Zum Inhalt springen

ERLEDIGT: Spielfresser am Kolbenschaft


SanBernardo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen was man mit so einem Kolben macht? werfen oder weiterverwenden?

 

Meine Reibn hat mich unsanft abgeschüttelt - Blockierer, starkes Pendeln (obwohl Kupplung gezogen) und Abwurf. Habe im Winter in meine VBB einen PX Motor mit Malossi Zylinder eingebaut. 

 

Hab nun bei meiner ersten Ausfahrt einen Reiber gehabt, toll. Komischerweise hab ich keinen Leistungsverlust gemerkt... .Also ich hatte nach dem Sturz wieder fahren können.

 

Hab dann den Zylinder abgebaut und mir den Kolben + Lauffläche vom Zylinder angeschaut. - siehe Fotos; an 3 Stellen Fressspuren; auf den Zylinderlaufflächen kann ich nix erkennen.

 

Hab im Forum einen Link zu einer tollen Beschreibung der möglichen Kolbenschäden gefunden.

 

Ich würde meinen Fall unter "Spielfresser" einordnen - oder? Kann ich den Kolben nochmal einbauen? Ringe und Steg sind unversehrt!

 

Mit welchem Drehmoment muss ich den Zylinder anschrauben? Sonst irgendwelche Tipps?

 

Der Zylinder: Malossi 166 diese Kurbelwelle; 26'er SI Vergaser; 120 Hauptdüse

 

Danke für euren Support!

 

 

post-48592-0-15969400-1395512163_thumb.j

post-48592-0-88662600-1395512200_thumb.j

Bearbeitet von SanBernardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre, ich hab eh das GSF mit Forum gemeint! :thumbsup:

 

Ich hab die Vespatronic im Leerlauf auf 24°v.oT geblitzt. Angeblich verstellt sich dann der Zündzeitpunkt um 8°. Dann bin ich auf 16°, vorausgesetzt die VT schafft wirklich 8°

 

Kannst du mir auch noch Hinweise geben was ich mit den Kolben machen muss? Was meinst du mit retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben:
An den Stellen, wo der Kolben am Zylinder gerieben hat mit einer scharfen Feile die Spuren glätten. Wer will kann hinterher mit feinem Schleifpapier etwas nachpolieren. Wichtig ist aber zunächst mit der Feile zu arbeiten, da das Aluminium vom Kolben weicher ist als die Graugusssplitter, die vom Zylinder im Kolben stecken und nur mit Schleifpapier bekommt man die nicht raus. Ruhig an den Stellen ein paar Zehntel Material abtragen, da der Kolben an diesen Stellen offensichtlich am wenigsten Spiel zum Zylinder hat und dort sonst immer wieder zum Klemmen neigen wird.
Wenn die Kolbenringe nicht gebrochen sind, kann man die ruhig weiter verwenden, es müssen nicht zwangsläufig neue rein.

 

werde dann berichten wie es ausgegangen ist! :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommts überhaupt zu dem geringen Spiel? Hast du eine Conversion gebaut oder auf Übermaß gegangen und der Motorenbauer hat dir das schlecht geschliffen? 

Wenns mich schon mal wegen so eine Sache vom Pferd wirft, würde ich da wo anders die Hebel ansetzten und nicht den alten Kolben wieder verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Dichtungen? Aber Spacer schon? Oder wie hast du die 3mm mehr Hub von der verlinkten Langhubwelle? ausgeglichen?

Dem Kolben ists zu warm geworden und er hat sich zu weit ausgedehnt. Das tut er vornehmlich dort wo viel Material ist. Da wo die Verstrebung für die Kolbenbolzen Aufnahme ist, wie bei dir. Das liegt zufällig auch dort wo die Stehbolzen sind, deswegen wird irrtümlicherweise angenommen die wären schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Dichtungen? Aber Spacer schon? Oder wie hast du die 3mm mehr Hub von der verlinkten Langhubwelle? ausgeglichen?

Dem Kolben ists zu warm geworden und er hat sich zu weit ausgedehnt. Das tut er vornehmlich dort wo viel Material ist. Da wo die Verstrebung für die Kolbenbolzen Aufnahme ist, wie bei dir. Das liegt zufällig auch dort wo die Stehbolzen sind, deswegen wird irrtümlicherweise angenommen die wären schuld.

 

Und ich dachte immer das mehr Material Hitze besser abführen kann, weswegen dann gerade Reiber oder Klemmer an den Stehbolzendurchführungen entstehen, weil es ja auch so ist. Da hab ich wieder was gelernt...

 

Schönen Donnerstag :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Dichtungen? Aber Spacer schon? Oder wie hast du die 3mm mehr Hub von der verlinkten Langhubwelle? ausgeglichen?

Dem Kolben ists zu warm geworden und er hat sich zu weit ausgedehnt. Das tut er vornehmlich dort wo viel Material ist. Da wo die Verstrebung für die Kolbenbolzen Aufnahme ist, wie bei dir. Das liegt zufällig auch dort wo die Stehbolzen sind, deswegen wird irrtümlicherweise angenommen die wären schuld.

Nur Dichtmasse auch kein Spacer. Ich glaube das die Postion vom Pleuel an der Kurbelwelle die 3mm ausgleicht? Hab jedenfalls nichts ausgleichen müssen.

 

Thx!

 

Beim Durchlesen sind noch weitere Fragen entstanden:

Kann evtl. sein dass ich falsch getankt habe? Ich hab vom letzten Jahr noch ein 1:50'er Gemisch drin...

Zündkerze: habe Kurzgewinde, B7HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Dichtmasse auch kein Spacer. Ich glaube das die Postion vom Pleuel an der Kurbelwelle die 3mm ausgleicht? Hab jedenfalls nichts ausgleichen müssen.

 

Thx!

 

Beim Durchlesen sind noch weitere Fragen entstanden:

Kann evtl. sein dass ich falsch getankt habe? Ich hab vom letzten Jahr noch ein 1:50'er Gemisch drin...

Zündkerze: habe Kurzgewinde, B7HS

 

Kann alles sein, die Antwort weist nur Du.

 

Ich finde zudem die Kerze auch noch zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopfen habe ich keines gehört. Quetschkante habe ich mt 1,5mm in Erinnerung (schau ich aber nochmal).

Steuerzeiten:

Auslass: 175

Überströmer: 120

ergibt Vorauslas 27,5

1,5mm QK - hab zufällig den Lötzinn aufgehoben und nochmal gemessen.

Und die Schachtel von der Kurbelwelle lag daneben - 60'er Hub!

 

Werde mir eine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information