Die Kurzform ist, Du stellst in Schritten von zu fett Richtung mager ab.
Die Bewertung nach jeder Änderung passiert nach Gehör und Auge.
Das Gehör und Auge mußt Du trainieren.
Dumpfe Töne und Rauch sind ein Anzeichen für zu fett.
Helle, knallende, knisternde Töne sind Hinweise für mager und (zu) heiß.
Wenn Du schnell und reproduzierbar abstimmen willst, kommst Du an einer zeitgleichen AFR und EGT Messung nicht vorbei.
Häufig haben Motoren bei der Inbetriebnahme viele kleine Fehler, die man durch sehen und hören finden und lösen muß. Dafür reicht fahren, schauen und hören, ganz ohne Messung!
Ein Prüfstand ohne AFR und EGT ist wie Kuchenbacken ohne Infos zur Temperatur- Einstellung und ohne Timer.
Mit viel Erfahrung geht das auch ohne.
Bei AFR sind Vollgaswerte zwischen 12-13 Sinnvoll und beim EGT würde ich zu Beginn bei unter 600° bleiben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.