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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe an einer auf deutsch umgerüsteten italienischen Rally Elektrikprobleme.

Deshalb habe ich eine dt. Lichtmaschine (nach Ausbau der ital.) eingebaut. Jetz passt das Lüfterrad nicht mehr, bzw. so spack dass es, wenn es drauf ist, sich nicht mehr bewegen lässt. Am Lüfterrad sind Schleifspuren von der unteren Spule an den beiden Eisenenden.

 

Gibt es Unterschiede bei den Lichtmaschinen oder Lüfterrädern der dt. und ital.?

Lima ital, Lüfterrag vorher

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Lima dt, Lüfterrad nachher- wackelt nix- alles ist fest angezogen.

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Was ist zu tun?

Lima ausbauen und im Lüfterrad ans Lüfterrad anpassen (wegdremeln (das überschüssige Eisen)?

Habe noch ein Lüfterrad in Reserve gehabt- da ist es genau das selbe.

Kann ich die Spule ausbauen und umdrehen?

 

Gruß

 

Geschrieben

Schraub mal die Spulen etwas los und drücke die beim wieder anschrauben Richtung Mitte. Könnte schon reichen.

Habe ich auch schon gemacht, bei der die klemmt- ich mache es morgen noch mal mit mehr Druck?!

Danke und Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

aaaalso... ich habe die Zündspulen einzeln gelöst und in die Mitte gedrückt. Es wurde estwas besser. Aber das Lüfterrad ließ sich weiterhin nicht drehen?!

Dann habe ich gedacht ich könne die Spulenlöcher vergrößern, um die Spulen noch weiter in die Mitte drücken zu können. Leider ist mir das nicht gelungen, da die Spulenbefestigungslöcher in einer Hülse sind. Die drehte sich mit.... und es war nix mit aufboghren (im eingebauten) Zustand.

 

Nach Ausbau habe ich die Lima in das Lüfterrad gesteckt- passt wunderbar???????

 

Glücklicherweise konnte ich eine deutsche Lima, die schon länger gelagert wurde, von einem Forumsmitglied bekommen (mit gelb lackiertem Lüfterrad- passt).

Die habe ich kurzer Hand (ohne Probleme) eingebaut, angeschlossen und ALLES funktioniert- ausnahmslos!

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Die hat der Friedi (Forumsmitglied) neu gepeitscht- hier mal an dieser Stelle (RESPEKT!). Traumhafte Arbeit- sehr schön und gut verlötet und die richtigen Stecker in den richtigen Größen dran. Die dem original sehr nahe kommenden Ringösen passen in die schmale Schaltbox aus Kunststoff (oben am Motor) phantastisch!!

Fazit: Wie immer am Roller- dauert immer etwas länger und wird estwas teurer als gayplant, aber dann laufts.

 

Gruß

 

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  • Beiträge

    • So, hat gedauert.  Kann das Lüfterrad mit angezogener Mutter minimal kippeln....das sieht nicht gut aus
    • Vielleicht ein nicht-erlaubtes Sonderzeichen drin? Das sollte aber schon bei der Passwortvergabe auffallen und von der Software bemängelt werden.   Leider ist @Mike zur Zeit ziemlich ausgelastet, so dass das evtl etwas dauern könnte, bis er sich dem annehmen kann.
    • Bei meiner MV Sprint hat das auch nicht gefluchtet. Aber ich hab da den Plastik Zughalter bearbeitet, so dass die Züge sauber auf die Rolle laufen, dazu die Züge so gespannt, dass sich kein Zug abhebt beim Schalten. Läuft so unauffällig.
    • Also in meiner erste Serie Sprint passt das super...
    • Das Öl war nicht auffällig, nur zu wenig. Die Kupplung ist jetzt neu, die ist es nicht.     Hab ich auch überlegt, aber die sind doch an den äußeren Kurbelwellenlagern. Also müsste das Geräusch aus dem Motorblock gegenüber vom Getriebe kommen. Und würde solch mahlende Geräusche machen? Man hört sie aber sehr deutlich von der Kupplungsglocke/Getriebe. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre evtl. das erste Lager der Kurbelwelle, keine Ahnung ob es da ein Kugellager gibt oder ob die KW nur in ihren Lagerschalen gelagert ist?   Hm.... Möchte halt wirklich Gewissheit bevor ich noch mehr Geld in die Kiste stecke. Das ist jedes Mal ne Wertsteigerung von 100%. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie weiter einzugrenzen oder durch testen die Möglichkeiten einzugrenzen? Das Diff ist es nicht, das hat die Werkstatt auch überprüft.
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