Zum Inhalt springen

Werkzeug/Führungshülse für PX WeDi Limaseite


Fischer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt oder gab es mal einen link oder Bezugsquelle für eine Montagehilfe/Führungshülse zum Aufziehen des limaseitigen Wellendichtringes für PX/Largeframemotoren?

Irgendwann hatte mal jemand in der Signatur so einen Hinweis dazu (?) - habe aber nichts gefunden- auch nicht bei den üblichen Verdächtigen welche Vespa Spezialwerkzeug führen.

Hat jemand einen Tipp?

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt oder gab es mal einen link oder Bezugsquelle für eine Montagehilfe/Führungshülse zum Aufziehen des limaseitigen Wellendichtringes für PX/Largeframemotoren?

Irgendwann hatte mal jemand in der Signatur so einen Hinweis dazu (?) - habe aber nichts gefunden- auch nicht bei den üblichen Verdächtigen welche Vespa Spezialwerkzeug führen.

Hat jemand einen Tipp?

Wolfgang

bin ja inzwischen auch fan von allerlei hilfswerkzeugen, aber brauchst das dingens denn wirklich? den lima-seitigen wedi kannst doch eingefettet mit nem stumpfen schlankem hölzchen und nem kleinen hammer reihum sanft einklopfen.. hat noch nie was gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Schlagdorn treibste den Lagerring der Kurbelwelle drauf und kannst auch den Lima-Wellendichtring bei montiertem Motor sauber einsetzen:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schlagdorn+sip+lagerring_31155760

 

Benutze ich seit einigen Jahren und klappt ganz gut so.

 

Ich setze den Wellendichtring immer am Schluß ein, wenn der Rest schon zusammen ist, also kurz bevor ich die Zündgrundplatte montiere.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ein ca. 30cm langes Stahlrohr machen lassen. Brauchte ich ursprgl. für das Aufziehen der Lenklager beim MTB, passt aber super auch für den Lagerring der Kurbelwelle und dem innenliegenden Siri bei Lusso Hauptwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich glaube, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Das Einsetzen in die LimaHälfte ist nicht das Problem, da habe ich schon die passenden Druckpilze- ich hatte neulich das Problem, daß mir beim Zusammensetzen der Gehäusehälften die Simmeringfeder heruntergehüpft ist- die Dichtlippe hatte es an einer Stelle nach aussen gedrückt. Eine konische Führungshülse verhindert das Verkanten der Dichtlippe. Bisher hatte ich den Zusammenbau immer mit vorher eingesetztem SiRi erledigt, nie was passiert.....

Die Variante, den Simmering erst NACH dem Gehäusehälftenzusammenbau einzusetzen ist aber ein brauchbarer und guter Tipp.

thx

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Motor zusammenbauen und ganz am Ende (!!!) den Wellendichtring an der Dichtlippe gaaanz leicht eingeölt oder eingefettet einsetzen (dass der "draufflutschen" kann auf die Kurbelwelle) und außerdem vorher kontrollieren, ob die Kurbewelle an der Kante des Wellendichtringsitzes möglicherweise scharfkantig ist.

 

So beachtet sollte nichts umklappen und auch der kleine Metallring nicht rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information