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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine PX80 Lusso umrüsten und habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, der als Vespa PX150 Motor angeboten und verkauft wurde. Wenn man die Motornummer (ist ohne Präfix eingeschlagen) mit dem PX150 typischen Präfix VLX1M eingibt, sagt mir Scooterhelp ich hätte einen PX150 Lusso Motor. Das wäre ja auch mein ursprüngliches Ziel...

 

Die Zündung kommt mit 5 Kabeln aus dem Gehäuse (was ja ebenfalls für Lusso sprechen würde), Getrenntschmierung hat der Motor nicht (Eigentlich ja nicht Lussotypisch aber es gibt da ja auch genügend Ausnahmen).

 

Am Wochenende habe ich den Motor dann zerlegt weil ich ihm neue Lager etc spendieren möchte und es sind mir einige komische Merkmale aufgefallen die mich verunsichern ob es ein Vespa oder ein LML Motor ist. Könnt ihr mir sagen, ob das alles eindeutige Zeichen sind dass es sich um einen Motor aus LML oder Vespa Produktion handelt?

 

1: Die Ölablass-Schraube hat einen 17er Kopf - das hatte ich so noch bei keiner meiner anderen PXen:

 

2: Kupplungsdeckel, Lüfterrad, Zylinderkopf haben alle ein Piaggio Zeichen drauf:

 

 

 

3: Was wieder für LML spricht: Seitlich ist dieser Schriftzug der ja sowohl auf LML als auch auf Piaggio schließen lässt.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin gerade etwas verunsichert....

 

Viele Grüße

 

 

 

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Geschrieben

Schätze mal, dass das ein älterer LML Motor ist, als die Dinger noch offiziell von Piaggio lizensiert waren. In den frühen 90ern wurden diese Modelle auch in kleinen Stückzahlen nach Deutschland importiert, solche 150er Motoren gabs z. B. in den LML "T5en".

Geschrieben

Danke schonmal! Waren die Dinger von der Qualität her in Ordnung oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir mit so einem Motor Ärger einhandle höher als bei einem "echten" Vespa Motor? Und was natürlich auch wichtig ist: Passen die Lager etc. von den normalen PX Motoren? Ich wollte mir das PX-Performance Kit zur Revision bestellen und es wäre natürlich ärgerlich wenn da etwas nicht passen würde... Das Schaltkreuz ist übrigens so wie bei einer Lusso ein gerades falls das zur weiteren Identifizierung noch hilft...

Geschrieben

N´abend,

 

die Lager, Wellendichtringe, Dichtsatz usw. passt alles. Kannst das sorglos-Paket beruhigt bei uns bestellen.

Bezüglich der Ablassschraube wurde vielleicht ein neues Gewinde (M10 bei SW17) reingeschnitten, weil das alte Gewinde (M8) ausgenudelt war.

Ist aber völlig unkritisch. Gib das am besten in der Bestellung unter Bemerkungen an, dann lege ich Dir auch den passenden Dichtring für die Ablassschraube bei.

 

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Seeeeehr gut, da antwortet ja genau der richtige Mann! :thumbsup:

 

Also keine weiteren Sorgen machen, Motor neu lagern und ab dafür....

 

Danke!

Geschrieben

OT: Wurde der Motor bereits mit einer Membran ausgeliefert?

 

Hi kruemml,

 

nein, das ist keiner mit Membran. Weißt Du ab wann die LMLs die Membran hatten?

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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