Zum Inhalt springen

Femsa defekt ? Alternative dazu ?


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten , 

natürlich hab ich erst mit der SUFU alle Themen durchstöbert  . . .  aber es bleiben doch einige Fragen offen .

 

Fahre eine völlig orig Rally 200 mit Femsa . In Laufe der letzten 10 Jahre hab ich alles mögliche mal getauscht : Mal war es der Resistenza Widerstand , mal der pick up , vor 2 Tagen die Speisespule und fahre inzwischen die 2. Femsa 

 

In den letzten Monaten hatte ich immer Probleme mit der Zündung : Fuhr ca 30km am Stück und plötzlich blieb der Funke aus . 

Aber nach ca 10 , 20 min kam der Funke wieder .  

 

Nun kommt der Funke aber nicht mehr . Hab die Speisespule gewechselt - kein Funke 

 

Z-Kabel , .-Stecker , komplette Grundplatte durchgemessen : alles i.O. 

 

ich tippe jetzt mal auf die Femsa .  Hatte mal eine CDI von einer P200E angeschlossen , aber das kann wohl nicht funktionieren ( laut SCK nur für Ducati ) 

Was für eine CDI kann ich ( mit orig Grundplatte ) fahren , die länger hält als diese :http://www.scooter-center.com/product/9520002/CDI+VESPA+Vespa+Rally200+Femsatronic?meta=9520002*scd_ALL_de*s18035775122992*Rally%20Z%C3%BCndung*26*26*2*16

 

Möchte ungern KUWE & Pohlrad umrüsten . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie , 

.  .  .   werd nicht ganz schlau aus Deinen Vorschlag .  .

 

Einfach 2 Bauteile ( 1uF & 1Kohm ) zwischen Spule und CDI löten !?

Dann müßte ich meine alte Spule ( stator coil ) wieder verwenden !?  , vorrausgesetzt , die ist nicht defekt

Einzeln bekommt man solche Spulen ja wohl nicht .  .   !? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie , 

.  .  .   werd nicht ganz schlau aus Deinen Vorschlag .  .

 

Einfach 2 Bauteile ( 1uF & 1Kohm ) zwischen Spule und CDI löten !?

Dann müßte ich meine alte Spule ( stator coil ) wieder verwenden !?  , vorrausgesetzt , die ist nicht defekt

Einzeln bekommt man solche Spulen ja wohl nicht .  .   !? 

 

 

Der nächste Schritt wäre, die KuWe tauschen für ne Duc-ZGP ...

 

Einer aus Dänemarkeuro  hat den CDI-Umbau so realisiert:

post-24082-0-38084800-1366449199_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben hab , möchte ich die KUWE sehr ungern tauschen . Dann müßte das Pohlrad usw neu  .  .

 

Die einfachste Möglichkeit wäre die CDI zu tauschen , ob selbst basteln oder wieder diese Nachgebaute Femsa kaufen

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser http://www.scooter-center.com/product/9520002/CDI+VESPA+Vespa+Rally200+Femsatronic?meta=9520002*scd_ALL_de*s18035775122992*Rally%20Z%C3%BCndung*26*26*2*16Femsa gemacht 

 

Hält die sonst so gut & lang wie ne PX CDI  oder hab ich mir die evtl durchgeschossen , weil meine Speisespule( die dicke auf der Grundplatte ) langsam hinüber ging ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben hab , möchte ich die KUWE sehr ungern tauschen . Dann müßte das Pohlrad usw neu  .  .

 

Die einfachste Möglichkeit wäre die CDI zu tauschen , ob selbst basteln oder wieder diese Nachgebaute Femsa kaufen

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser http://www.scooter-center.com/product/9520002/CDI+VESPA+Vespa+Rally200+Femsatronic?meta=9520002*scd_ALL_de*s18035775122992*Rally%20Z%C3%BCndung*26*26*2*16Femsa gemacht 

 

Hält die sonst so gut & lang wie ne PX CDI  oder hab ich mir die evtl durchgeschossen , weil meine Speisespule( die dicke auf der Grundplatte ) langsam hinüber ging ???

 

Ich fahre diese Nachbau CDI aus dem link seit Ewigkeiten auf meinem Rally 200 Motor, in Zahlen weit über 20000km.

Nie Probleme mit der Zündung gehabt. Finde die Femsa auch besser als die PX aber das steht hier nicht zur Diskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet " P  U  "   ???

 

R & C = Die beiden drei Bauteile :

-1kOhm ¼ W
-1µF 50V Keramik oder Folie ???  obwohl auf dem Bild immernoch drei sind  . . .

