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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine 66er V 50 ist nach 2 jähriger Restaurationszeit endlich fertig, leider läuft das Ding jedoch nicht richtig.

 

Hier mal meine Ausgangsdaten:

 

Vespa V50, BJ 66

 

Zündkerze: NGK B8HS

Auspuff: original Banane

Vergaser: Dellorto 16/16 (ja, ist vemtl. zu klein, muss aber ja trotzdem laufen)

Zylinder: Polini 102

Luftfilter: Polini Sport

 

Hauptdüse: 74

Nebendüse: 45

 

 

Die Vespa springt kalt relativ gut an. Wenn Sie denn läuft geht sie wie ich finde extrem gut, also Geschwindigkeit und Durchzug sind nicht das Problem.

 

Sie macht derzeit folgende Probleme: beim Gas wegnehmen "spruttelt" sie, beim beschleunigen von unten raus gibt es ein kleines Loch, und nach das Standgas ist nicht stabil - bei längerer Fahrt unter Last und dann Standgas geht sie entweder aus, oder dreht dann plötzlich enorm hoch im Standgas.

 

Weiterhin springt sie warm schlecht bis überhaupt nicht an.

 

Irgendwie komme ich der Problemlösung nicht näher, hat hier jemand Ideen für bessere Einstellungen, bzw. was zu tun ist???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Geschrieben

Hallo,

 

ja, der Vergaser ist zu klein - die Maschine sollte aber so trotzdem laufen (wenn sie nachher ein paar km/h langsamer ist als vielleicht möglich wäre, ist mir das egal).

 

Daten hab ich mal verglichen, die Nebendüse sollte vermtl. etwas grösser sein.

 

Das alles löst aber nicht mein Startproblem....

 

Danke....

Geschrieben

Größe der ND mit 45 ist so in Ordnung. Ein 19er wäre in der Tat besser, sollte aber auch mit einem 16er laufen. Wie sieht denn die Kerze aus? Eine 74er HD finde ich etwas klein. Ruhig mal etwas höher gehen. Viel wird das bei einem 16er Gaser und insbesondere ohne Einlasserweiterung aber auch nicht bringen. Ist wie mit einem Marathonläufer: Der kann auch nicht durch einen Strohhalm atmen.

 

Hochdrehen? Falschluft.

Geschrieben

Falschluft zieht sie scheinbar nicht - hab gestern mal mit Lecksucher abgesprüht.

 

Mit einer grösseren HD läuft sie eher schlechter als besser, wie gesagt unter "Last" läuft das Ding einwandfrei.

Nur beim "runterdrehen" bzw. "hochbeschleunigen" macht sie mucken - sollte da nicht eher die Nebendüse zuständig sein ???

 

Lt. dem "Beipackzettel" für den 102er gehört da eine 50er Nebendüse rein (ist bestellt, hatte ich zum Testen leider nicht zur Hand, da ich nur einen Satz Hauptdüsen habe).

 

Die Zündkerze ist eher hellgrau als braun - was ja eigentlich auf zu mager schliessen lässt.....

Geschrieben

Loch beim Beschleunigen klingt wie zu mager

Ob es nun Bedüsung oder Falschluft ist lass ich mal dahingestellt

Bin damals mit dem DR102 auch einen 16.16 gefahren. Ging einwandfrei. 19.19 ist aber viel geiler!

 

PS: Ich bin damals mit dem DR75 schon eine HD74 gefahren

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    • Kommt drauf an was auf der BE steht , meine ist auch Bj. 88 auf der Fuffi BE stand aber eigentlich 2.89 somit sagte der TÜV Ez. 89 .  Ja ich würde auch zum original 125er raten bzw. 130er . Hab 3 PK alle als 125er zugelassen.  Sonst macht man eben aus dem fuffi Block einen 125er. Ich habe z.b mal ein NOS Gehäuse verwendet das hatte eh keinen Präfix.   Ich fahre 2x Parmakit Alu ECV 130 einmal Polini 130 mit MMW Kopf usw. Die Parma haben mehr drehmoment Setup bei allen ansonsten fast identisch. 
    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
    • Wurde nur der Zylinder geändert oder zufällig noch was an der Kupplung gemacht? 
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