Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich bin Bj. 59 und Besitzer einiger Laverdas die ich durch flottes Treiben seit Jahrzehnten ganz gut am Leben halte.

 

Auf der Suche nach einer alten Vespa bin ich in der Oberpfalz auf einen der raren Scheunenfunde gestoßen:

Eine 125er NSU Lambretta Baujahr 54 mit Dynastarter, absolut unverbaut und noch mit dem Pappbrief aus zweiter Hand (Vater/Sohn).

 

Ich habe lediglich die ca.1 cm dicke Staubschicht entfernt, Batterien, Bremsbeläge, Chromring Tacho, Dichtungen, Gaszug und die Schläuche/Reifen gewechselt. Selbst der Tank war noch ok.

 

Dannach ist das Teil sofort angesprungen. Schaltung, Bremsen etc. geht alles perfekt. Selbst die aufziehbare Uhr funktioniert relativ genau.

 

Was mir noch nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Lambretta noch zu stark qualmt. Da ein zu fettes Gemisch eigentlich ausscheidet, der Vergaser gut und originalbestückt ist, kann es nur noch am rechten Simmering zum Getriebe liegen. Hier hatte ich gehofft, dass der Alte durch das Getriebeöl noch fit geblieben ist und habe deshalb den aufwendigen Simmeringwechsel rechts nicht durchgeführt.

 

Was mir noch auffällt ist dass der Motor perfekt anspringt und perfekten Leerlauf hat aber bei höheren Umdrehungen irgendwie "viertaktert".

 

Die Schiebernadel habe ich testweise auf die tiefste Stellung gehängt was aber keine Besserung gebracht hat.

 

Habt Ihr eine Einschätzung wie ich das Qualmen reduzieren kann?

Wie aufwändig ist der Wechsel des getriebeseitigen Kurbelwellensimmerings?

Gibt es jemand im Raum Nürnberg der hier Erfahrung hat?

 

Genügend technische Erfahrung und eine Top-Werkstattaussrüstung habe ich Dank der Laverdas.

 

Danke für Rückinfo von Thomas aus LAU

post-50889-0-69425100-1377345441_thumb.j

post-50889-0-93753700-1377345450_thumb.j

post-50889-0-35049100-1377345453_thumb.j

post-50889-0-58455800-1377345455_thumb.j

post-50889-0-31610900-1377345458_thumb.j

post-50889-0-94695100-1377345459_thumb.j

post-50889-0-78543800-1377345461_thumb.j

post-50889-0-08882200-1377345464_thumb.j

post-50889-0-30463000-1377345467_thumb.j

Geschrieben

Hi sehr schöner Roller,

zu Deinem Problem: Verbrennt er wirklich das Getriebeoel, wenn ja dann bleibt nur die komplette Zerlegung des Motors, Reparaturanleitungen gibt es im Netz für kleines Geld.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung