Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Welche Vespa brauche ich denn?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Tobias, ich bin 36 und wohne im Landkreis München. In meiner knappen Freizeit fahre ich ab und zu Motorrad (2013er BMW F800 GS) und gehe ab und zu Bergwandern.

 

Da die BMW eigentlich alles irgendwie gut kann und das "Basteln" sich an ihr eher nur auf Teileaustausch beschränkt, suche ich noch ein wirkliches Bastelprojekt, mit dem ich auch mal gemütlich fahren kann.

Der Gedanke an eine alte Harley wurde aufgrund der horrenden Kosten schnell wieder verworfen. Da ich beruflich ab und zu in Italien bin und gerade vergangenes Wochenende mal ein paar Tage mit meiner Frau unten war konnte man sich den alten und neuen Rollern ja nicht entziehen und ich überlege mir eine alte Vespa anzuschaffen. Trotz der Modellübersichten im Netz bin ich mir nicht ganz sicher, nach welchem Modell ich denn nun suchen soll und hoffe auf eure Hilfe.

 

Ich nenne mal ein paar Rahmenbedingungen und hoffe, ihr könnt mir dann zu einem Modell raten:

 

Einsatzbedingungen:

Schönwetternutzer

Meistens zu zweit (100+50 Kg)

Eher Überland als Stadt

 

Optisch:

auf jeden Fall rundes Licht

Frau mag gerne zwei Einzelsitze (aber kein Muss)

Chrom (besonders) an Front- und Rücklicht wäre schön

Muss kein Originallack sein, soll mittelfristig eh schön gemacht/lackiert werden

Gepäckträger (für Badesachen) wäre schön

 

Technisch:

Handschaltung

Sollte erstmal ohne Riesenaufwand fahrtauglich gemacht werden können und dann nach und nach optimiert werden

Modell sollte nicht so spezial sein, dass die Teilesuche zum unendlichen Geduldsspiel wird

 

Sonstiges:

Meine Schrauberfähigkeiten stufe ich als ganz gut ein. Seit Kindheit habe ich an allen Untersätzen von Fahrrad über Mofa, Achtziger, Auto und Motorrad geschraubt,gebastelt und repariert inkl. Motoraustausch usw. Wichtig ist mir i.d.R. eine Unterlage/Anleitung, nach der ich mich richten kann.

Garage mit Strom (nur 220V) ist vorhanden und auch eine erweiterte Standard-Werkzeugauswahl.

 

Preislich hoffe ich eine Basis für bis zu 1500 zu finden (realistisch?)..

 

Nach zahlreichem Lesen scheint auf jeden Fall ein Largeframe und mindestens 150 ccm für mein Kaliber notwendig zu sein..

 

Reichen euch diese Angaben um mir den ein oder anderen Denkanstoß zu geben?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns was altes sein soll (also Rundlicht und Blechnase) würd ich auf VNA, VNB, VBA, VBB oder so gehen!

 

Bekommste in einigermaßen guten Zustand schon für dein Budget wenn du bissl Zeit zum suchen hast!

 

Der orignal Motor in den alten Dinger ist aber eine Krücke... Wenns nichts altes sein soll hat kerner67 recht,

da kannst dann mit ner PX 200 oder auch mit ner T5 nix verkehrt machen!

 

Wenns ein bissl mehr Dampf in ner alten Lady sein soll kann man aber auch die verschiedenen PX-Motoren in

die alten Kisten bauen! Da hast dann was schönes altes und Dampf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur PX raten. Hat Rundlicht, kann man sich mit Chormzubehör vollklatschen... Und die fährt zu weit auch noch 100 km/h in deiner "Gewichtsklasse" :-D Es gibt schöne, bequeme Sitzbänke (MY z. B.) mit der man auch zu zweit lange fahren kann, ohne das die Rosette schmerzt. Wenn man mal schraubt, gibt's viele Anleitungen hier im GSF oder sogar eine eigene Bibel. Gepäckträger kriegste dafür auch (sogar vorne und hinten) und die Ersatzteilversorgung durch die diversen Shops ist auch gewährleistet. Für dein angestrebtes Budget müsste man sogar war recht gutes bekommen...

