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Krachen an der Vorderachse - normal?


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Hi Leute.....ich habe seit ein paar Wochen eine 50N und ich war mit der Federung vorne von Anfang an unzufrieden. Sie war mir viel zu weich, schien leicht durch zu schlagen und beim ziehen der Vorderbremse wurde es "wabbelig". Vor allem viel mir immer so ein kurzer Schlag auf, wenn ich über Kanten und gröbere Unebenheiten fuhr. 

Jetzt habe ich heute einen neuen, härteren, verstellbaren Sportdämpfer verbaut. Das Bremsverhalten ist schon mal besser, und auch ist die Federung insgesamt härter. Jedoch ist dieses schlagen nun fast noch stärker geworden! Es klingt halt als würde Metall auf Metall schlagen.

 

Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal so??? Ich habe alles soweit kontrolliert, ich konnte nirgends ein Spiel o.ä. fest stellen!

Ich bin mir nun echt ein wenig unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen.....

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Hört sich eher nach losem Lenkkopflager an und das merkt man nicht unbedingt wenn man an der Lenksäule wackelt. Zum nachziehen die Lenkkopfschraube lösen und den Lenkkopf anheben (2. Mann). Muttern soweit nachziehen das die Lenksäule leicht von selbst auf den Anschlag fällt. Wird das nichts sind die Lenkkopflager hinüber.

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Naja wenn ich etwas zügig über ne Kante oder ein Schlagloch fahre knallt es auch einmal hart. Der Dämpfer ist neu und mit etwas härterer Feder und auch sonst ist alles technisch tiptop. Die V50 Gabel ist halt konstruktiv wohl nicht so der Kracher. Ganz übel war das Serienfederbein. Tippt man die Bremse nur leicht an, knallt der Dämpfer komplett durch. Bei der V50 R das Federbein ist nicht mal hydraulisch gedämpft. Das ist abenteuerliches fahren. Vergleichbar mit einem Trampolin.

Bloß hinten hab ich noch den Seriendämpfer. Der ist gut. Ich bin im Vergleich ein Sebac Sportfederbein gefahren mit einstellbarer Federvorspannung. Das Ding fuhr sich nicht anders als das Originale. Wenn man zu zweit fährt sieht die Sache schon anders aus!

Bitubos fahre ich in meiner Special. Die sind knüppelhart, selbst auf niedrigster Vorspannung. Nochmal würde ich mir die nicht kaufen, da ich keine Rennmaschine habe und auch nicht mit Sozia fahre! ;-)

 

Gruß Jan :sigh:

 

Edit sagt: Ja Julian. Es gehören dort zwei Gummis hin. Das eine kommt direkt oben auf den Dämpfer und das andere oben auf die Gabel, wo das Federbein durchgesteckt wird!

Bearbeitet von sunyammer1111
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So, ich habe jetzt gestern nochmals alles kontrolliert. Überall gewackelt, es war nur gaaanz leichtes Spiel vorhanden. Mir lies das aber keien Ruhe, also Lenker etwas hochgezogen und das Lager kontrolliert. Beim nachziehen hab ichs dann gemerkt: Es war tatsächlich locker!!

Nach der Probefahrt mit dem neuen Dämpfer kann ich nur sagen: Super! Kein krachen, nichts mehr :)

Danke nochmal für die Tipps, vorallem danke an Real Liver!! :)

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    • So genau weiß ich's jetzt auch nicht. Hier   Oder mal googeln    Die 75er Rally der Frau hatte auch keine und der Prüfer freute sich über die Kellermann BL 2000, die alleine verbaut sind. Reicht ihm .   "Weniger geht immer" mit Glück - die Frau kam auch über 20 Jahre komplett ohne Blinker an der Kiste durch die HU. Frau halt   
    • Würde noch das ein und andere Loch entgraten mit dem Senker z.B. große Hälfte , Bohrung welche die kickerwelle aufnimmt…
    • Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung. Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird. Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP. Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied. Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten. Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten. Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist. Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?   Kurz zusammengefasst: - Gänge sehr schwergängig. - kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten    Grüße
    • echt jetzt? Ich hatte auf einer Curry DL auch die Fiat drauf und bin so durch den TÜV gekommen  
    • Reine Vermutung: deine Kolbenringe fühlen sich schon länger auf Grund des geringen Radius an der Auslassoberkante unwohl, dann wurde es mal zu warm und die Ringe gingen fest....sagt die Glaskugel 
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