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Geschrieben

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Scheinwerfer, habe eine Cosa 2 schön gemacht und es funktioniert alles wieder.

Bis auf jetzt, bei einer Probefahrt merkte ich daß der Scheinwerfer, Rücklicht nicht mehr funktioniert. Neue Birne ein-

gebaut, Fehlanzeige, also Stromprüfer: Ergebnis kein Strom. Kabelstrang von Lichtschalter an der Stromleiste abgezogen.

Ergebnis kein Strom, also auf den Lichtschalterstrang Strom von einem anderen stromführenden Kabel gegeben + Masse.

Ergebnis: Lampe brennt, Abblendlicht auch und lässt sich am Schalter aus- u. einschalten, also Lichtschalter o.k. Am Zündschloß gelbes Kabel bringt kein Strom. Zündschloßß defekt? Kann ich am Zündschloß überbrücken? Was meint ihr?

Gruss hornberger 

Geschrieben

Zündschloß hat nix mit Licht-Strom zu tun. Passenden Schaltplan besorgen (mit / ohne Batterie) und mit einer Prüflampe das Stromzuführende Kabel verfolgen und schauen, wie weit der Strom kommt.

Geschrieben

Hallo moderator, danke für die schnelle Antwort. Habe hier den Schaltplan aus dem Buch von H.J.Schneider vorliegen. Ist für einen Nichtelektriker nicht

leicht zu lesen. Da geht ein rotes Stromführendes Kabel von der Sicherung ans Klemmbrett und von dort aus ans Zündschloß. Vom Zündschloß geht dann ein sagen wir hellrotes Kabel wieder ans Klemmbrett und dann wieder 2 Kontakte weiter unten wieder ans Klemmbrett und von diesem Kontakt dann ein gelbes Kabel an den Lichtschalter. Zieh ich diesen Kabelstrang vom Klemmbrett ab, habe ich auf der Gegenseite nirgends Spannung anliegen.

Gebe ich auf das gelbe Kabel Spannung ( natürlich auch Masse ) dann funktioniert das Licht incl.Schalter und Kontrollleuchten, also müsste das gelbe

Kabel die Stromzufuhr für den Scheinwerfer sein, die aber im Augenblick ohne Überbrückung keinen Strom führt. Das gelbe Kabel holt sich Spannung

vom hellroten Kabel, das ans Zündschloß geht. Und jetzt, wo soll ich suchen? Oder liege ich völlig verkehrt?

Gruss und Danke Hornberger 

Geschrieben

vom Spannungsregler hinten links kommt der Strom(Wechselstrom) für Beleuchtung auf dem grauen Kabel

 

rot von Batterie ans Zündschloß... ab de weiß zu Hupe und Anlassrsteuerung

 

Rita

Geschrieben

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, habe gestern auf der Kabelseite vom Zündschloß Kontaktspray hineingesprüht und

siehe da, heute probiert, Licht brennt wieder. Hoffe, daß es so bleibt.

Werd mir die Antworten speichern.

Gruß und Dank

hornberger

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    • Ich denke, das wird nicht gehen, ohne zu googeln 😉 und selbst das könnte schwierig werden. Marken, die nichts selbst machen, sind ja nicht allzu gerne dazu bereit, offen zu legen, wie ihre Produkte entstehen.  Die Hersteller werden ganz normale Fabriken sein. Da wird sicher keiner hocken müssen. Eine staubarme Umgebung, in der die Leute an Tischen sitzen, dürfte eher realistisch sein. Und das eine Team stellt dann Armani her, das andere Adidas, und das nächste Hugo Boss. Die Werke werden zugekauft. Bei Automatikuhren zum Beispiel von Seagull, die bauen alte ETA-/Unitas-Werke nach und sind gar nicht mal schlecht. Quartzwerke starten vermutlich schon bei Preisen, für die man kaum einen Döner bekommt.  Wenn die das jetzt Appetit gemacht hat, eine Lapflop-Uhr auf den Markt zu bringen  dann melde dich mal bei OPS, 3Wells oder irgendeinem anderen China-Hersteller. Da geht sicher was 
    • @Hellsi grundsätzlich musst du ja einen Mehrhub von 5 mm ausgleichen. Die Hälfte davon nach oben, also durch Spacer…Ideal unterm Kopf. Soweit wäre der 2,5er ok. Deine Steuerzeiten sollten idealerweise irgendwo bei 120-176(178/180) liegen.  Und klar solltest du mal den Unterstand der Kolbenringe unter der Oberkante der Lauffläche des Zylinders messen. Mehr als 1mm würde ich hier nicht machen. Entsprechend musst du natürlich ne Fudi wählen. QK würde ich 1,1 bis 1,3 anstreben.  Und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 62er Hub Welle mit dem 105er Pleul nehmen. je größer der Hub und je kürzer das Pleul desto größer die Gefahr dass das nachher vibriert. Ich würde da ganz klar auf 57 oder 60 gehen. Der BGM ist ein herrlicher Zylinder der auch mit kürzerem Hub schön Druck hat und dann auch drehfreudig bleibt 
    • Gas-Tülle bei ACMA 125 neu einziehen?   moin Zusammen,   wie kann ich eine Gastülle - also die Ummantelung eines Gaszugs bei einer ACMA 125 aus 56 neu einziehen, wenn der alte draußen ist?   beste Grüße   
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