Zum Inhalt springen

Vespa frisst Kondensatoren


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich Sonntag Unterbrecher und Kondensator getauscht und alle Lötstellen an der Zündgrundplatte nachgelötet hatte, lief meine 50L; Bj. 68 mit Kontaktzündung (Zündspule innen) wieder.

Heute habe ich sie 5km nach Hause schieben müssen, weil sie nur noch stotternd läuft und null Leistung bringt. Zündzeitpunkt und Abstand Unterbrecher sind in Ordung. Aber mit den Kontaktfunken kann ich die Garage beleuchten. Also mit Sicherheit wieder der Kondensator.

An was kann es liegen. Werde mir morgen einen neuen Kondensator besorgen; möchte aber der Ursache für das frühe Kondensatorsterben ergründen. Denn alle 30km einen Neuen ist nicht.

Gibt es eigentlich Vergleichstypen von Bosch oder Beru?

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entstörte kerzen und kerzenstecker neigen dazu kondensatoren zu töten..

 

 

... würde ich nicht unterschreiben.

 

Mit der Bord-Elektrik kannst einen gesunden Ko nicht killen.

 

Eher schon beim Einbau und/oder das Teil ist defekt / altersschwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist Bosch W5AC; also nicht entstört; Stecker nur Messingklemme

Beim Einbau könnte ich nur beim Löten was falsch gemacht haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe schon viel gelötet und auch das richtige Werkzeug.

Ich habe die EFFE Kondensatoren mit Kragen (Ring zum festschrauben), obwohl bei mir eigentlich der nur zum stecken reingehört. Daran kann´s aber nicht liegen, da die Werte identisch sind.

Gibt es Vergleichstypen (Durchmesser 20mm; 0,32- 0,35mF) von Bosch oder Beru - da hier vermutlich bessere Qualität?

Was spricht dagegen, statt zu löten, dass rote Kabel von der innenliegenden Zündspule direkt an den Unterbrecher (gelbes Kabel) zu schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

N` Kumpl von mir hatte bei seiner VNB das selbe Problem, das sie nach ca. 30min. Fahrzeit zu ruckeln begann u. dann ausging. Nach einer Zigarettenpause sprang Sie dann wieder an, lief aber wieder nur wenige km. Er hat dann die "Zünd"-Spule getauscht, musste den Kondensator zwar auch nochmal neu reinpfriemeln, läuft aber seither!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo nochmal,   wie ist die genaue Bezeichnung meiner TSA, habe bei der Ersatzteilsuche so meine Schwierigkeiten da sie auch mit Variateur als Moped gebaut wurde und es auch zig 103er gibt?   Gruß Stefan
    • Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott.   Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme    https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010 Habe die hier gekauft 
    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information