Zum Inhalt springen

GSFwa: Heizung dimensionieren


eMiami

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachkundige,

in der Wohnung meiner Großeltern verabscheidet sich langsam aber sicher die Gastherme (30J. alt), die für Heizung und Warmwassseraufbereitung zuständig ist. Wenn ich mich jetzt nach "jungen Gebrauchten" umschaue, stellt sich mir die Frage nach einer entsprechenden Dimensionierung.

Die Wohnung hat ziemlich genau 100qm, eine Raumhöhe von ca. 2,70m. Altbau.

Nach ein bisschen recherchieren habe ich herausgefunden, dass man mit ca. 130W/qm beim Altbau rechnen soll. Außerdem werden 20% der Fläche kalkulatorisch für die Warmwasserbereitung aufgeschlagen. Wären nach dieser Annahme also:

130W/qm x 100qm = 13kW

Mit 20% Aufschlag von 100qm ergibt das: 15kW

Prinzipiell müsste ich also eine passende Gas-Therme mit dieser Heizleistung suchen, richtig? Hätte eine größer dimensionierte Therme (18kW oder 20kW) negative Auswirkungen?

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht ein Sachkundiger hier kurz äußern könnte.

Danke und beste Grüße aus Aachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Prinzipiell müsste ich also eine passende Gas-Therme mit dieser Heizleistung suchen, richtig? Hätte eine größer dimensionierte Therme (18kW oder 20kW) negative Auswirkungen?

...

yo - eine überdimensionierte Therme belohnt bestraft Dich mit "Takterei".

Viele Sachkundige gibt´s hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Takterei ist richtig, allerdings ist bei einer Kombitherme (Heizung und WW aus einem Gerät) das eigentlich nicht zu vermeiden, um wenigstens halbwegs Warmwasser in einer erträglichen Menge zu bekommen.

Wenn allerdings ein Warmwasserspeicher eingebaut ist, dann unbedingt ein kleines Gerät nehmen! Die 130W/m² rechnet man üblicherweise bei der Heizkörperauslegung. Wie oft laufen alle Heizkörper Volllast zeitgleich? Richtig, nie...

Die 20% WW-Aufschlag sind auch schon länger nicht mehr Stand der Technik...

Bessere Werte kriegst du, wenn du den bisherigen Durchschnittsverbrauch pro Jahr in kWh durch 2100h teilst. Die KW sind realistischer. Allerdings sollte dann Warmwasser aus dem Warmwasserspeicher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mehr oder weniger das gleiche wie ich auch :)

Problem ist, dass man zwischen den einzelnen Heizflächen, also Heizkörper zB, und der gesamten Heizlast unterscheiden muss. Das wird oft nicht verstanden. Bei der Heizflächenberechnung spielt zB auch noch die Wiederaufheizleistung mit rein, also um einen kalten Raum auf Temperatur zu bringen, das hat aber eigentlich mit der Kesselgröße im Normalfall nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information