Zum Inhalt springen

Problem beim schalten


Smurf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Also ich komme aus der Scootermatic sceene, fahre einen Runner 180ccm und jetzt bald eine Vespa P80X. Ich hab mich total verliebt in die Blechroller, deshalb musste jetzt so einer her.

Habe mir eine Vespa gekauft, die jetzt 17 Jahre stand, aber noch ganz gut in Schuss ist. Motor habe ich gestern ans laufen gebracht. Jetzt mein Problem mit der Kupplung oder Schaltung:

Kupplung kann ich ganz normal ziehen, aber dann nicht in den ersten oder 2. Gang schalten. Ich kann den Griff einfach nicht bewegen.

Wenn der Motor läuft und ich probiere das, Springt er auch sofort in den ersten kann, aber geht natürlich direkt wieder aus, weil das Kupplung ziehen irgendwie nix bringt und ich ihn nicht langsam kommen lassen kann.

Wisst ihr einen Rat? Ich muss die Vespe wieder ans laufen kriegen...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht läuft kannst du normalerweise nicht durch die Gänge schalten da die Ritzel manchmal so stehen dass das Schaltkreuz nicht in das Gangritzel reinkommt. Bei laufendem Motor bzw. rollendem Hinterrad geht das leichter. Mit der Kupplung scheint es so als sei diese defekt oder nicht richtig eingestellt. Überprüf mal das Spiel vom Kupplungshebel, wenn da zuviel ist kannst du die Kupplung nicht weit genug ziehen so dass sie trennt. Wenn du die Möglichkeit hast vergleich mal mit nem anderen Roller.

Und: Willkommen bei den echten Rollern!!! :-D

Gruß,

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Jahre hat sie gestanden! Das klingt nach verklebten Kulu-Belägen.

Kannst Du denn bei eingelegtem Gang (nachdem Sie Dir beim schalten abgewürgt ist) mit gezogener Kupplung leer durchschieben?

Falls nein, trennt die Kulu nich.

Dann: Deckel runter, Kulu raus, zerlegen, neue Beläge rein, neues Öl und gut is.

Is nich schwierig, quasi n guter Einstieg in die Vespa-Schrauberei.

Glückwunsch zum Umstieg auf n richtigen Schaltroller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu Deinem neuen Fahrzeug, wobei Du von den Fahrleistungen ein bischen enttäuscht sein wirst gegenüber dem Runner.

Vermutlich sind die Seilzüge eingerostet.

bau einmal die Abdeckung am Motor runter, die Schaltraste und untersuche ob sich da was bewegt, wenn du am Schaltgriff drehst wenn nicht, Züge samt Hülle tauchen selbiges bei der Kupplung, die entweder festgebacken ist oder einfach nicht richtig eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch der Einfachheit halber erstmal den Roller im Lehrlauf laufen lassen oder ein bischen damit rumtuckern bis er warm ist. Wahrscheinlich lösen sich dann die zusammengeklebten Kupplungsbeläge von selbst. Dann Getriebeöl wechseln. Wenn dann alles normal funktioniert brauchst Du vorerst nichts weiter zu machen.

Bei einem Roller der 17 Jahre gestanden hat solltest du aber folgendes checken.

Tankdeckel öffnen und mit dem Finger fühlen ob der Tank verrostet ist.

Wenn ja brauchst du nen neuen gebrauchten Tank. (Kann ich dir billig besorgen :grins: )

Ich finde es erstaunlich das der Roller nach so langer Standzeit ohne Probleme anspringt. Das ist ein gutes Zeichen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten...

Also ich habe eben die selbe Prozedur wieder gemacht, Motor an, 1. Gang rein und danach versucht den Roller zu schieben, wenn ich die Kupplung ziehe. Hat nicht geklappt!

Schalten kann ich wenn der Roller aus ist einwandfrei, wenn ich ihn nur ein bisschen schiebe.

Meine Fragen:

Wie komme ich an die Kupplung? Wo ist sie? Ich hatte vor mir jetzt nächste Woche im Scooter Center diese neuen Beläge zu holen. Empfiehlt sich noch etwas auszutauschen, was nach 20tkm fällig ist?

Erstmal soll das Teil zum TÜV, danach folgt das Tuning. Habe noch einige Sachen vom Runner. TM bzw VM 28 usw.

Und eine führe ich einen Getriebeöl wechsel durch?

Habe schon in der Suchfunktion geguckt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Nachtrag:

@vanhellsing:

Der tank ist noch Tip Top, aber trotzdem danke für das Angebot an einem billigem Tank!

Naja direkt angesprungen ist er nicht. Hab hat mal den Gaser gereinigt, neue Kerze und neues Bezin. Dann starter Spray, nachdem es ohne nicht geklappt hat und räng täng täng lief er. *freu* Erstmal qualmte er den ganzen Dreck der letzten 17 jahre raus, danach war alles in Ordung... :)

Bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information