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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

bis Dato war ich nur in der Largeframe Ecke unterwegs, aber jetzt brauch ich euren Rat bei der PK. Es geht im ne PK 50 XL Bj. 86.

 

Problem : PK dreht nicht hoch, Leerlauf einwandfrei bis ca. 2000-2500 U/min dann "begrenzt" sie - > siehe Video

                das Geräusch ist mir neu, obwohl ich schon an einigen Largeframes geschraubt hab.

 

http://videobam.com/XvTfK

 

Bisherige Tätigkeiten: Der Roller kam zu mir, da er lange Jahre stand und ich ihn wieder zum leben erwecken sollte.

                                   - Sprit uralt

                                        -> Vergaser + Benzinhahn ultraschall gereinigt und mit frischen Dichtungen und Sieben bestückt.

                                        -> Tank ausgewaschen und mit frischen Gemisch betankt.

                                        -> Zündkerze erneuert

                                   - Roller springt problemlos an und läuft auch erstmal gut

                                   - nach ca. 10 Min. tritt oben beschriebenes Problem auf und ist seitdem konstant.

 

                                   - Klang für mich zunächst nach "zu fett", also mal LuFi weggenommen und versucht durch partielles Abdecken des Vergasers  

                                     ein brauchbares Mischungsverhältnis zu finden, jedoch ohne Erfolg.

                                  - Kurz Zündgrundplatte gecheckt, steht zumindest aufm Strich.

 

Da mir das bisher wie gesagt nicht unter gekommen ist wäre ich dankbar wenn das vielleicht jemandem bekannt ist und er mir sagen kann, wo ich am besten anfange zu suchen.

 

PS: Der LiMa-seitige Kuwe-Siri scheint ein wenig zu siffen, wobei das meiner Erfahrung nach eher Probleme im Leerlauf und beim "abtouren" mit sich bringt.

 

 

Danke für Eure Hilfe.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Evtl. Zündspule defekt ? WIe kann ich die aussagekräftig prüfen ? Am besten Blitzlampe dran und mal schaun was die macht bei der ausschlaggebenden Drehzahl oder ?

Geschrieben

Hab grad zumindest rausgefunden, dass es definitiv Temperatur abhängig ist. Über Nacht Stand sie nun, gerade eben angeschmissen und läuft im kalten Zustand einwandfrei. Sobald sie 6-7 Min gelaufen is taucht das Phänomen wieder auf.

Geschrieben

Ich tipp jetz mittlerweile ganz stark auf die Ladespule. Hat im kalten Zustand 500 Ohm und wenn ich sie mim Föhn warm mach geht sie hoch bis 630 Ohm.

Is mir natürlich aufgefallen, nachdem ich neue Kabel an die ZGP gelötet hab :thumbsdown:

Pick Up hab ich keinen da, aber der hat auch zuverlässig 109 Ohm unabhängig von der Temp.

Geschrieben

Jetz is quasi nur die Frage ob Spule einzeln tauschen oder ganze ZGP. Hat da jemand Erfahrung mit den Spulen die Scooter Center anbietet ? Taugen die was ?

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    • ich glaube es war der hier bzw. der Shop   https://www.schlauch-profi.de/Tankwagenschlauch-Semperit-TM30/10024319M
    • damit hatte ich auch nie Probleme   müsste der hier aus dem Kit sein, gab es früher auch einzeln: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/vergaser-und-ansaugstutzen/2028/vergaser-montagekit-fuer-pwk-vergaser?c=635
    • Oder Dicke 6kannt Nuss mit Schlitz für 1/2" Ratsche. Habe den Tipp mal von @polinist. Vielleicht hat er ein Bild parat
    • Moin.   Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen. Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen. Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen. Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten. Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.     Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Zahnrad getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten (neuer Luftfilter, Zündkerze…) erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.    
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