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Geschrieben

N´abend die Herrschaften,

ich hab mir vor kurzem nen 150er Motor gegönnt und in meinen Roller eingebaut. Ich hab das Ding vorm Einbau erstmal komplett auseinandergenommen und alle Lager und Siris erneuert. Öl eingefüllt, eingebaut, reingekickt, lief. Soweit alles klasse nur wenn ich das Gas aufreiss dann wird das Ding richtig laut und es klingt als ob ich ohne Backe und Luftfilter fahren würde. Hab alles gecheckt, schaut auch alles gut aus und ist auch alles dran was reingehört aber das Ding wird und wird nicht leiser. Was kann das denn noch sein. Es klingt auf jeden Fall nicht nach Auspuff sondern definitiv nach Vergaser. Hatte das schon Mal jemand und weiß da Abhilfe ? Die Dichtung um die Vergaserwanne ist drauf und der Balg in den Rahmen auch. Ich verzweifel noch.

Ultraschorsch.

Geschrieben

hatte neulich eine sprint die auch sehr laut war ( eigentlich erst nachdem ein schrauber einen neuen unterbrecher eingebaut hatte...)

hast du die zündung genau eingestellt?

ein paar grade daneben und das ding kracht ganz ordentlich...

gruß

Geschrieben

Mir ist nur gerade eingefallen das mir von diesem Staubschutzring um die Zündung (der aussen in das LüRa zeigt) ein Stückchen abgebrochen ist. Kann es sein das das für den Radau verantwortlich ist ?

Geschrieben

nöö,

wenn du ein hp4 lüra fährst ist da noch mehr platz...

hast du ev, die kurbelwelle nachgearbeitet ( einlass-zeiten ) und dabei die welle vergammelt, sowas hab ich neulich gesehen - das hatte einer mit ner langhubwelle gemacht: mit flex einfach an der welle rumgeschrabelt, halleluja das ding hatte dann geeiert wie sau - null leistung nur lärm...

und einen 200 orig topf war da auch noch bei dem das kurze,dünne rohr innen abgebrochen war (fertigungsfehler - schweissnaht durchgebrannt, aussen neu innen kaputt...)

nb. rasselt das gerät oder puupt das?

gruß

Geschrieben

Nö, an dem Teil is alles original. Hatte das Ding ja erst vor kurzem offen und die Kurbelwelle sah auch noch gut aus. Es klingt wirklich wie wenn man ohne Luftfilter und Backe fährt (Vroooooaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!). Is schon eher peinlich wenn das Ding einfach nur laut is aber die Fahrleistungen einer 150er hat (Fuel to Noise Generator).

Aber danke schon Mal für deine Antworten,

Ultraschorsch.

Geschrieben

Ne, dazu fällt mir auch nichts ein :-D

Es muss der Einlass oder der Auslass sein. Also Gasfabrik, Luftfilter, Topf oder Krümmer!

Wenn´s davon nix ist würde ich sagen: " Die Antwort ist irgendwo da draussen, Scully."

Geschrieben

Jo, hab ich auch schon geschaut. Ich hab echt keine Ahnung wo ich sonst noch schauen könnte. Ich werd morgen mal einen anderen Gaser reinbauen. Ich glaub zwar nicht das das was hilft aber vielleicht entdecke ich ja dabei irgendwo den Fehler.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, der Gaser wars nicht und das Ding is immer noch laut. Mir ist jetzt nur aufgefallen das das Ding im Leerlauf nicht so laut ist sondern nur wenn ein Gang drin ist und man damit fährt. Ich hab ausserdem noch vergessen zu erwähnen das da auch noch ein leichtes Schleifgeräusch auszumachen ist. Ist aber nicht das LüRa, das war mein erster Gedanke aber da fehlt nix und es sind keinerlei Schleifspuren zu sehen. Ich hab auch schon überall geschaut aber da schleift eigentlich nix. Was is das nur ???

Hilfää !

Ultraschorsch.

Geschrieben

Hallo!

@t4:

Dann wäre es eine Art von Pfeifen und Heulen.

@ultraschorsch

Primitive Frage, aber hast du mal geschaut, ob der Pott noch in Ordnung ist (Risse Löcher, etc.) ? :-D

Das unsere "Babies" ein weing lauter sind, als die Joghurtbecher sollte klar sein!! :-(

Gruß

Martin

Geschrieben
Primitive Frage, aber hast du mal geschaut, ob der Pott noch in Ordnung ist (Risse Löcher, etc.) ? :-(

Servus Martin,

nee, der Puff isses auch nicht, hab auch schon nen anderen drunter weil ich schön langsam an meinem Verstand zweifle :-D

Ansonsten läuft sie ja gut aber sie ist mit dem 150er Motor ein gutes Stück lauter als ne 200er. Seltsam, seltsam...

Ultraschorsch.

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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