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Mal wieder eine Motorsetupfrage (Polossi auf Sip Road)


Pacifier

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Moin moin,

Da ich aus dem Smallframebereich komme aber nun eine VNA besitze, soll natürlich auch der Motor gemacht werden. Ziel ist ein tourentauglicher Roller mit Leistung (soweit man das mit dem Sip Road überhaupt sagen kann)

Kaufentscheidung für den Road war die Erhaltung der 8 Zoll Bereifung.

Folgende Komponenten habe ich schon, möchte aber mal in die Runde fragen wie das ganze Sinn machen kann.

Basis ist ein PX 125 Motor

60er Langhublippenwelle für Membran

Malossi Mebranansaugstutzen

Polini 177

MMW Malossikopf zentriert

28er Keihin PWK

Soweit so gut.

Zusätzlich sollen folgende Komponenten noch verbaut werden:

MMW CNC Kupplungskorb

Malossi Primär 25/63

Standardzündung mit Standard Lüra

Macht das so mit dem Sip Road Sinn und soll ich eher auf 175/125 oder in Richtung 185/??? Zeiten gehen?

Lese hier einige Dinge wie 20 PS mit 26er SI Vergaser bei spitzen Steuerzeiten etc. Aber so richtig schlau werde ich leider nicht.

Wäre für jeden Tip dankbar ob das so fahrbar ist etc.

Danke

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@booooster:

Also nach meinem Verständnis ist ein Polossi eine Polini mit Malossikopf. So ist es zumindest im SF Bereich. Da ich einen GS Kolben habe, wäre es nach dem Verständnis dann wohl eher ein Golini?? Auch ein schönes Wort. Aber von mir aus eben ein Polini mit besserem Kopf.

@Crank-Hank:

Der Block ist noch jungfreulich und noch nichts gefräst etc. Plan war ursprünglich auf 10 Zoll zu gehen und mit Sip Performance durchs Land zu fahren. Die 8 Zoll Reifen sehen aber leider endlos zu geil aus und deshalb eben der Sip Road...

Deiner Meinung nach wäre also der Membranumbau nicht leistungssteigernd oder wie soll ich es verstehen?

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In deiner Leistungsregion ist Membran nicht leistungssteigernd. Dafür LAUT!

Nochmal weil das vielleicht zu leise war: LAUT!

Dein restliches Setup ist Ok: 60mm DS Lippenwelle fehlt. Ansaugstutzen MRP wenn er was kosten darf

8zoll ist prima. Nicht nur Optik sondern das Fahren! Wie SF nur besser....

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@booooster:

Also nach meinem Verständnis ist ein Polossi eine Polini mit Malossikopf. So ist es zumindest im SF Bereich. Da ich einen GS Kolben habe, wäre es nach dem Verständnis dann wohl eher ein Golini?? Auch ein schönes Wort. Aber von mir aus eben ein Polini mit besserem Kopf.

 

und im LF-bereich ist ein polossi eben ein polini mit malossi kolben!

 

zylinderkopf spielt da bei der namensgebung keiner rolle :D

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Danke euch für die Info.

Werde dann wohl doch eher auf Drehschieber gehen um meinen Gehörgang auf längeren Ausfahrten zu schonen.

Muss dann aber mal ganz unwissend fragen (weil nur Membranerfahren) inwieweit eine Anpassung der Steuerzeiten möglich bzw. notwendig ist. Habe nämlich die kurze Drehschieberdichtfläche...

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    • 51 Jahre ist das schon her?   Hast dich ja ganz gut gehalten, trotz der Raucherei.
    • Das mag ja sein; es muss aber auch genug Alu vorhanden sein. Und unter dem Vergaser ist die Gefahr eh schon groß, dass man ins Gehäuse durchbricht. Ist hier schon einigen passiert. Daher würde ich auf jeden Fall zuerst kleben. Das sollte halten.
    • Moin! Hast du den Deckel schon verbaut und im Test?  Kannst du was zur Qualität, bzw. zum Druck sagen. An sich aber eine ziemlich gute Idee, aus Metall wäre ein Traum. Ich bin bei gedruckten Teilen oft skeptisch, vielleicht aber nur Hypochonder:)   
    • Ich habe einen 200er O-tuning Motor: -60er Kurbelwelle Tameni -Fensterkanten abgerundet -Auslassöffnung höher -Kopfdichtung 0,5 mm -Steuerzeiten ca. 118/172 -SI24.24 HD128 -Polinibox     Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).   Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.   Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)    
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