Zum Inhalt springen

Primär 65 oder 68 Zähne PX COs 200


broncolor

Empfohlene Beiträge

Hatte immer geglaubt Cosa und PX und PX Lusso haben das gleiche Primär.

Hatte eine P 200 E mit Zahnausfall und habe mir eine Cosa Nebenwelle gekauft, dann einfach eingebaut und beim draufstecken der Kupplung oh wunder es passt nicht.

Nachgezählt 68 Zähne die alte hatte 65 und nun? :repuke: 

Oder ist die Kupplung anders oder oder oder?

Warum ist das so?

Was habe ich da?

Ich habe gesehen die T5 hat auch 68 Zähne was kann ich da nun wie ändern und was bedeutet das dann für den Rest Drehzahl etc. ich verstehe das nicht.

Brauche hier den Erklärbär bzw. Die Maus erklärt es Dir. Wer kann mir das beschreiben?  :sly:  :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcelleswallace

Okay umnieten geht heisst aber das ich mir ein neues Primär-Rad kaufen muss da das alte kaputt ist und der Motor schon zusammen, DRT Ritzel kannte ich nicht schaue ich aber gleich mal nur ergibt das eine andere Umdrehungszahl oder so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte immer geglaubt Cosa und PX und PX Lusso haben das gleiche Primär.

Hatte eine P 200 E mit Zahnausfall und habe mir eine Cosa Nebenwelle gekauft, dann einfach eingebaut und beim draufstecken der Kupplung oh wunder es passt nicht.

Nachgezählt 68 Zähne die alte hatte 65 und nun? :repuke:

Oder ist die Kupplung anders oder oder oder?

Warum ist das so?

Was habe ich da?

Ich habe gesehen die T5 hat auch 68 Zähne was kann ich da nun wie ändern und was bedeutet das dann für den Rest Drehzahl etc. ich verstehe das nicht.

Brauche hier den Erklärbär bzw. Die Maus erklärt es Dir. Wer kann mir das beschreiben?  :sly:  :thumbsup:

 

200er PX und 200er Cosa haben zwar das gleiche Getriebe von den Gangabstufungen her, die 200er PX hat aber immer 23/65 und die 200er Cosa wegen des höheren Gewichts ne 21/68er Primär. Sollte Dein PX-Primärrad mit 65 Zähnen noch intakt sein, dann bohr die Nieten Deines Cosazahnrads mit 3,2er Bohrern aus (brauchst aus Erfahrung auch bei solider Einspannung für zwei Nieten einen Bohrer, also nen Fünferpack) und tausch das 68er gegen das 65er Zahnrad. Ansonsten ist alles identisch. Beides quasi Lusso.

 

Wenn Du Dir das ausbohren sparen willst und damit leben kannst, Deine 200er PX etwas kürzer übersetzt zu fahren: 23er DRT-Kupplungszahnrad aufm 68er Cosa-Primär - gibbet für PX alt und Lusso 3-/Cosa-Kupplungen.

 

200er PX hat ne 2,82er Primär ab Werk (23/65), ne 23/68er Primär wäre dann die etwas kürzere 2,95er - wird dann halt etwas drehfreudiger/drehzahllastiger, kann man aber gut fahren, gerade mit O-Tuning oder Malossi

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information