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Dynamische Motor-Drossel


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Soo,
Ich bin nach etwas Recherche im Netz auf die Seite von Nico gestoßen!
http://www.nicomania.de/vespa/dynamische-universal-drossel-fuer-vespa-moped-und-motorrad

Er hat das Problem der fehlenden Möglichkeit die V50 mit einer Drossel auszustatten, wie ich finde ganz gut gelöst.

Mit Hilfe eines Kugelhahns reduziert er den Durchfluss des Krümmers und drosselt so den Motor.



Bei einer nahenden Kontrolle ist das schnelle Drosseln des Motors schon ziemlich praktisch um bei den Grünen nicht sofort aufzufallen.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen/Verbesserungen um das System z.B. zu Verkleinern oder Optimieren.
 

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Bearbeitet von Damazeltov
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Der durchschnittliche Vespafahrer ist älter als 15. Standard-Fuffi-Tuning für Mädchenroller (75ccm, Banane) ist für die meisten Sheriffs im Rahmen. So schnell sind Baumarktroller auch. Bei allem was mehr Leistung hat empfehle ich, die Energie lieber in den Erwerb einer Fahrerlaubnis zu stecken als in das Verbauen von Modellbauservos. Und mal ehrlich: wenn man mit 90-100db durch die Innenstadt ballert dann wirds der Zweiradkontrolle kaum reichen, dass die Karre langsam fährt/verreckt. Thermisch kritisch ist das auch.

Bearbeitet von dare
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Habe dem Nicolai mal eine Email geschrieben um zu fragen wie sich das Ganze bei benutzung verhält und auf den Motorlauf auswirkt.

 

Mir perönlich geht es keinesfalls darum die Drossel im Dauerbetrieb zu haben! Es soll nur eine letzte Absicherung sein, falls man mal in eine Kontrolle kommen sollte,

was im Rhein-Main Gebiet schon mal öfters vorkommen kann.

 

Ich schätze mein Setup aus 102 Pinasco, Rennkurbelwelle, 2.86 Übersetzung und Piaggio Banane als eher unauffällig ein.

Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis + Eintragung als 125er deutlich mehr Aufwand als sich so eine kleine feine Drossel anzufertigen.

 

Das Risiko wird wohl allen bekannt sein, hier geht es lediglich um eine Risikominderung.

 

Die Drossel mit einem Servo anzutreiben wäre mir auch zuviel des Guten, da macht es auch einfach ein kleiner "Bowdenzug-Hebel" der z.B. irgendwo an der Sitzbank angebracht ist.

 

Hier ein Ausschnitt aus der Antwort von Nicolai:

 

"Ja, die Drossel tut seit 3 Jahren ihren Dienst in meiner Vespa. Mir ist nur
mal die äußere Halterung für den Servomotor abgerostet, musste ich neu
schweißen.
Wie stark sich das auf die Drosselung auswirkt hängt davon ab, wie viel
Restöffnung du bei geschlossenem Ventil übrig lässt. Wenn du den Hahn ganz
zu machst, stirbt dir natürlich der Motor ab. Ich habe bei mir einfach einen
kleinen Spalt abgeschätzt und der hat genau so gepasst, dass sie damit nur
noch 45kmh fährt. Auch von der Lautstärke merkt man sofort einen großen
Unterschied. Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte, für einen
Dauerbetrieb mit Drosselung. Ich fahre immer offen! Ab und zu drossel ich
sie nur kurzfristig für ein paar Minuten, wenn ich unauffällig sein möchte.
Ich kann also keine Aussagen darüber treffen, wie es sich verhält, wenn man
die Drossel ständig eingeschaltet hat oder ob sich dadurch das
Startverhalten ändert. Ansonsten fährt sie sich aber ganz prima. Standgas
und Lautstärke sind richtig gut, sie ist halt nur obenrum "zugeschnürt"."

 

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Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis + Eintragung als 125er deutlich mehr Aufwand als sich so eine kleine feine Drossel anzufertigen.

 

Das hängt natürlich sehr vom Geschick des ausführenden ab. Ich würds jetzt aber erst mal nicht unterschätzen. Zumal die erstgenannte Maßnahme definitiv die sinnvollere ist.

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Ich bin ewig selbst ohne entsprechenden Führerschein und Fuffischild Karren mit Leistung gefahren. Ohne Konsequenzen (bin ein Glückspilz, irgendwie). Dennoch oder grad drum kann ich nur empfehlen nen Motorradführerschein zu machen. Das Gefühl einigermaßen legal unterwegs zu sein ist ein ziemlicher Hit nachdem man jahrelang ständig über die Schulter geschaut hat. Davon abgesehen: grundsätzlich bin ich ein Fan jeglicher Art von Basteleien. Ich kann also schon auch dieser hier in gewisser Weise etwas abgewinnen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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