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Geschrieben

Habe 1985 den Roller neu aufgebaut und ca. 5 Jahre gefahren.

Seit der Abmeldung 1990 steht der Roller nun an einem trockenen Platz.

Am Ende der aktiven Nutzung hatte ich dann aber Probleme mit dem mechanischen Ladekontrollrelais und brauche Tipps ob es Sinn macht, auf eine elektronische Ladekontrolle umzurüsten. Alternativ habe ich hier noch zwei mechanische Ladekontrollrelais liegen/eingebaut, kenne mich aber nicht damit aus, wie man diese einstellen/reparieren kann.

Weiterhin will ich noch auf kontaktlose Zündung umbauen, da die Kontakte doch immer sehr schnell verbraucht sind und Ersatzteile recht schwer zu bekommen sind.

Die bisher in Reihe geschalteten zwei 6V-Batterien plane ich durch zwei parallel geschaltete 12V-Batterien zu ersetzen, spricht da etwas dagegen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Und, hast du auf kontaktlos umgebaut ? Wenn ja, welche hast du genommen und welche Komponenten ausgetauscht ?

 

Gruß Didi50

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎19‎.‎08‎.‎2013 um 11:40 schrieb Hueffi:

Die bisher in Reihe geschalteten zwei 6V-Batterien plane ich durch zwei parallel geschaltete 12V-Batterien zu ersetzen, spricht da etwas dagegen?

 

Ja! Die entladen sich gegenseitig - nicht machen. Wie original 2x 6V und gut ist.

Ich würde alle Komponenten erstmal original belassen, alle Kontakte (auch die vom Zündschloß) gründlich reinigen (Polierleinen undn  dann Kontaktspray), die Kabel kontrollieren und ggf. neu abisolieren und dann sollte das ganze laufen.

Zusätzlich auf jeden Fall Kondensator tauschen, dann dürfte sich auch der Kontaktverschleiß in Grenzen halten. Die Dinger haben früher auch gelaufen (und sicher mehr km gemacht als heute), ohne Not sehe ich da keinen Grund sich "neue" Probleme einzubauen.

 

Solltest du unbedingt Geld loswerden wollen, dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer! :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Hueffi,

 

Kontakte, Kondensator usw. für die Anlasser NSU Lambretta sind bei den Oldtimer-Elektrik-Spezialisten problemlos zu haben.
 

Wenn deine rote Ladekontrolllampe bei laufenden Motor leuchtet, ist meine erste Vermutung, dass dein LiMa-Regler defekt ist. Mit den alten mechanischen Reglern würde ich nicht rumprobieren, sondern auf einen elektronischen Regler umrüsten, der in das alte Gehäuse passt. Ich empfehle dir diesen http://www.ebay.de/itm/Lambretta-Prima-Bella-Lichtmaschinenregler-12-Volt-Einbauregler-Regler-/252987796635?hash=item3ae73f6c9b:m:mnPpMZpXlACseOPVfJjEtCA

 

Wenn du jemand brauchst, der professionell deinen Dynastarter mit Anker und Regler mal prüft, dann wende dich an Wolfgang Osterhaus  www.oldtimerelektrik.de

Wolfgang prüft die Anlage auf einem alten Bosch-Prüfstand und sagt dir genau, was kaputt ist. Verschleißteile hat er alle da und kann sie dir auch einbauen.

 

Bei den Batterien kannst du auch aus zwei 12 Volt Batterien umstellen, die du aber nicht in Reihe sondern parallel  anschließt (plus auf plus, minus auf minus). Das Thema "Entladen" bei zwei 12 Volt Batterien ist theoretisch sicher richtig, in der Praxis funktionieren zwei 12 Volt Batterien in Parallelschaltung problemlos. Du kannst auch probieren mit einer einzelnen, aber  guten 12 Volt Batterien zu fahren. Habe ich auch schon jahrelang im Dynastart-Roller gemacht.


Hier gibt es eine geschlossene 12 Volt 5,5 Ah SIP Batterie, die die original Abmessungen der 6 Volt 11 Ah Batterie hat https://www.lambretta-teile.de/Batterie-12V-55Ah-12N55-3B-120x60x130-wartungsfrei-versiegelt-Vespa-PK-XL-PX

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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