Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorblock für Zylinder anpassen

Featured Replies

Geschrieben

Hi...

Ich hätte da nochmal ne Frage.

Es wird immer geschriebn das man den Motorblock für den Zylinder anpassen sollte(fräsen).

Woher weiß ich wie tief ich fräsen muß und wo und überhaupt.

Kann man das als Laie bewältigen?

Was bringt das überhaupt?

Der Zyli um den es geht ist ein 75er DR ich glaube der normale.

Naja waren doch mehr als eine Fäge :-D

Geschrieben

evtl. bilder im internet zusammensuchen, motor zerlegen, zylinder dranhalten, nachdenken, nachdenken, nachdenken, nachdenken, und DANN nachdenken und vorsichtig und mit hirn fräsen.

fraesen2.jpg

ed:

und beim fräsen nicht aufhören nachzudenken! :-D

"bringen" tut's z.b. dass stolperkanten für's frischgas entfernt werden, wie, wo und in welchem ausmass siehst du dann, wenn du den zylinder auf den motorblock steckst und anschaust.

'ne idee ist auch, die zylinderfussdichtung vom neuen zylinder mal auf den motor zu stecken, dann haste schonmal ne grobe ahnung, was du zu tun hast...

Bearbeitet von nop

Geschrieben

weil die überströmer des zylinders nicht größer sind als die des motorblocks :-D

Geschrieben
  • Autor

Warum machen die im "setup.small-frame" das dann?

Wenn ich die Zylinderfussdichtung nehme und auf den Motor lege, dann ist da wohl was wegzufräsen. :grr:

Geschrieben

dann mach's halt.... aber schau' lieber erst 'mal, wie weit die fußdichtung und die überströmer im zylinder identisch sind. wie gesagt ist das für diesen zylinder echt nicht nötig, aber in manchen kreisen gehört fräsen zum guten ton :-( kein zylinder, der nicht "massiv überarbeitet" oder "extrem gefräst" wurde, da wird mir manchmal angst und bange. :-D

für's fräsen solltest du den motor zerlegen. ansonsten bedankt sich dein motor-innenleben mit sehr kurzer lebensdauer...

r

Geschrieben

Ich denke mal, da sich das Ganze eher auf hohen Drehzahlen wirklich auswirkt, wirst nicht viel Unterschied merken( überhaupt beim DR).

Wenn du nicht viel Ahnung hast, und auch sonst nicht viel verändern willst, lass es!!

Noch viel Spass beim FAHREN :-D

Geschrieben
  • Autor

@r also ich verkehr nicht in solchen kreisen, war einfach nur ne frage.

vielleicht werden manche ja mit einem bestimmten motor-schraub-grundwissen gebohren, ich leider nicht.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Geschrieben

@frichdal: bei nen 75er polini würd das ganze schon mehr sinn machen. da bekommst du auch von hausaus mehr leistung raus :-D

Geschrieben
@r also ich verkehr nicht in solchen kreisen, war einfach nur ne frage.

vielleicht werden manche ja mit einem bestimmten motor-schraub-grundwissen gebohren, ich leider nicht.

Trotzdem Danke für die Antworten.

hat sich meine antwort so pampig angehört? wenn ja, war das nicht meine absicht...

(edit: ich dachte nur, das wär' 'mal wieder eines dieser topics :-D )

ich wollte nur rüberbringen, daß es nicht immer notwendig (und gut) ist, auf teufel komm raus jedes teil zu fräsen. und wie du siehst (setup.small-frame.de) haben die meisten leute ihre 75er einfach "plug'n'play" draufgesteckt...

r

Bearbeitet von rasputin

Geschrieben
  • Autor

@r also wenn ich auf teufel komm raus alles raushohlen wollte aus meiner :love: vespa :love: dann würd ich wohl was anderes draufbasteln als nen 75er DR.

Und dazu auch sonst noch so einiges verändern.

Mich interressiert einfach was so alles möglich ist und wie es funktioniert.

Is doch nich verkehrt? Oder hast du von Anfang an alles gewußt?

Also soll kein persönlicher Angriff sein oder Prollerei sondern einfach nur Wissensdurst den ich stillen möchte.

Also Gruß :-D

Geschrieben
Mich interressiert einfach was so alles möglich ist und wie es funktioniert.

Is doch nich verkehrt? Oder hast du von Anfang an alles gewußt?

Also soll kein persönlicher Angriff sein oder Prollerei sondern einfach nur Wissensdurst den ich stillen möchte.

schon gut, schon gut... deine frage hat sich nur nach "ich will unbedingt fräsen" angehört, und nachdem dir zwei leute geschrieben haben, daß es keinen anlaß dafür gibt, klang das ein bißchen nach "mir egal, ich mach's trotzdem". diese art (fragen stellen, aber nur antworten zu akzeptieren, die die vorgefaßte meinung bestätigen) hat irgendwie in letzter zeit hier im smallframe-forum einzug genommen... sorry nochmal.

der nop hat's dir ja schon gut beantwortet, und bei der dichtung wollte ich nur drauf anspielen, daß die überströme in der dichtung oft größer sind als tatsächlich am zylinder (eine dichtung für alle zylinder).

natürlich hab' ich - wie jeder - einmal gar nix über motoren gewußt, und dieses forum hier war mir eine riesenhilfe. ich weiß auch jetzt noch lang nicht alles und poste deshalb auch nur zu fragen, über die ich auch bescheid weiß. wissensdurst ist die treibende kraft der menschheit, aber oft geht dieser mit ungestümen tatendrang einher, und das wollte ich halt ein bißchen bremsen. tip: "zweitakt-motoren tuning" von christian rieck (nur den ersten band, aus dem zweiten ziehst du nicht mehr viel neues).

r

Geschrieben
  • Autor

:grins:

Nein ich will nicht unbedingt fräsen. Mir isses sogar lieber wenn ich nicht rumfräsen muß.

Aber wenn ich jetzt nochmal einen Zyli-Versuch mache, dann will ichs gleich anständig machen.(Darum die Frage: Was es eigentlich bringt zu fräsen)

Aber jetzt weiß ich ja DANK euch das es nicht unbedingt nötig ist, und somit lass ich es :-D

Also THNX für eure Antworten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.