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Hilfe Zündungsprobleme! Umbau Sprint E-Zündung 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

Habe mir hier im Forum alle Teile zum umrüsten meiner dt. Sprint auf 12v besorgt:

- Zündung

- Lüfterrad

- CDI

- Blinkrelais

- Gleichrichter

- Leuchtmittel

...alles eingebaut und verdrahtet, hab keinen Zündfunken!!!!

Verlange noch kein licht, Zündfunken müsste aber kommen!

Dreh mit der Bohrmaschine ohne Kerze, da müsste es doch wenigstens blitzen....oder täusche ich mich?

Zündung hab ich durchgemessen, die Werte stimmen leider nicht wie empfohlen

http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Danke für weitere Tipps!

HW

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Hallo barnie.

- ZGP 5er

- Regler 3Pin

- Plan von hidden power mit original Kabelbaum.

- Masse ist perfekt...

Zündung passt und Vespa läuft..... ABER:

Gestern erste Probefahrt, alles funktioniert super, brennen alle Birnen durch! 12V Birnen sind es natürlich.

Verdammt und jetzt?

Habe einen zweiten Regler, will aber nur ungern 2ten Satz Birnen durchbrennen.

Kann ich den Gleichrichter auch ohne Verbraucher messen?

Welche Werte müssen es beim Laufen des Motors sein?

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Gaaanz wichtig für´s korrekte Regeln ist eine funktionierende Masse des Reglers.

 

D.h. nicht auf Lack, Rost, Rostschutz o.ä. montieren.

 

 

Falls Du es messen kannst, dann den Masse-Widerstand zw ZGP und Regler checken.


Warum habe ich einen Widerstand zwischen dem blauen Kabel der ZGP und der Masse, zB am Motor?????

 

 

Das ist der Spulenwid.

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Massewiderstand:

Grundplatte der Zündung -> Masse Regler = 0.8 Ohm

...sowohl Gehäuse als auch Masseanschluss des Reglers

 

 

Wenn der Messwert reell ist, kannst den 2. Regler testen.

( Kelvintester / Meßbrücke wäre genau)

 

Bei Standgas passiert noch nix - langsam hochdrehen und die Lampen beobachten ... u.U. rechtzeitig ausschalten.

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Ausgangsspannung Veff mess ich im Modus DC, oder?

Kann ich mit nem 10€ Multimeter überhaupt Veff messen?

Mein Multimeter zeigt 3V im Standgas an, nach dem Regler, keine Abnehmer angeschlossen.

Spannung an der Lima mess ich AC, da zeigt mir das Multimeter einen negativen Wert

Wo basteln ich am besten eine Sicherung ein?

Mir wird das auf Dauer zu teuer, hätte gern eine Sicherung.

Bearbeitet von vas1551
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Du hast ein AC-Bordnetz.

=> DMM im AC-Mode.

 

 

Sobald der Regler einsetzt (z.B. kein Verbr.) gibt´s keinen Sinus mehr : Std-DMMs zeigen nun falsch an.

 

Abhilfe: Lampenhelligkeit einschätzen (geht ganz gut :cool: ).

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Und der negative Wert am blauen Kabel der Lima im AC-Modus?

Wie schnell geht so ein Regler kaputt? Sind die intern abgesichert?

Dann will ich mal eine Nacht drüber schlafen... :-)

Danke Barnie, morgen setz ich das mal um.

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Bearbeitet von vas1551
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Und der negative Wert am blauen Kabel der Lima im AC-Modus?

Wie schnell geht so ein Regler kaputt? Sind die intern abgesichert?

Dann will ich mal eine Nacht drüber schlafen... :-)

Danke Barnie, morgen setz ich das mal um.

Melde mich wieder.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

 

 

Yo, gute N8 !

 

Träum mal schön von einem neuen DMM - im AC-Mode gibt´s keine neg. Vorzeichen.

 

Ein -schwaches- AC-Bordnetz braucht keine Sicherung, da die LiMa beim Kurzen sowieso einknickt.

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Guten Abend Kollegen!

 

Sieht ganz gut aus.... DAAAANNKEEEE!!

Habe im Standgas 12V am Ausgang im Standgas!!!!!!!!!!!!

Birnen sind alle heile geblieben, gefahren bin ich aber noch nicht, nur im Stand mal etwas hochgedreht, ganz vorsichtig ;-)

Morgen düs ich mal ne Runde...

 

Gibt es Lüfterräder für E-Zündung mit kleinem Konus?

Aber nicht das von Bajaj, das hatte ich mir bestellt, passt aber nicht zur Lusso Zündung und schleift an den Spulen...SCHROTT!

Mach mir etwas Sorgen, habe ein agbedrehtes PX Lüfterrad mit umgebauten Konus von meiner Sprint verbaut.... :wacko:

Glaubt ihr das könnte Probleme geben? Zu schwer ist es bestimmt nicht.

Wie macht es sich bemerkbar wenn die Polarität nicht mehr stimmt?

 

Was ist das mit dem negativen Wert am blauen Kabel der Lima?

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  • 2 Wochen später...

  habe ein agbedrehtes PX Lüfterrad mit umgebauten Konus von meiner Sprint verbaut.... :wacko:

Glaubt ihr das könnte Probleme geben? Zu schwer ist es bestimmt nicht.

Wie macht es sich bemerkbar wenn die Polarität nicht mehr stimmt?

 

Wie sollte sich die geändert haben können?  :satisfied:

 

B.t.w.:

Warum hälst Du immer noch das ungeeignete Meßgerät da dran? Was das Teil anzeigt, hat eh keine Aussagekraft.

Warum fragst Du weiterhin nach einem "negativen Wert" bei Wechselspannung?

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo Rainer!

Dank dir für deinen Beitrag.

Mit der Polarität Weiß ich nicht, hab's mal gelesen dass es zu Veränderungen kommen kann.

Polrad bekomme ich von Rö! ....der hat ein passendes. Mein aktuelles Polrad ist zu sehr abgedreht und zu leicht. Der Motor läuft überhaupt nicht rund und braucht viel Drehzahl im Leerlauf und beim Anfahren.

Danke für den Link vom SIP!

Mit meiner Elektrik passt jetzt alles, am Rücklicht hatte ich einen Kurzen, deshalb war der Messwert wahrscheinlich negativ. Jetzt hab ich meine 12v wie es sein soll.

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