Zum Inhalt springen

Dellorto SHBB 22/22 in Ape TM macht Ärger


speedguru

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einer Zeit eine Ape TM (703V) die soweit gut läut, jedoch macht sie mir seit kurzem Ärger mit dem Vergaser.

Das Grundproblem ist, dass sich der Versager nicht einstellen lässt (absolut 0 Reaktion auf die Standgasschraube). Das Problem tritt auf, seit dem die Kutsche ein neues Gassei bekommen hat (allerdings nicht das kurze vom Vergaser zur Ölpumpe sondern das lange vom Pedal zur Pumpe).

Der Motor läuft soweit perfekt, geht jedoch im Stand sofort aus. Da der Vorbesitzer der Ape leider einen ungesunden Hang zu kreativem Pfusch hatte, vermute ich, dass einfach das Gasseil soweit gespannt worden war um brauchbares Standgas zu erhalten (gab es vorher nämlich).

Ich habe heute den Vergaser nochmals zerlegt und gründlich gereinigt und geprüft, dabei war für mich kein Fehler festzustellen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Funktionsweise dieses Vergasertyps nicht wirklich begriffen habe.

- Wozu ist die Membrangeschichte gut? Das Werkstatthandbuch bezeichnet das Teil als Drehzahllimitierer (?).

- Die Standgasschraube wirkt nicht direkt auf den Schieber sondern auf eine Art "Kipphebel". Der Verstellbereich des Schiebers über die Schraube ist sehr gering, ist da evtl. irgend etwas nicht i.O.?

Ich blick da nicht durch und habe leider auch keine für mich hilfreichen Infos gefunden. Weiß einer von euch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kennt sich tatsächlich keiner mit diesem sehr bescheiden Vergaser aus??

Membrane im Vergaser wurde erneuert. 

Er war auch schon im Ultraschall. Batterie ist neu. 

Problem ist das die Ape super Mega schlecht anspringt. Egal ob kalt oder warm. Wenn sie dann läuft dann ist alles okay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vergaser ist störrisch und bekannt dafür das er auf Einstellungen nur sehr zögerlich reagiert, der Motor muss auf jeden Fall ordentlich Betriebstemperatur haben sonst bringt das ganze Schrauben nichts.  Aber.... es kann auch am Ansaugtrakt liegen. Der Gummiflansch zwischen Ansaugstutzen und Vergaser wird gerne porös nd zieht Falschluft. Kompression schon geprüft?

 

Mit dem Vergaser hat sich hier mal jemand befasst...... http://wolfgangnolte.bplaced.net/piaggio/p2_motor_08.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Tach.

 

Hab das Problem auch .

Hab genauso alles probiert.

Sogar einen anderen Vergaser ausgeliehen,

war das Selbe.

Die Leerlaufschraube hat Null Wirkung.

Über den Seilzug hab ich sie eingestellt

dass sie anbleibt,

allerdings drehte sie dann im Leerlauf

zeitweise gigantisch hoch.

Deshalb muss ich jetzt immer gasgeben

und bremsen im schönen Wechsel,

weil sie sonst ausgeht.

Mach ich seit 6000 km und man gewöhnt sich dran.

Allerdings springt sie sehr gut an.

Habe die Hauptdüse wesentlich kleiner gewählt.

Seitdem läuft sie besser,

springt gut an

und der Spritverbrauch ging von 10l/100 auf 6,7l/100.

Man sagt ein Mikuni Vergaser geht gut!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information