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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

es geht um meine Vespa PX80 Lusso Bj 85, welche ich komplett restauriert habe und im gleichen Zug auf Batterie umgerüstet habe und zwar nach folgendem Schaltplan:

 

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2013/post-23503-0-68038700-1358180947.jpg

 

Der Kabelbaum ist neu, der Regler ist neu (allerdings ein AA G B+ M) nur die Lichtmaschine ist noch die alte, stimmt aber mit der Farbbelegung des Schaltplanes überein. Die Anschlüsse des Spannungsregler wurden wie folgt belegt:

 

A: Blaues Kabel der Lichtmaschine (ungeregelt)

A: Grau/Grün Verbraucher

G: Geschaltenes Plus des Zündschlosses (grün-schwarzes Kabel) Zündschloss PIN Weis

B+: Pluspol zur Batterie - Rot - (über Sicherung) und Zündschloss PIN Rot

M: Masse (schwarz)

 

Ich habe das Problem - (wer hätte es gedacht ;-) ) -, dass meine Batterie nicht geladen wird.

 

Wie viel Volt muss das Blaue Kabel der Lichtmaschine bringen? Hier liegen AC 12V an und DC ca. 2V.

Ich vermute ja, dass hier auch schon das Problem liegt, denn wenn mir die Lichtmaschine nicht mehr als 12V liefert, kann auch an meiner Batterie nicht mehr als 12V angekommen (meines Wissens regelt der Spannungsregler die Spannung runter und nicht rauf?!)

 

Habe ich mir somit meine Frage selbst beantwortet und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wo liegt mein Problem?

 

Dank Euch

 

Gruß

 

Johannes

Geschrieben

Ich befürchte, Du kannst die LiMa-Spannung mit Deinem Meßgerät (ausgelegt auf sauberen Sinus mit 50Hz) nicht richtig messen.

Probier den richtigen Regler (s.o.) oder wechsel auf die ZGP mit 7 Kabeln und alles wird gut.

Geschrieben

Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. :-)

 

Vielen Dank!

 

(Was sollte denn die LIMA bringen? Was für ein Gerät bzw. welche Einstellung müsste das Gerät haben, um eine korrekte Spannung zu messen?)

Geschrieben

LiMa-Test:
Alles abklemmen, Auto-Scheinwerferlampe 12V 60W zwischen Masse und dem blauen Kabel von der ZGP hängen.

Motor starten und langsam hoch und höher drehen lassen.

Wenn die Lampe hell, heller, zu hell wird und dann durchzubrennen droht und / oder tatsächlich geopfert wird, dürfte ist die LiMa OK sein. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

 

den LIMA-Test mit der Glühbirne hab ich am WE endlich mal probieren können - LIMA ist i.O.

Den passenden Spannungsregler hab ich nun auch drin. -> Ladespannung ist da!

 

Ein weiteres Problem hab ich mit meinen Hella-Lenkerendenbilnkern, die ich nicht zum blinken, geschweige denn zum leuchten bekomme.

Die hinteren Blinker habe ich entfernt. Statt dem originalen Blinkerrelais habe ich ein Lastunabhängiges vom Polo drin. Strom kommt oben am Schalter bzw. den Blinkern an, allerdings nur konstant 10-12V Wechselspannung.

Was muss ich ändern, dass meine Blinker so funktionieren, wie man es eigtl. von ihnen gewöhnt ist :satisfied: ?

 

Gruß und Dank!

Geschrieben

 Statt dem originalen Blinkerrelais habe ich ein Lastunabhängiges vom Polo drin.

Strom kommt oben am Schalter bzw. den Blinkern an, allerdings nur konstant 10-12V Wechselspannung.

Mit Wechselspannung funzt das Prolo-Relais nicht. Das Blinkrelais benötigt Gleichspannung (von der geladenen Batterie)

Geschrieben

Shame on me!

 

Ich habe das originale Blinkrelais überhaupt nicht angeschlossen/ausprobiert. Ich war von Anfang an der Meinung, dass das Relais nicht funktionert, wenn die hinteren Blinker demontiert sind und so weniger Leistung am Relais anliegt, als nötig. Deswegen der Griff zum Lastunabhängigen Polo-Relais.

 

Ich habe mich allerdings geirrt. Mit dem originalen Blinkerrelais funktionieren die Hella-Blinker so wie sie sollen.

 

Vielen Dank für die Hilfestellung.

 

Gruß

 

Schmierfilm

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    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
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