Zum Inhalt springen

Wie Gehäuse bearbeiten beim Pinasco 102ccm?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin jetzt stolzer Besitzer eines Pinasco 102.

Habe oft gelesen daß am Motorgehäuse gefräst wird beim Pinasco 102.

Ist es unbedingt notwendig? Ich meine habe ich einen großen Nachteil (z.b im Bezug auf Haltbarkeit) außer dass er natürlich nicht seine volle Leistung bringen kann?

Ich sags mal wie es ist, habe zum ersten Mal einen Motor (PK50XL) gespalten und wüsste nicht wo ich fräsen sollte.

Was mir gleich beim aufstecken des Zylinders aufgefallen ist, dass ca.1cm x cm 4cm breite Gehäuse Teile (das Gehäuse Ende) am Zylinderfuss rausgucken (s.h Bilder) was nactürlich drosselt.

Wenn ich dort runterfräsen würde wäre ich doch direkt auf der KUWEn Lauffläche oder?

Kann mir vielleicht Jemand einzeichen wo und wieviel man wegfräsen müsste?

 

post-51812-0-51062900-1391980940_thumb.jpost-51812-0-32011400-1391980942_thumb.j

Bearbeitet von FB1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd auch sagen hängt von deiner restlichen peripherie ab ... es geht hier rein um das nicht voll ausgeschöpfte leistungspotential des zylinders ... wenn dann werden zuerst die überströmer (ÜS) am motorblock gefräst und in deren größe/form an die des zylinders angepasst

 

hab dir mal markiert wo man z.b. die ÜS anpassen kann

 

 

post-46095-0-67867500-1391989233_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die verbauten Teile werden alleine schon 4-5 k kosten.  Basis Et3 wird sich auch keine, egal welcher Zustand unter 3k finden. Arbeitszeit darfst eh nicht rechnen.   Also wenn du sowas selber baust kommst auf 8-9k.    Daher kommt es eher drauf an ob die Sachen gut verbaut sind und nix vermurkst. Vor Ort Besichtigt,  Rahmen gecheckt,  Motor genau anschauen und Probe fahren.  Für D Papiere inkl. Eintragungen kannst ca. 1-1,2 k inkl. Zulassung rechnen.   Da würde ich mich aber vorher erkundigen ob das in deiner Nähe überhaupt noch einer einträgt. 
    • Hier mal die Kühlluftbremse ein bisschen bearbeitet!
    • Die Diskussion gabs doch hier schon öfter.   Ich fahr seit mehreren Jahren nur E10 und hatte bisher noch keine Probleme
    • Die Klemmspuren sehe ich hier nur im Bereich der Stehbolzen und nicht im Auslass Bereich. Ich würde da mal etwas genauer schauen, warum das so ist.
    • Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Hitzereiber! Vorgeschichte: 170er der 1.Stunde, schon viel gefahren und nicht geschont, dauerhafte Lambdaüberwachung ,Motorrevision im Winter (eigentlich nur wegen Schaltklaue) Wollte ne längere Tour machen mit Autobahnetappen. Überlanddauerfeuer im Alltag hat der Motor vorher immer ohne Probleme mitgemacht nur ne längere Autobahnfahrt hatte ich noch nie gemacht! Also hab ich gleich zum Tourstart nen Autobahntest eingebaut ( damit ichs im Notfall nicht so weit heim habe)! Nach 20 km Autobahn mit ca 110km/h (inklusive Bergauf ) ist er bei perfektem Lambda 12,6 sanft festgegangen. Nach abkühlen ist er wieder angesprungen und hat mich irgendwie wieder heimgebracht. Klemmspuren waren limaseitig genau im "Kühlluftwindschatten" hinter den Befestigungsgewinden für Haube und Lüraabdeckung und gegenüber hinter dem Auslass.  Fazit: -Vapelüfter zu klein -Durchgang für Kühlluft an den Befestigungsgewinden -evtl statische Zündung bei Touren -Kühlhaube neu geschnitzt   Nachdem ich vor der Motorrevision prophylaktisch unter anderem einen neuen Kolben bestellt hatte war dann die Überlegung diesen zu verbauen. Aber der wäre nächstes Übermaß gewesen. Also lieber den alten Kolben bearbeitet und quasi an den "Engstellen" etwas Material abgetragen. Motor läuft wieder und jetzt experimentiere ich noch an einem eigenen Lüfterrad mit mehr Luftförderung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information