Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200 Elektrik-Problem, heb mich mal einer von dem Schlauch hoch, auf d

Featured Replies

Geschrieben

hi leute,

 

habe hier mal nach ähnlichen themen gefunden und dabei auch schon im allgemeinen einiges gelernt, aber für mein problem komm ich nicht weiter.

hier die fakten:

im herbst ist die reuse hin und wieder einfach ausgegangen. nach ein paar minuten stehzeit ging sie dann wieder einwandfrei. im november dann gleiches spiel, nur danahc ging sie nicht mehr an, gar nicht!

habe dann leider keine zeit gehabt mich zu kümmern und seit anfang des monats suche ich den fehler.

mechanisch ist alles einwandfrei, vergaser und benzinzufuhr auch normal.

probelm: ich bekomme keinen zündfunken.

was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

kerze getauscht - nix

stecker getauscht - nix

kabel getauscht - nix

cdi getauscht - nix

zündschloss ausgebaut, gereinigt, kontakte gecheckt - nix

grundplatte ist 2 jahre alt, max 2500 km

 

habe mit so einem voltmeter dann mal einiges gemessen, mit nem kumpel, der meint er versehe etwas davon, aha!

 

ergebnis:

widerstand gemessen an gruen und rot an grundplatte: 200

widerstand gemessen an gruen und weiss an grundplatte: 1100

wenn ich reintrete bekomme ich leistung an gruen und rot, aber nicht an weiss

gemeint sind jeweils die kabel die a die cdi gehen.

die kabel, die an den spanungsregler oder wo auch immer hinlaufen haben alle output ausser gruen glaube ich

battreiespannung ist über den winter auf 10 v runter, hat aber ja eigentlich nix mit der zündung zu tun, oder?

wenn ich die zuendung anmache, sollten eigentlich blinker, brenslicht und hupe funktionieren, tut aber nicht und die spannung an der batterie geht runter auf knapp 5 v.

so: der kumpel sagt jetzt, dass das letztjährige "ausgehen" und nach einiger zeit wieder laufen stark nach Kondensator klingt. wo habe ich einen kondensator? ist das eine plausible erklärung? warum funktioniert es nicht nach dem tauschen etlicher teile? liegt die krux in der zündgrundplatte? im spannungsregler?

ich habe soviele kabel in der hand gehabt und soviele messungen gemacht, das übersteigt mein physik-wissen aus der 10 klassse locker (ist ja auch ein paar jahre her).

jemand von euch schonmal ähnliche probs gehabt oder ne logische erklärung für den mist...

danke im voraus!

Geschrieben

Ich tippe mal ganz stark auf eine defekte Erregerspule (Soll-Widerstand grün  weiß = ca. 500 Ohm)

Der Widerstand rot - weiß ist ???

Geschrieben

vermutlich pick up gestorben.....

 

 

mach mal ne andere Grundplatte rein

 

war die Grundplatte original??

 

wo biste daheim??

 

Rita

Geschrieben

ohmmessung zwischen rot und weiß

 

ohmmessung zwischen grün und weiß

 

 

nicht zwischen grün und rot!!

 

weiß = Masse

 

Rita

Geschrieben
  • Autor

hi und erstmal danke.

rot und weiss war glaube ich null, checke ich aber morgen nochmal.

 

pick-up kann man tauschen, oder?

erregerspule auch?

grundplatte war neu gekauft vor 2 jahren beim sck, ist also verm. original-nachbau, hat aber nichts chon zig jahre auf dem buckel.

 

daheim im schönen mainz..

Geschrieben

nimm ne neue Originalplatte...das ist am sichersten...

 

oder evtl. mit der Karre zu mir nach Ffm an den Osthafen kommen....

 

haste Auto zum transportieren?? oder eins mit ahk??

 

Rita

Geschrieben
  • Autor

weder noch.

mit teile auf der platte tauschen geht nix?

kanns was anderes als die platte sein?

Geschrieben

Natürlich kann man(n) auch Pickup und/oder Erregerspule auf der Platte tauschen, wenn man(n) kann. :whistling:

Geschrieben
  • Autor

oha. so schwer? ich sag mal verbindungen löten krieg ich hin.

oder stell ich mir das zu einfach vor? alte spule/pickup runter, neue drauf, kontakte löten und gut is?

*duck*

Geschrieben
  • Autor

dann bestell ich die dinger dochmal und mach das!

hoffentlich ist das dann aber auch der fehler... ;-)

Geschrieben

Miß erst mal den Pickup rot weiß. Wenn der Widerstand deutlich von 1oo Ohm abweicht, fang mit Pickup-Tausch an.

Der ist günstiger und einfacher einzusetzen, als die Erregerspule.

Geschrieben
  • Autor

mess ich morgen und so wirds gemacht.

danke soweit!

Geschrieben

Testweise das grüne Kill-Kabel an der CDI  Richtung Lenker abstecken.

 

Ladespulentest:

  1. CDI abstecken
  2. 230V 15W Glühlampe an weiß & grün
  3. kicken
Geschrieben
  • Autor

so, eben nochmal gemessen:

an grundplatte weiss und gruen: 480 ohm

weiss und rot: 1120 ohm

 

ich würde sagen das weicht signifikant von 100 ohm ab.

kann mir jemand erklären was das jetzt physikalisch bedetet?

will doch lernen und verstehen und beim nächsten mal selbst wissen (noch besser: es gibt kein nächstes mal mit demselben problem...)

 

 

danke

Geschrieben

so, eben nochmal gemessen:

an grundplatte weiss und gruen: 480 ohm

weiss und rot: 1120 ohm

 

...

 

 

Da sind die beiden 56 Ohm-Widerstände weggebröselt.  :satisfied:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Danke an alle, die Kiste läuft vom allerfeinsten!

Geschrieben

Danke an alle, die Kiste läuft vom allerfeinsten!

 

 

... wie geschafft? :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.