 

Meine Frage ist immernoch nicht beantwortet , ob ich die GP, Pohlrad KW orig lassen kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet " P  U  "   ???

 

R & C = Die beiden drei Bauteile :

-1kOhm ¼ W

-1µF 50V Keramik oder Folie ???  obwohl auf dem Bild immernoch drei sind  . . .

 

Meine Frage ist immernoch nicht beantwortet , ob ich die GP, Pohlrad KW orig lassen kann .

 

 

Gaaanz ruuuhig ... :cool:

 

  1. PU = PickUp
  2. 2x 500nF = 1µF
  3. mit dem Ori-PU bleibt auch KuWe & Polrad erhalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testweise (PU?) geht der Umbau auch ohne R&C (Timingprobleme, aber Funke = OK).

 

Dann erstmal vielen Dank .  .  ! ! !

fahre jetzt zum Elektroniker .  . .

  und schreibe später , daß es nicht geklappt hat  . .  :sneaky:  :wacko:

 

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich seid TAGEN alles mögliche checke , probiere . . .  ohne Erfolg ( den kleinsten Funken ) 

 

Oder weil (noch) was ganz anderes kaputt ist .  . 

 

Ich bräuchte noch die Info wierum man die beiden Bauteile zwischen Rot & Weiss lötet .

 

Das Blaue Kabel wird nirgends angeschlossen !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bräuchte noch die Info wierum man die beiden Bauteile zwischen Rot & Weiss lötet .

 

Das Blaue Kabel wird nirgends angeschlossen !?!?

 

 

  1. R&C bestimmen das Timing
  2. bl Kabel entsorgt die negative Ladewelle (ist @Duc nicht vorgesehen)

post-24082-0-03667500-1366455620_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo , die Kiste läuft wieder .  .   ! :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Hab Sie bisher zwar nur im Standgas getestet , aber hier läuft sie ganz ordendlich  !!!  Probefahrt kommt morgen 

 

Wenn das blaue Kabel jetzt keine Funktion mehr hat , ist der sündhaft teure Wiederstand auf der ZGP jetzt auch überflüssig !?!?!?

 

Jedenfalls vielen vielen Dank !!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. :thumbsup:

wenn das blaue Kabel jetzt keine Funktion mehr hat , ist der sündhaft teure Wiederstand auf der ZGP jetzt auch überflüssig !?!?!?

 

Joa, und bloß zum Testen hätte es auch eine günstigere Lösung gegeben. KLACK :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo , die Kiste läuft wieder .  .   ! :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Hab Sie bisher zwar nur im Standgas getestet , aber hier läuft sie ganz ordendlich  !!!  Probefahrt kommt morgen 

 

Wenn das blaue Kabel jetzt keine Funktion mehr hat , ist der sündhaft teure Wiederstand auf der ZGP jetzt auch überflüssig !?!?!?

 

Jedenfalls vielen vielen Dank !!!  

 

 

Gratulazione!

 

  1. Wie haste das nun gemacht?
  2. Yo, für die Duc-CDI ist der Wid überflüssig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Rainer : Jaa , ich weiss  . . .  hatte ich mir damals alles durchgelesen  . . .

 

WIE ich das gemacht hab : Hab zwei Stecker in die CDI gesteckt , die Bauteile drangelötet, eine provisorische Pappform ummantelt , mit Epoxyd Harz ausgegossen .

Jetzt sind die Bauteile in einem ca 1,5cm X 1cm großen Kästchen . Natürlich jederzeit von der CDI abnehmbar !

 

Hatte gerade eine Probefahrt gemacht , ca 40km , Autobahn , 100, 110 km/h  und mir ist aufgefallen , daß die CDI sehr heiß wird . Ich schätze mal ca 40, 50° .  . 

Normal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Duc CDI.

 

Mein Ele Mann hat die Femsa bereits geprüft : nirgendwo ist durchgang .  .

 

Tjaa , das kann ich mir gut vorstellen , daß die Ladespule soo viel Dampf macht . . . 

Ist das nun bedenklich , oder kann man die auch irgendwie drosseln ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Duc CDI.

 

Mein Ele Mann hat die Femsa bereits geprüft : nirgendwo ist durchgang .  .

 

Tjaa , das kann ich mir gut vorstellen , daß die Ladespule soo viel Dampf macht . . . 

Ist das nun bedenklich , oder kann man die auch irgendwie drosseln ?

 

 

  1. so testet man auch keine CDI ...
  2. mit einer Dämpfungsschleife bzw -wicklung;   ext. Widerstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information