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich es befestige da einer der Stifte abgebrochen ist.

 

post-44294-0-75066600-1404059443_thumb.j

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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