Zum Inhalt springen

Frust³! PX läuft nicht (richtig) nach O-Tuning! + Diagramm


TobiPr

Empfohlene Beiträge

Tja am Wochenende aufn Prüfstand:

Einmal Motorleistung und einmal Hinterrad. Im dritten Gang eigentlich gar nicht so schlecht! Könnte etwas mehr Drehmoment haben.

Bin jetzt an einen Road 1.0 gekommen und mal testen ob der mehr schiebt als der Pep 2.0.

 

post-45061-0-36376400-1375732785_thumb.jpost-45061-0-79854600-1375732793_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja am Wochenende aufn Prüfstand:

Einmal Motorleistung und einmal Hinterrad. Im dritten Gang eigentlich gar nicht so schlecht! Könnte etwas mehr Drehmoment haben.

Bin jetzt an einen Road 1.0 gekommen und mal testen ob der mehr schiebt als der Pep 2.0.

attachicon.gifP4007.jpgattachicon.gifP4006.jpg

Also die Kurven find ich Top fürn Alltagsroller.

Von der Leistung her bin ich auch überrascht was beim O-Tuning geht. Hut ab!

Den Road hätte ich von Anfang an montiert.

mfg.

Drehmoment ist eher mau, der Road sollte da aber die fehlenden Nm nachliefern.

Wenn die ÜS-Zeit zu hoch ist verliert man auch bald mal Nm, also falls Bastellust da ist wuerde ich den Zyl evt. auch mal etwas tiefer setzen. Ich persoenlich wuerde da mit 120/170 oder so starten. Dann "drueckt" das vlt. besser, was man insbesondere im 4. Gang bei rund 80 gut merkt ("Durchzug").

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der PEP war schon vor dem O-Tuning montiert und einen Versuch wert.

Bin dann mal gespannt ob man wirklich einen Unterschied zum Road merkt und werde berichten.

 

Ich könnte nur noch die 0,25 FuDi gegen eine 0,1 tauschen aber das sollte nicht viel ausmachen.

Ansonsten müsste ich den Zylinder abdrehen. 

 

Momentan wird aber erst einmal gefahren und die fehlende Leistung durch Fahrkönnen weggemacht  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe heute den SIP Road 1.0 montiert. Hat sogar auf Anhieb gepaßt, im gegensatz zu den PEP`s.

Hat auch gefühlt etwas mehr Drehmoment und im vierten Gang geht bissl mehr.

In den unteren drei Gängen macht er aber ca. 5km/h und 400U/min früher dicht.

Also leider auch nicht die Eierlegendewollmilchsau  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mich zwischenzeitlich mit dem Road gut anfreunden konnte taucht jetzt leider das nächste Problem auf.

Bei höheren Drehzahlen fängt der Roller leicht an zu stottern. Sprich im 3. komme ich nicht mehr auf 80km/h und im vierten geht es so ab 100km/h los. Man könnte zwar bei 105km/h aufn Gas bleiben und so weiter fahren aber es fühlt sich nicht wirklich gesund an. 

Was könnte das sein? 

Habe heute mal von 128 auf 130 gedüst und macht kein Unterschied. Kann das für den Road zu groß sein? Wie macht sich das bemerkbar beim fahren wenn der drosselt wegen zu großer Hd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mal anstatt der bisherigen 128/130 eine 122 HD verbaut und getestet.

Musste aber feststellen, dass der Roller damit nicht einmal mehr über 80 im 3 und 100 im 4 ging!!

Also wohl zu klein und die ursprüngliche Bedüsung kann gar nicht so falsch sein.

 

Werde am Wochenende mal die Kabel der ZGP und PickUp wechseln, weil diese altersbedingt nicht mehr so toll sind. 

Vielleicht kommts ja daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 128 und 122 ist noch Platz für mindestens 1 Düse.

Ach ne  ;-)  Werd noch ne 125 und evtl. mal ne noch größere testen. Aber ich glaub nicht, dass wenn die 122 viel zu klein und die 128 zu groß wäre die 125 die optimale wäre bzw. das eine Nummer größer/kleiner so viel Unterschied machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information