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V50 Spezial stottert beim Blinken


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Moinsen.

 

Hab bei meiner V50 Spezial (V5B3T) mit Lenkerendenblinkern ein kleines Problemchen, bei dem mir bisher nichtmal gestandene Vespawerkstätten so richtig weiterhelfen konnten.

 

Vorab: Ist der oiginale Motor mit ori. 50er Kolben. Neue, passende Zündkerze drin, neues Blinkerrelais drin.

 

Wenn ich blinke, geht erstens der Blinker nie ganz aus und ist, was die Helligkeit angeht, auch drehzahlabhängig. Wenn ich nicht blinke ist er natürlich aus! Aber beim Blinken: hell, dunkler, hell, dunkler.... Hinzu kommt, dass der Motor zu stottern anfängt, wenn ich blinke. Kann also nicht mehr richtig beschleunigen. (Darf man bei ner Fuffi von "Beschleunigung" reden??:) Wenn ich den Blinker dann aus mache, gehts nach ein paar Sekunden wieder.

Darf das überhaupt drehzahlabhängiig sein? Und wieso klaut der Blinkerkreislauf meiner Zündung den Saft?

 

Die einen sagen, dass das ein Masseproblem sei. Wie kann ich das messen? By the way: bin kein Elektrikheld!

 

Der Nächtse sagt, dass das an dem nicht originalen Blinkerrelais liegen könnte...hm.

 

Ansonsten läuft die Kiste super. Darf halt nur nicht blinken. Ich will aber!

 

Besten Dank für die Tipps.

 

Olli

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..nicht zu vergessen, dass bei höherer Drehzahl auch des Blinken schneller wird. Sind halt die Tücken von 6 Volt Kontaktzündungen. Wennn dann noch alle Verbraucher an sind kann es bei Massefehlern durchaus zu kleinen Aussetzern kommen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Ok, wie viele Kabel aus der Grundplatte kommen schau ich morgen mal und sag dann bescheid.

Wie find ich denn raus wo ein Massefehler sein könnte?

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

 

Update: Hatte gestern nach ner Tour von Lübeck nach Hamburg nicht mehr die Lust in meine Werkstatt zu fahren. Ich schau mir das nächste Woche mal an.

Bearbeitet von ollirog
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Das mit dem PX Relais ist ne gute Idee. Werd ich mal versuchen.

 

Also, aus der Grundplatte kommen 5 Kabel. Gelb, braun, blau, grün und schwarz. Hab mal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das ja. Die Kontakte sehen gut aus, mein ich.

 

 

Hab hier noch ne Grundplatte von ner PKS rumliegen. Ist das kompatibel?

 

Die Suche nach nem Massefehler könnte anstrengend werden, kann das sein?!

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Ich habe genau die selbe 6v Zündung und bei mir klappt alles gleichzeitig - aber nur mit dem PX Relais. Ich glaube mit Mass das ganze nichts zu tun, weil es ja nur beim Blinken auftaucht und sonst nicht.

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Das gelbe Kabel versorgt bei der gezeigten ZGP die Blinker.

Zieh mal zur Kontrolle den Stecker mit dem gelben Kabel am Relais ab.

Wenn alles richtig verdrahtet ist, müsste der Motor dann störungsfrei laufen.

 

:satisfied:  bobcat

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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