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Meine V50 schmeißt bei Halbgas 30v aus der ZGP


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Also ich habe vor 3 Wochen meine V50 Special Baujahr 1976 fertig gestellt.

Habe eine Motor Revision durchgeführt mit 75er D.R. und den Kabelbaum erneuert.

Vor der Restauration ging die Beleuchtung komplett außer das Bremslicht da es von meinem Opa mal abgeklemmt wurde wegen irgendeinem Grund.

Habe den kabelbaum im Verteiler Kästchen genauso angeschlossen wie es war und den Rest auch.

Habe dann überall neue leuchtmittel eingesetzt und habe sie gestartet aber bei der Überprüfung der Beleuchtung sind alle birnchen durch.

Habe mit einem Multimeter an den Kabeln von der ZGP (5 Kabel) bei standgas 12V gemessen und bei halbgas 30V außer am roten zur zündspule da sind es 6-9V.

Meine frage ist ob ich die Beleuchtung einfach am roten Kabel anschließen soll ( Pfusch Werk und ich glaube das es nicht geht ) oder soll ich einen spannungs Regler einbauen und dann alles auf 12v umrüsten?

Oder hat jemand das Problem schon mal gehabt und weiß woran es liegt ?

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also das mit dem roten kaben würde ich lassen der ist soweit ich weiss für den kill schalter.

bei mir war es so, sobald ein birnchen kaputt/nicht vorhanden war stieg die spannung, die an den anderen ankam exponenziell.

wenn ich alle birnchen drinhatte war alles super bis auf dass die 6v lichtanlage ja ziemlich scheisse ist

gruß

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Ja deswegen will ich wahrscheinlich auf 12 v umrüsten mit dem spannungswandler :) und mein blinkrelais ist auchkaputt durch die Überspannung :( naja ich muss mal sehen wie ich den Wandler anklemme und wie es dann ist

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Es wäre hilfreich wenn du sagen könntest was du da genau verbaut hast, such mal hier den richtien Schaltplan raus:

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/electrics.html

 

Wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere dann hast du akt. eine 6V Zündung? Wenn das so ist, dann ist die ungeregelt, d.h. es war/ist kein Spannungsregler verbaut?

Die ZGP liefert immer mehr als 6 oder 12V, bei einer ungeregelten wird die Spannung durch die Verbraucher (Birnchen) auf 6V runtergezogen. Hier muss dann die Wattzahl der Birnen stimmen (Wenn z.B. eine Brine durchbrennt steigt die Spannung und die anderen gehen kurz darauf kaputt...) . Bei einer geregelten Anlage ist ein Spannungsregler verbaut, der die Spannung entsprechend auf 12V runterregelt, hier ist es kein Problem wenn eine Birne mal durchbrennt, die Boardspannung wird durch den Regler auf 12V gehalten .

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Es wäre hilfreich wenn du sagen könntest was du da genau verbaut hast, such mal hier den richtien Schaltplan raus:

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/electrics.html

 

Wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere dann hast du akt. eine 6V Zündung? Wenn das so ist, dann ist die ungeregelt, d.h. es war/ist kein Spannungsregler verbaut?

Die ZGP liefert immer mehr als 6 oder 12V, bei einer ungeregelten wird die Spannung durch die Verbraucher (Birnchen) auf 6V runtergezogen. Hier muss dann die Wattzahl der Birnen stimmen (Wenn z.B. eine Brine durchbrennt steigt die Spannung und die anderen gehen kurz darauf kaputt...) . Bei einer geregelten Anlage ist ein Spannungsregler verbaut, der die Spannung entsprechend auf 12V runterregelt, hier ist es kein Problem wenn eine Birne mal durchbrennt, die Boardspannung wird durch den Regler auf 12V gehalten .

 

... alles richtig.

Ergänze noch: Wenn die Lampe ausgeschaltet wird, dann per Kurzschluß im LiSchalter/BrSch.

 

=> also auch die Schalter und Kabel dorthin checken

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  • 3 Monate später...

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    • es gab auch schon einen Bruch der Kabel direkt an der CDI... würde ich alles mit der Lupe untersuchen... eigentlich sind die Bauteile schon eher ganz weit vorne von der Qualität. Funken immer ohne Kerzenstecker testen. Sind gleich zwei Fehlerquellen weniger an Bord.  
    • Ja das Ding lief bereits ca 1000km, eingewintert heute die Kiste aus der Garage geholt, kein Funken mehr... De Kabelbaum hab ich auch schin abgehängt, also nur ZGP und CDI dran.
    • Hi. Ich bin am Ende der Fahnenstange bei meinem SI24 angekommen. Ich bekomme die Kerze unter Volllast nicht in den „rehbraunen“ Bereich. Sie ist einfach blank.(siehe Bild1) Teillastbereich sprich Nebendüse/LLG ist alles tutti, schön rehbraun.   Zum Setup: -177er Malle Sport Alu -SI 24 -Polinibox  - Zündung 18 Grad -Quetschkante 1.1mm -Auer Venturi mit Airbox -8er NGK Langgew.   Maßnahmen am SI: Bohrung zur HD erst 2,5mm dann auf 3mm erweitert   Schwimmerkammerdeckel Superflow  (Deckel von Lemarxon) Sprich: Bohrung im Nadelsitz 3 mm Querbohrung über der Nadel 3 mm 5,2 mm Cosa Nadel mit 4,2 mm Köpfchen.   Fastflowhahn mit 55cm Schlauch.(läuft raus wie Hulle) Tankentlüftung in auch auf 3mm aufgebohrt.   Nun zum Verhalten: Roller läuft mit einer HD von 135 bis 145 top, aber Kerze bleibt blank. Mit einer 165HD merkt man das er zu fett läuft(viertaktet), aber Kerze bleibt blank. 200er HD ist die Kerze dann Ventablack (Bild2) und Roller nicht fahrbar. Also kurz gesagt, der Roller zeigt beim hochdüsen die erwarteten Reaktionen (viertakten), spiegelt das aber nicht im Kerzenbild wieder. Ok, ausser bei der 200er HD, aber das ist auch einfach komplett drüber😁 Hat jemand eine Idee? Würde es Sinn ergeben mal eine Kerze zu nehmen die eine kältere Betriebstemperatur hat? Vll. wird die 8er NGK zu heiss und brennt sich komplett frei/blank?   LG.  
    • also das Ding lief bereits? Kein frischer Einbau. Die Bauteile einer VAPE und einer Pinasco lassen sich nicht kombinieren.
    • Hab ich noch einen, gerne PN   Sorry zu spät gelesen, dass der Polinist auch einen hat!
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