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Getriebe geräusch nur 3er Gang


agoldfish

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Hallo zusammen,

 

heute mein frisch aufgebautem motor im Rahmen eingebaut.

 

`Polini 177, LHW, MRB, PHBH, SIP Road 2, Lusso getriebe.

 

Alles SUPER, fährt sich `SEHR schön, ABER ...

 

... im dritten Gang macht es ein Schleif-artig geräusch. Nur im Dritten.

 

ob ich Paranoid bin ... aber es vibriert etwas mehr auch im 3er Gang.

 

ist auch etwas schwerer als bei dem alten Motor zu schalten auch schlimmer bei der 3er.

 

Nebenwelle zahn denke ich eher nicht, ist der erste fahrt und ich fahre sanft zum einfahren.

 

 

Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich?

 

Danke

 

Chris

 

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Hallo,

 

Ja, alle Gang-Räder waren optisch I.O.. Da lag mehrere rum beim bei mir und habe mir alle gemessen - zu schauen ob's LUSSO oder ALT - und die 'beste' Satz zuammen gebaut.

 

Habe gesehen bei PIS gibts 2 verschiedene 3er Gangräder:

 

http://www.sip-scootershop.com/en/products/gear+cog+38+teeth+3rd+gear+_88130000

 

http://www.sip-scootershop.com/en/products/gear+cog+38+teeth+3rd+gear+_15280600

 

wie weiss ich welche ich einbauen sollte, falls ich ich welche brauche?

 

Nehme die Vespa heute abend wieder in die Garage, morgen Kupplung raus nehmen und schauen ob was zu sehen ist.

 

Danke

 

Chris

 

p.s. Und, ich glaub ich ahbe die falsch Getriebe öl rein gemacht, SAE80 statt 30. Kann keine rolle spielen oder?

Bearbeitet von agoldfish
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hast du zufällig eine lml primär verbaut  hab das schon von mehreren gehört und schon 1mal miterlebt und gehört und einmal gesehen beim erneuten spalten des motors .....die nieten von der primär schleifen

mfg abby

Bearbeitet von abynator81
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Also,

 

gestern abend hätte ich nicht viel zeit aber ...

 

Getriebe öl raus gelassen und durch ein filter kontrolliert, sauber. Nix drinne!

 

Schaltkreuz ist neu, die Lusso Flach variant - Piaggio - ohne Steg. Schaltraste auch Lusso auch Paiggio und ist ca. 18 monaten alt.

 

Wie gesagt, denke eher nicht das es ein 'Zahn' ist. Schlieft statt 'ratt-tatt-tatt' und der Öl war sauber.

 

Morgen Abend ziehen ich die KuLu raus und vielleicht auch der Motoe wieder auf machen.  :((

 

Oh. Und Sip Road 2 ist etwas undicht am Zylinder.

 

Danke

 

Chris

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So, 

 

weiter gehts, Motor auf gemacht, nix gefunden ausser das der 3er ist ALT und soll LUSSO sein. Erklärt mir nicht wirklich das geräusch aber ...

 

Andere 3er habe ich rum zu liegen - sehe bild - ist es Fahrbar oder einen neuen bestellen?

 

Beim spalten habe ich ein klein ecke von Kolben abgebrochen. Selbe schuld, habe die Kulu drin gelassen um zeit zu sparen! DOH!  Abrunden/schleifen und wieder einbauen?

 

 

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    • Hab mich jetzt weiter damit beschäftigt. meine idee ist folgende: "Am besten wäre es wenn Mann sich einen Zwischenstecker für den Westfalia B2B Lader baut dann können die Originalen Kabelbäume unangetastet bleiben und man hat mit einem Griff alle Signale die man braucht beisammen.   An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel. Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert Braun: Masse Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders"   Geklaut von hier: Mercedes-Benz Marco Polo W447 Solaranlage nachrüsten... (motor-talk.de)   ist glaube eh der gleiche Link wie von dir. Möchte mir einen Zwischenstecker besorgen und so auf die Aufbaubatterie. So wenig wie möglich an der originalen Elektrik verändern ist mein Plan.    
    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
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