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Geschrieben

Hi,

Ich habe die suche bereits genutzt und einiges gefunden aber recht unterschiedliche meinungen zwecks wechsel.

Ich möchte bei nen HP4 den konus auf 19er Konus aendern. Kann ich da den Konus von nen normalen v50 kontaktzündungs polrad nehmen? Der sollte dann ja mit gewinde versehen werden und anschliessend verschrauben und mit loctite sichern. Das würde ich dann noch zum wuchten geben.

Gruss

Geschrieben

Moin, Ich glaub du wirfst da grad was durcheinander... und zwar bezieht sich die Konus grösse auf die kurbelwelle die dur verbaut hast.... dem entsprechend musst du dann auch das dazu passende polrad mit der richtigen Konus grösse verbauen...

 

Gruss Timo

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir klar. Das polrad ist fuer 20er konus, der soll aber umgenietet bzw geschraubt werde, fuer kw mir 19er konus. Damit ich nen hp4 auf einer 19er welle fahren kann, mit e zuendung ;)

Hab mich schlecht ausgedrueckt :)

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Moin

Wenn Du verschrauben möchtest, dann solltest Du in den Konus kein Gewinde schneiden (so hab ich das jetzt bei Dir verstanden) sondern das mit Schrauben und Muttern lösen.

Ich habe dafür mal einen V50 Konus genommen. Gibt aber unterschiedliche - sehe da aber kein Problem. Du kannst das ja zusammenstecken und mal anhalten/aufsetzen - dann siehst Du ja ob das Polrad gut sitzt, weiter weg oder weiter zum Motor hin müsste.

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich schon desöfteren umgebaut - das klappt gut! is aber ne mords hacke, nur so als tipp ;-)

gewinde wird in den konus geschnitten, wozu da mit muttern arbeiten?

aufs wuchten hab ich immer verzichtet, egal ob am falc-, am polini- oder am m1l60 Motor...

Fotos eines nachbau hp4 fürn crosser, wo schon Magnete abgingen und ein kleiner konus verbaut wurde

hp4_kleinerkonus1_800.JPG

hp4_kleinerkonus2_800.JPG

hp4_kleinerkonus3_800.JPG

hp4_kleinerkonus4_800.JPG

hp4_kleinerkonus5_800.JPG

hp4_kleinerkonus6_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@ motorhead. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Mal schauen wie es laeuft ;)

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    • Ordentliche Bilder von so rel. kleinen Bohrungen, bei mir wird's erst ab Ø 85-90mm interessant, Spass beiseite, so richtig toll kann man das erst an einem Giessling erkennen.     Zu den ingenören, wenn man sich manche Aufbauanleitung oder Bedienungsanleitung durchliest, na ja, da brauch ich nicht studieren.
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    • Komisch, was hier wieder diskutiert wird. Ein Zwicken im Knie wird gleich zum Hirntumor im Endstadium.    Kümmere dich, so wie du es vor hattest, um die Zündung. Bevor die perfekt eingestellt ist, ist alles andere Nonsens. Wie du das machst ist mir persönlich egal, Hauptsache sorgfältig und mehrfach nachgedacht und nachgemessen.   Ich bevorzuge die Umschlagmethode und markiere mir feste Punkte für den Rest des Vespa-Lebens. Kannst du dann im Zweifel auch ohne laufenden Motor mit dem Akkuschrauber blitzen.    Wenn das erledigt ist, hier wieder melden.    Edit: hier ab Minute 16:30 schauen  
    • Moin!  Ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, war aber bisher eher stiller Mitleser...  Mein Problem: Habe für einen Kumpel eine Lambretta LD 125 von 1953 überholt. Soweit alles gut, Karre läuft wieder. Leider trennt die Kupplung nicht. Es sind neue Belege mit Reibscheiben und Federn verbaut. Aber sie trennt nicht, überhaubt nicht.  Die Kupplung war in Öl eingelegt, ist korrekt wieder zusammengebaut und die Mechanik mit Seilzug  funktioniert auch soweit. Ich kann den Zug stramm oder locker stellen, keine Reaktion. Es ist so, als ob man ohne Kupplungsbetätigung schalten wollen würde. Ihr kennt das Geräusch....  Gruß Goran!   
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