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Laute Schleifgeräusche


Thomy

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Hi, habe folgendes Problem:

Habe meinen PX200 Motor komplett überholt. Fahre jetzt eine 200er PX Kulu (nicht Cosa) mit 4 Scheiben Belägen in EAQ. Federn hab ich auch erneuert.

Nach dem Zusammenbau ist ein sehr lautes Schleifgeräusch zu hören, wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Das war vorher auch schon da, aber bei weitem nicht so laut.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kupplung schlechter trennt als vorher, da sich der Roller recht schwer schalten lässt.

Bin jetzt ca. 300km so gefahren, das Problem hat sich zwar nicht verschlimmert, aber normal kanns wohl kaum sein, oder?

MfG Thomas

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Danke schon mal

Distanzzahnrad ist drin, am Polrad rührt sich nix, zumindest nichts fühl- oder messbares nach rechts. Die Welle ist soweit im Lager, bis sie zur Kupplung hin fast bündig damit stand und mit dem Gummihammer nicht mehr weiter rein ging. Kann es daran liegen, dass die Beläge schon alt waren und zwei Jahre verpackt im Keller gelegen haben bevor ich sie eingebaut habe? Kupplung rupft übrigens, wenn man mit viel Gas anfährt (zB steil bergauf).

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Wie bitte?

Du hast die dicken Scheiben der normalen Piaggio Kupplung genommen, sowohl Beläge als auch die Zwischenscheiben, aber nur jeweils eine mehr? Da wundert mich allerdings, daß sich die Kupplung überhaupt noch zusammenbauen ließ.....

Außerdem kann man so eien Kupplung dann auch nimmer drücken, daß sie überhaupt trennt, weil vorher der Ausrückhebel bricht bzw. die Kupplung gar nimmer ausreichend gedrückt werden kann!

Warum? Weil die dicken Beläge die Kupplung insgesamt "dünner machen", die Kupplung auch zuweit in Richtung Lager bzw. KW ziehen...., dadurch hast du dann einen zulangen Kupplungsweg (Hebel bricht ab!) und Trennpilz kann sogar rausfallen!

Davon abgesehen könnte dein Korb bereits am Primär zu schleifen kommen, bzw. am Gehäuse - und so für die Schrille Geräuschkuölisse sorgt; sogesehen wundert mich auch, daß das überhaupt noch fährt und nicht längst auseinandergeflogen ist?

Weiters könnte es sein, daß du den dünnen Laufring (nicht die Buchse!) aus Messing vergessen hast beim Zusammenbau (oder dieser bereits weggeschliffen ist), welcher zw. Grundplatte und Laufnabe/Ritzel sitzt!

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Okay, vielen Dank schon mal...

Ich habe aber kein einziges Teil übrig, deshalb glaub ich nicht dass ich zB den Messingring vergessen hab.

Das Schleifgeräusch beginnt aber sofort, auch wenn ich den Kuluhebel nur zur Hälfte ziehe.

Der Halbmond müsste richtig sitzen, sonst ginge die Kulu doch gar nicht richtig drauf oder?

Also ich werd sie nochmal ausbauen und mir alles nochmal ansehen (dann aber schon zum 2. Mal), vielleicht find ich ja was...

MfG Thomas

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Ach so, die Beläge hab ich in Öl eingelegt!

Ich bin eigentlich noch nie eine PX gefahren, an der ich die Kupplung geräuschfrei gezogen hatte, ein leichtes Schleifen hört man ja immer, zumindest wenn man sich runterbeugt. Das Geräusch ist eigentlich dasselbe wie immer, hört sich jetzt nicht so an, als würde gleich alles auseinanderfliegen, aber es ist einfach lauter...

Man hört es sogar beim fahren, zB im Stadtverkehr, wenn man nicht so schnell fährt und häufig die Kupplung zieht

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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