 

Was du beachten solltest, wäre vielleicht eine Erstzulassung vor 1989 zu ergattern - dann hättest du für den Fall der Fälle, dass du etwas mehr basteln möchtest, zumindest schon mal eine wichtige Weiche gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dem Sebi recht,VNA/VNB mit PX 200 Motor verbindet das Flair eines Oldtimers mit den Fahrleistungen einer modernen Vespa.

 

Bestimmt. Wird aber mit den 1500,- eng. Das passt meist nur wenn man noch einen 200er Motor liegen hat.

 

Ansonsten ist eine PX 200 für deine Anforderungen eigentlich optimal. Damit kommst du mit deinem Budget sofort auf die Strasse kannst erste Erfahrungen sammeln und wenn es Dir nicht gefällt bekommst du die auch gut los, ohne Verlust zu machen.

 

Wenn du dabei bleiben willst kannst du dann verkaufen und Dir was älteres zulegen.

 

Werfe auch noch die spanischen Motovespas in den Raum. Z.b. GT160, mit guten Fahrleistungen und preislich (noch) unter der Sprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die schnellen und zahreichen Antworten!!!

 

Also ich hätte schon gerne eher ein altes Modell also diese VNA, VNB, VBA, VBB (wie finde ich da die Unterschiede raus? :rotwerd: )

Die Neueren Modelle mit Blinkern in Beinschild und Backen gefallen mir nicht sooo gut.

 

Dass es mit dem Herrichten (deutlich) mehr als die 1500€ werden ist klar..Muss ja nur erstmal einen "Investitionsantrag" durchbekommen mit dem ich möglichst fahrbereits Fahrzeug bekomme..Wenn da dann der Motor erstmal etwas schwach ist, würde das schon passen..

 

Also erstmal wieder ein wenig einlesen, was und wie so ein Motorumbau erfordert... :-D "Klingen" die neuen (PX) Motoren eigentlich anders, oder ist es der gleiche Sound?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Modelle oben Fallen alle unter die Rubrik "Largeframe", im Grunde find ich sehen die fast alle gleich aus (eine hat nen geteilten Lenker, das andere nen Muscheltacho, ein Modell wieder nen glatten Kotflügel, der andre Kotflügel hat nen "Naht" usw...)

 

Die VNA usw. sind 125 ccm Modelle, VBB z.B. hat 150 ccm... ziehen also beide nicht die Wurscht vom Teller, vor allem nicht im 2-Mann-Betrieb!

 

Deswegen solltest du beim "Umbau" schon auch einen sportlicheren Motor in Betracht ziehn wenn du Überland etwas schneller unterwegs sein willst!!!

 

Lies dich hier einfach mal ein bisschen ein, wenn du ein Modell gefunden hast dann mach ein paar Fotos und stells hier in die Rubrik Kaufberatung ein,

da kannst du dir dann Einschätzungen von Mitgliedern hier einholen was die dann bereit wären auszugeben oder was deren Meinung nach dann der

Roller wert ist! Alternativ irgend nen Kumpel mitnehmen der mehr Ahnung davon hat!

 

Nach dem Motto: Hudeln gibt grobe Kinder - Lass dir etwas Zeit mit der Suche, bin mir sicher dass du für die 1500 rum schon was einigermaßn brauchbares findest... wenn du danach wirklich mal nen Neuaufbau inkl. andren Motor machen willst kannst gut nochmal 2000 oder mehr drauflegen,

kommt halt dann drauf an was für Ansprüche du hast!!!

 

Gruß Sebi

 

 

Achja der Sound: Sound ist überall etwas anders, kommt halt auch immer auf die verbaute Auspuffanlage drauf an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also wenn PX flach fällt und du ein 60er Jahre Modell suchst, würd ich vielleicht echt ne spanische in Betracht ziehen.

 

Vorteil dabei, die haben meist Direktansaugermotoren die im Vergleich zur Drehschiebervespa als ,,sportlich'' zu bezeichnen sind.

 

Einstiegspreis ist da meist auch niedriger als bei den Vespen italienischer Produktion. Vielleicht hat der Bernd, Mitglied: MV S.A. etwas passendes für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde sehen das ich eine Vespa mit deutschen Papieren bekomme.

Zu den diesen VN-Dingens Bummens Modellen: Es sind doch viele Asien vespas im Internet angeboten, die ja doch teilweise nicht so dolle sein sollen. Würd da nur was iitalienisches oder deutsches (wären dann glaub ich t4) kaufen.

