Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stahlflex bei einer Cosa?

Featured Replies

Geschrieben

Bremsflüssigkeitsverlust/Stahlflex bei der Cosa

Letztes Jahr war der Bremsflüssigkeitsverlust noch klar beim Vorderrad-BZ verortbar, der erneuert wurde. Inzwischen süffelt die Cosa schon wieder ein Schnapsglas Bremsflüssigkeit alle 300 km. Ist auch recht hügelig hier in der Gegend :-)

Letzten Monat meinte der TÜVler noch lobend, dass die Cosa sehr gut bremst. Stimmt, aber das Nachkippen der Bremsflüssigkeit stört mich, daher kommt sie demnächst in die Werkstatt.

Egal ob nun der HBZ oder der Hinterrad-BZ ausgetauscht werden muss, hätte ich hier nun eine Frage bezüglich der Bremsleitung zum Hinterrad. Angeblich ist Stahlflex besser als Originalgummi, sehe ich auch ein.


Mit dieser URL
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=stahlflex+cosa&_sacat=0&_from=R40
findet man Angebote für die Stahlflexe.

Egal ob nun Ludwig oder Spiegler - welche "Verschraubungen" müsste ich denn für eine 93er Cosa bestellen?

Genügt das Standard-Aluverschraubungszeugs oder bräuchte ich irgendwelche speziellen Edelstahlverschraubungssachen?

Bitte um Erfahrungsberichte zu Standard-Alu- bzw. Edelstahlverschraubungen.

Crosslink: http://www.vespaonline.de/214600-bremsfluessigkeitsverlust-stahlflex-bei-der-cosa.html

Geschrieben

Bei meiner Cosas war es aber nicht die Bremsleitung die undicht war sondern der Bremszylinder, ich vermute den wirst du tauschen müssen

Geschrieben
  • Autor

Bei meiner Cosas war es aber nicht die Bremsleitung die undicht war sondern der Bremszylinder, ich vermute den wirst du tauschen müssen

 

Wohl wahr, aber nach 2O Jahren würde eine neuer (Stahlflex-) Bremsschlauch auch nicht schaden.

Geschrieben

dann mach den doch dran das zeug, ich versteh deine frage nicht, alu/edelstahl ist doch wurst, hauptsache es passt.

Geschrieben
  • Autor

Mir geht's bei dem Cosa-Dickschiff um die ALU-EDELSTAHL-KONTAKTKORROSION .

 

Da ich weder Pastikraketenbauer noch Materialwissenschaftler bin, möchte ich mich ganz einfach (hier) informieren, bevor ich Geld für eventuell besseres Material in die Hand nehme und dann in der Werkstatt meines Vertrauens für (noch viel mehr) Geld einbauen lasse.

 

"hauptsache es passt" ist keine dauerhaft befriedigende Lösung außerhalb eines Puffs :cheers:

Geschrieben

Ich hab am Motor an der Ölablassschraube seit 20 Jahren ein Kupferdichtring, Alu und Kupfer sind in der Spannungsreihe noch viel weiter auseinander, dazu findet man im Internet auch unzählig Geschichten, von Menschen die davor Angst haben, dass es dort "fault", für mich kann ich sagen, da fault nichts und die Fläche sieht auch so aus, als ob es die nächsten 20 Jahre noch gut überleben wird.

Bearbeitet von Mr.Schmidt

Geschrieben

"hauptsache es passt" ist keine dauerhaft befriedigende Lösung außerhalb eines Puffs :cheers:

 

  :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.