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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem meiner PX alt mit Batterie (Batterie betreibt die Blinker) treibt mich in den Wahnsinn:

 

Zunächst blinkte nur der rechte hintere Blinker nicht (Schalter geprüft, Anschluss an der Backe, andere Glübirne, Kabel auf Kabelbruch geprüft, ... ohne Ergebnis). Jetzt blinkt auch der rechte vordere Blinker teilweise überhaupt nicht mehr, teilweise sehr unregelmäßig, teilweise auch mal normal (für ein Blinken mit nur einer Glübirne), alle Spielarten gerne auch nacheinander, ohne dass man die Schalterstellung ändert.

 

Links blinkt ziemlich normal und auch an beiden Birnen...

 

Ich habe jetzt mal alles auseinandergerissen (inkl. Tank raus), ohne wirklich weiter zu kommen. Am Schluss blieb ich am Blinkrelais hängen. Dieses rasselt, wenn man es hin und her bewegt (k.A. ob das normal ist).

 

Aus Eurer Erfahrung: Kann es das Blinkrelais sein? Meinen rudimentäre Elektrikkenntnissen und diesem: (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_PX80_%28V8X1T%29_mit_Batterie) Schaltplan nach, müsste doch ein links blinkendes Relais auch rechts vernünftig blinken, oder? Hat jemand eine Anleitung zum Durchmessen (wie gesagt, Elektrik ist nicht so meins)?

 

Was könnte es sonst sein (ggfs. sind beide Symptome auch voneinander unabhängig)?

 

Danke schonal für Eure Hilfe

 

Flameboy

Geschrieben

Das Relais sollte es nicht sein. Da gibt es keinen Unterschied zwischen rechts und links. Die Trennung erfolgt erst am Blinkerschalter. Und dort würde ich anfangen. Einfach mal zwischen dem Kabel dort und dem Blinker eine Durchflussmessung (Heisst das so?) machen. Für mich klingt dein Problem nach Kabelkontakt oder Kabelbruch. Wenn sie neu gelackt ist, dann könnte es auch ein Masseproblem sein.

Geschrieben

Danke Dir, das hilft schonmal... blöde Frage: Wie mache ich eine Durchflußmessung? Welche Werte müssen da rauskommen?

 

Messgerät habe ich, Ahnung habe ich nicht...

 

Masseproblem kann ich eigentlich ausschließen. Habe an den Massepunkten rumgekratzt etc. Aber ich werde die Kabel mal durchmessen.

Geschrieben

Ich glaube im Kabelkästchen unter der Kaskade gehen am dortigen Stecker die Leitungen auseinander. Erinnere mich nicht mehr hundertprozentig, aber der Schaltplan und Fotos deuten darauf hin.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten. Habe jetzt durchgemessen und so das Problem einkreisen können (eine logische Vorgehensweise hat in der Tat Vorteile). Es war ein Verbindungsproblem der Backenfeder zum Rahmen. Vielen Dank an MasterD für den Tipp in einem älteren Topic (offen gestanden wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass diese Feder eine elektrische Funktion hat).

 

Zwar ist mir die Symptomatik immer noch ein Rätsel, aber es blinkt wieder wie es soll und das ist die Hauptsache ;-)

 

Viele Grüße

 

Flameboy

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    • … weil Alessandro hier den Eindruck erweckt hat, dass BFA hier ev. kulant reagieren wird.   damit hast du vermutlich Recht.   Im Falle eines Mangels (sofern es keine Ansprüche von geschädigten Dritten gibt - zB d. Unfall im Straßenverkehr) dürfte zwischen Einsatzort und Produkt-Mangel kein kausaler Zsammenhang konstruierbar sein - folglich irrelevant.   Aber alles egal, denn alles hängt davon ab, ob Kingwelle und/oder BFA etwas an ihrer Reputation liegt und daher gewillt sind, kulante Lösungen (bestenfalls im Verbund) anzubieten.
    • Die silberne Variante des Lusso-Schlitzrohres. Bei der Montage aufpassen, dass du es nicht allzu sehr überdehnst, da man das sonst durch weißliche Verfärbungen im Kunststoff sieht. 
    • Ich hab den kolben damals bei Avotechnica bestellt und damit fährt das seither:   
    • Hallo zusammen,   wer fährt eine Motovespa 150s mit originalem Vergaser und ist zufrieden?   Bei mir läuft der Motor sehr gut, nur springt der Motor schlecht an. Wenn er einmal läuft, dann gut. Hab schon die vorgeschlagenen Tipps hier im Forum ausprobiert. Zündung ist eingestellt, Tank ist relativ voll, Benzinhahn ist neu(fast flow), Benzinschlauch kurz und vorher auf die Seite gekippt usw. , hat alles nichts gebracht. Wenn der Motor dann nach vielen Versuchen einmal angesprungen ist und gut läuft, brauche ich z.B. nachdem ich den Motor dann wieder abstelle und 15min warte, wieder ein paar Versuche bis er wieder anspringt.   Wenn jemand einen originalen Motor fährt, hätte ich gerne seine Erfahrungen mit diesen Motor. Hab auch kein Problem den Motor neu abzudichten, möchte mir das aber ersparen wenn die Motoren eh nicht gut laufen.        
    • http://www.schrottmax.com/dresden-p348h2s29-361-Rotguss-Rohr-fue.html   Auch wenn der Name etwas schleißig daherkommt ist der Lieferung bei uns im Verzeichnis gelistet und freigegeben 🤣
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