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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine 66er V 50 ist nach 2 jähriger Restaurationszeit endlich fertig, leider läuft das Ding jedoch nicht richtig.

 

Hier mal meine Ausgangsdaten:

 

Vespa V50, BJ 66

 

Zündkerze: NGK B8HS

Auspuff: original Banane

Vergaser: Dellorto 16/16 (ja, ist vemtl. zu klein, muss aber ja trotzdem laufen)

Zylinder: Polini 102

Luftfilter: Polini Sport

 

Hauptdüse: 74

Nebendüse: 45

 

 

Die Vespa springt kalt relativ gut an. Wenn Sie denn läuft geht sie wie ich finde extrem gut, also Geschwindigkeit und Durchzug sind nicht das Problem.

 

Sie macht derzeit folgende Probleme: beim Gas wegnehmen "spruttelt" sie, beim beschleunigen von unten raus gibt es ein kleines Loch, und nach das Standgas ist nicht stabil - bei längerer Fahrt unter Last und dann Standgas geht sie entweder aus, oder dreht dann plötzlich enorm hoch im Standgas.

 

Weiterhin springt sie warm schlecht bis überhaupt nicht an.

 

Irgendwie komme ich der Problemlösung nicht näher, hat hier jemand Ideen für bessere Einstellungen, bzw. was zu tun ist???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Geschrieben

Hallo,

 

ja, der Vergaser ist zu klein - die Maschine sollte aber so trotzdem laufen (wenn sie nachher ein paar km/h langsamer ist als vielleicht möglich wäre, ist mir das egal).

 

Daten hab ich mal verglichen, die Nebendüse sollte vermtl. etwas grösser sein.

 

Das alles löst aber nicht mein Startproblem....

 

Danke....

Geschrieben

Größe der ND mit 45 ist so in Ordnung. Ein 19er wäre in der Tat besser, sollte aber auch mit einem 16er laufen. Wie sieht denn die Kerze aus? Eine 74er HD finde ich etwas klein. Ruhig mal etwas höher gehen. Viel wird das bei einem 16er Gaser und insbesondere ohne Einlasserweiterung aber auch nicht bringen. Ist wie mit einem Marathonläufer: Der kann auch nicht durch einen Strohhalm atmen.

 

Hochdrehen? Falschluft.

Geschrieben

Falschluft zieht sie scheinbar nicht - hab gestern mal mit Lecksucher abgesprüht.

 

Mit einer grösseren HD läuft sie eher schlechter als besser, wie gesagt unter "Last" läuft das Ding einwandfrei.

Nur beim "runterdrehen" bzw. "hochbeschleunigen" macht sie mucken - sollte da nicht eher die Nebendüse zuständig sein ???

 

Lt. dem "Beipackzettel" für den 102er gehört da eine 50er Nebendüse rein (ist bestellt, hatte ich zum Testen leider nicht zur Hand, da ich nur einen Satz Hauptdüsen habe).

 

Die Zündkerze ist eher hellgrau als braun - was ja eigentlich auf zu mager schliessen lässt.....

Geschrieben

Loch beim Beschleunigen klingt wie zu mager

Ob es nun Bedüsung oder Falschluft ist lass ich mal dahingestellt

Bin damals mit dem DR102 auch einen 16.16 gefahren. Ging einwandfrei. 19.19 ist aber viel geiler!

 

PS: Ich bin damals mit dem DR75 schon eine HD74 gefahren

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    • 140 eur. was soll’s…nächste Aktion nächstes Gerät, bis dahin üben.   Zubehör brauch ich eh aber das kann man ja weiter nutzen.   Dafür muss ich später nicht immer auf freie Slots bei Bekannten warten, das Zeugs hin und her karren, viel Bier zahlen und trinken… und wenn ich es dann kann bringen andere das Bier zu mir. WinWin!
    • Ich nutze eine Multischweißgerät von Parkside und habe mir die Schweißkarte von Manfred Weldinger gekauft. Ich Schweiße damit nur Schutzgas und die Einstellwerte sind für mich als unerfahrener Schweißer sehr praktisch. Hat bisher für meine Anwendungen gereicht ( Lambda Sonde in Auspuff schweißen, kleine Bleche im Rahmen tauschen usw.)
    • Also eins vorweg: Ich halte absolut nichts von diesem Zylinderkit. Ich hatte selbst mal eine PX80, die damit vor geraumer Zeit zur "PX100" umgestrickt wurde, und die ging nicht signifikant besser, als das Original. Mag sein, dass sie faktisch ein ganz kleines bisschen mehr Leistung hatte, aber davon war auf der Straße nichts zu spüren.   Falls du das Kit retten möchtest, könntest du allerdings mal schauen, ob man einen PX125-Kolben verbauen könnte. Das PX100-Kit hat 51mm Bohrung. Bei der PX125 sind es 52,5mm, damit kämst du auf etwa 104ccm Hubraum. Eventuell hat der 125er Kolben ja die passende Kompressionshöhe. Wenn man den Zylinder entsprechend bohren und honen ließe, wäre das ganze ja wieder neuwertig.    Aber bist du dir sicher, dass es überhaupt an einem verschlissenen Zylinder liegt, dass deine PX nicht mehr so richtig will? Eventuell liegt ja auch woanders der Has' im Pfeffer. Piaggio-Zylinder halten eigentlich "ewig". 
    • Servus!   Da im SuperSprint Replica topic garkeine Resonanz kam hoffe ich hier auf Hilfe.   Ich möchte an meiner Replica vorm Lackieren noch die Löcher für die Beiden Schriftzüge und die der Trittleisten bohren. Dafür fehlen mir aber noch einige Maße:   -Position Schriftzug Hinten -Position Schriftzug vorne -Länge Trittleisten -Position Trittleisten   Auch Detailfotos sind Hilfreich.   Vielen Dank schonmal!        
    • Da mir das kack Gummi nach knapp 400km gerissen ist, werkelt hier ebenfalls ein MMW Ansauger. Aber dann sollte das mit dem Original erst recht unter die Haube passen. Das baut ja dann noch etwas kürzer.   Ich habe die Haube komplett gedämmt, die Dämmung hat daher schon etwas Blowback abbekommen. Den Abdruck hatte ich nach aufsetzen der Haube am Knie. Werde mir das ganze nochmal genau von unten anschauen, ob da etwas gequetscht wird oder nicht. Hier ein Bild mit dem "Frosch" Filter....denke da passt das Knie aber ebenfalls drunter.   Hab noch ein Bild gefunden, wo ich mit nem anderen Ansauggummi getestet habe, weil das Pro Porting Knie noch unterwegs zu mir war, selbst das sieht gut aus (allerdings noch ohne Dämmung)  
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