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Geschrieben

Hallo, 

 

ich bräuchte dringend eure Hilfe und zwar habe ich mir von einigen Monaten ein Vespa 180 Rally mit Batterie (deutsche Ausführung) zugelegt. 

 

So schön so gut. Das alte Zündschloss war kaputt, Daraufhin habe ich mir gleich ein neues bei SC bestellt und wieder so angeschlossen wie es in der Betriebsanleitung angegeben wird. 

 

Die Vespa läuft, ABER ich bekomme kein Licht an den Lampentopf. Habe schon einiges probiert, komme aber auf keinen Nenner. 

 

Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen? Muss ich bei dem neuen Zündschloss irgendetwas beachten dass meine Lichter funktionieren??? Strom kommt vorne an aber Licht nicht. (Glühbirnen sind neu)

 

Wenn ich dann mit einem anderen Kabel über einen anderen Pol überbrücke funktioniert das Licht aber die Blinker nicht.

 

Oder hat jemand irgendein altes Zündschloss rumliegen?!? 

 

Danke schonmal im Voraus. 

 

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Hi, 

 

Es ist ein 9-poliges Zündschloss. 

 

Schaltplan habe ich vom originalen Handbuch. Gibt es eventuell auch einen, bei dem die Kabel mit Farben gekennzeichnet sind? 

 

Ich komm schlicht und einfach mit dem Zündschloss nicht klar. Bin immer mehr der Meinung, dass das Zündschloss einfach nicht passt. (Es gibt aber auch nur dieses beim SC)

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Ja gut, aber ein 6 poliges bringt mir ja nichts. 

 

Was meinst du mit "was hängt am Kabelbaum"? Ich bekomm vorne am grünen Kabel Strom. Aber sobald ich den Schalter am Zündschloss betätige passiert nichts. 

 

Das komische ist, dass das Rücklicht und Bremslicht einwandfrei funktionieren. 

Geschrieben

Von dem Link oben passt keiner so richtig,

weil ich nämlich auch andere Farben habe wie in dem Schaltplan (mit Batterie) abgebildet ist. 

 

 

Kannst mal weitersuchen oder ne Skizze machen?

 

Ohne Plan ist es verdammt schwer irgendwelche Tipps zu geben - THX!

 

:sigh:

Geschrieben

Abend Barnie, 

 

hab heut Nachmittag mein altes Zündschloss wieder gefunden(9-polig, 3 Stellungen), und einfach mal so angesteckt wie du es oben beschrieben hast. 

 

Und siehe da, meine Lichter funktionieren alle, sogar mit Blinker. Werde morgen alles fest anschließen und dann nochmal testen. (Bin der Meinung da ist wirklich irgendwas am neuen Zündschloss)

 

Eine Frage noch: 

 

Wenn der Schalter auf der 2. Stellung steht (also kein Licht), sollte da dann ein Standlicht brennen oder gar kein Licht?! Weil mein Standlicht brennt jetzt immer nur bei vollem Licht mit.

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Neues und altes Z-Schloss kannst mit einer "Piepse" vergleichen.

 

Warum soll in der mittleren Position ( = Tagfahrt) das StLi leuchten (eh verboten) ?

Geschrieben

Dank barnie hab ich mein Batterieproblem und das mit dem Gleichrichter gelöst.

Das originale 9 polige Zündschloss war bei mir gebrochen. Kaufte auch ein neues, und wie man sieht, stimmt es mit dem originalen nicht überein. deswegen hab ich das alte geklebt, nach dem original 180ss schaltplan angeschlossen: alles pipifein!! Hatte zuerst auch das neue Zündschloss verbaut und nach dem original schaltplan angeschlossen. Die Nummern stimmen nicht überein. So wie barnie sagt: durchmessen und dann danach anschliessen, oder ein altes besorgen.

lg

  • Like 1
Geschrieben

jaa so wars bei mir eben auch!!! hab jetzt auch wieder mein altes Zündschloss eingebaut.! Optimal! Vielen Dank Barnie. 

 

Die Dame läuft einwandfrei und alles funktioniert.  :wheeeha:  :thumbsup:

 

LG Johannes

  • Like 1

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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