Zu den spanischen Modellen: Das sind offizeille keine Vespas sonder Motovespas oder wie der Laden da unten heißt. Könnte Probleme beim Tüv geben wenn keine Papiere dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Müll... Es gibt genügen VBA-Z hier die auch deutsch sind... Man sollte halt bei den Bling-Bling restaurationen etwas vorsichtig sein.

Und zu den Motovespas:

Es gibt genug MV's die ohne Stress zugelassen worden sind. Da haste den gleichen Ablauf beim TÜV wie wenn bei der deutschen, der italienerin oder der pakistani keine Papiere dabei sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ davidavid:

meine Aussage als "Müll..." zu bezeichnen ist  jawohl ein bischen gewagt.

 

Habe schon den ein oder andern Roller über den Tüv gbracht. Mit Papiere, ohne, aus Deutschland oder Italien, und auch  mit Motoreintragungen. Und am einfachsten war es immer noch einen Roller mit Papiere zu tüven. Ist halt meine Erfahrung. Ausser man geht zu den üblichen Verdächtigen, wedelt mit ein paar Scheinchen, dann mag das ja ohne Probleme klappen.

 

Und zu den Vn... Kisten: werden halt auch ein paar Asien Kisten angeboten, besonders wenn er was mit Chrom haben will.

 

Nem Neuling zu nem Spanischen "exoten" Modell zu raten, wo es die Teile nicht an jeder Ecke gibt gerade bei diesen doch so "sportlichen" direkt Sauger Motoren, naja.

 

Grüße!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ davidavid:

meine Aussage als "Müll..." zu bezeichnen ist  jawohl ein bischen gewagt.

 

Habe schon den ein oder andern Roller über den Tüv gbracht. Mit Papiere, ohne, aus Deutschland oder Italien, und auch  mit Motoreintragungen. Und am einfachsten war es immer noch einen Roller mit Papiere zu tüven. Ist halt meine Erfahrung. Ausser man geht zu den üblichen Verdächtigen, wedelt mit ein paar Scheinchen, dann mag das ja ohne Probleme klappen.

 

Und zu den Vn... Kisten: werden halt auch ein paar Asien Kisten angeboten, besonders wenn er was mit Chrom haben will.

 

Nem Neuling zu nem Spanischen "exoten" Modell zu raten, wo es die Teile nicht an jeder Ecke gibt gerade bei diesen doch so "sportlichen" direkt Sauger Motoren, naja.

 

Grüße!

Ja okay, dass war ein bisschen scharf geschossen... Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dj steff hast ja recht. Wobei man inzwischen ja über das gsf recht viel bekommt. Dachte nur daran, weil die meist preiswerter sind als Sprint und co und von Haus aus gute Fahrleistungen bringen ohne das man unbedingt einen Satz montieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, dass es wenn PX nicht gefällt und es in dem Preisrahmen etwas plus/ minus gehen soll nur Richtung VNB VNA VBB Sprint gehen wird.

Wenn es dann zu langsam voran geht, bleiben immer noch viele Möglichkeiten, mit dem passenden Motorsetup das ganze etwas schneller zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke nochmal für die vielen Hinweise und Antworten!

 

Ich versuche mich dann mal in die Unterscheider der Largeframe Modelle einzulesen. Gibt es da eigentlich eine Buchempfehlung zu?

Das Projekt ist nicht wirklich eilig, daher kann ich erst in Ruhe lesen und dann die Suche (mit Beratung hier) anfangen

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit würde ich mir auch nehmen. Ich denke du findest im GSF genug. Du kannst z.B. ja mal das GSF Wicki bemühen, da sind Stückzahlen techn. Daten und Rahmenkürzel aufgeführt.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Hauptseite

 

Du kannst Dich ja auch mal durch die Galerie hier klicken, da sind schon einige Fahrzeuge vertreten.

http://www.germanscooterforum.de/forum/57-rollergalerie-vespa-und-lambretta/

 

Oder halt hier im Bereich> Oldie Roller Technik Forum ein bisschen stöbern:

http://www.germanscooterforum.de/forum/22-vespa-rally-sprint-vna-vnb-vbb-v125-etc/

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information