Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, jetzt hab ich dich verstanden. Also du meinst nicht die Beläge an sich, sondern die Reibscheiben dazwischen?

Und die haben vorher gepasst, passen nun aber nicht mehr, da durch die Runner die Kupplung "höher" liegt?

Hab ich das so nun richtig verstanden?

Danke!

Geschrieben

post-3850-0-43030100-1399377525_thumb.jp

 

blau= kuluscheiben

grau= reibscheiben

 

rot= differenz bei dünneren anlaufscheiben

 

schwarz= feder komprimiert, auf block

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird wohl was anderes sein. Heute war ein Bekannter da und hat sich das auch nochmal angeschaut. Die Kupplung eierte beim Drehen deutlich sichtbar. Dann mal demontiert.
Wieder eine Ventiquattromolle. Hat kaum was gelaufen und wurde mit passendem Drehmoment angezogen.

post-26061-0-84172700-1399493050_thumb.j
Edit: bei der Formulierung etwas übertrieben

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Für die, die nicht alles gelesen haben:

Entgegen der Überschrift rutscht die Kupplung nicht mehr, sondern trennt jetzt nicht sauber.

Hab das obige Teil ausgetauscht - der eine sagt Kupplungskorb dazu, der andere Kupplungsspinne. Kupplung trennt aber immer noch nicht sauber, zumindest ist es nicht vernünftig fahrbar. Also weiter auf Fehlersuche.

Was kann man zumindest ausschließen?

Funktionstüchtige Kombi damals: Ventiquattromolle, V50-Deckel, original NW, 2,86er Primär, kein Rep.-Kit

Nicht funktionstüchtige Kombi heute:

Ventiquattromolle, XL2-Deckel, DRT Runner NW, 2,34er Primär, mit Rep.-Kit

Ideen bisher, wo der Hase im Pfeffer liegt:

- Kupplungsfedern gehen auf Block (warum heute und nicht damals, was soll sich geändert haben?)

- Hebelweg zu kurz (mit reichlich Vorspannung rutscht der Kicker schon durch, wenn ab diesem Punkt noch der Hebelweg ins Spiel kommt, muss das doch wohl reichen?)

- Hebel verbiegt sich beim Ziehen (das konnte ich nicht beobachten, möchte ich gänzlich ausschließen)

Bei der Montage des neuen Kupplungskorbs direkt im Motor war massig Platz im komprimierten Zustand. Ob es doch der Hebelweg ist?

Danke vorab

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung