Zum Inhalt springen

Zylinder hohnen oder doch lieber Neuware


huwo

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

hab gestern den Zylinder gezogen. War scheinbar nur ein kleiner Hitzereiber. Ringe sind frei und nicht verklemmt, Zylinder hat natürlich Spuren, kann aber beim befingern keine gröberen Riefen erkennen.

Was meint ihr Anhand der Fotos, neue Ringe oder doch 1. Übermass. Danke für eure Meinung...

 

 

post-37568-0-63575300-1444802126_thumb.j

post-37568-0-66656300-1444802135_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/kolben-und-kolbenringe/2/

 

 

 

Servus, kann mir vielleicht jemand sagen ab welchem Kolbenspiel es sinnvoll ist den Zylinder auf Übermaß zu schleifen/hohen? Im Moment hat mein Polini 207 mit Gs Kolben schon 16-17/100.

 

Verschleiß Merkmale

  • Laufleistung: hat der Motor schon etliche zigtausend Kilometer auf dem Buckel
  • und kaum noch Leistung, so ist davon auszugehen, dass Kolben und Zylinder erneuert werden müssen.
  • Beschädigung: starke Riefen am Kolben. Beschädigung der Kolbenringe. Riefen in der Zylinderlaufbahn.
  • Starkes Kolbenklappern (deutliche Kippgeräusche)
  • Starke Schwarzfärbung unterhalb der Kobenringe, Altgas drückt durch
  • Schwer einstellbarer Motor
  • Motor hat zu wenig Leistung
  • zu großer Kolbenringstoß (mehr als 0,6mm)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

hab gestern den Zylinder gezogen. War scheinbar nur ein kleiner Hitzereiber. Ringe sind frei und nicht verklemmt, Zylinder hat natürlich Spuren, kann aber beim befingern keine gröberen Riefen erkennen.

Was meint ihr Anhand der Fotos, neue Ringe oder doch 1. Übermass. Danke für eure Meinung...

 

Ich denke. Der Kolben ist jetzt eingefahren :-D

 

Die Riefen mit einer Nagelfeile weg machen und dann mit 240er Schleifpapier drüber gehen. Ringe neu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

hab gestern den Zylinder gezogen. War scheinbar nur ein kleiner Hitzereiber. Ringe sind frei und nicht verklemmt, Zylinder hat natürlich Spuren, kann aber beim befingern keine gröberen Riefen erkennen.

Was meint ihr Anhand der Fotos, neue Ringe oder doch 1. Übermass. Danke für eure Meinung...

 

Das ist ein 177er Polini, das muß so :thumbsup: das ist nicht so schlimm den kann man retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da ein wunderbares topic "kolbenreiber" mehr kann man dazu nicht sagen.

 

nur ganz kurz, zylinder, wenn GG, mit ätznatron (apotheke) die spuren entfernen. ich habs in einer handlichen 1kilo packung bekommen, dass reicht für mehrere rollerleben.

 

kolben mit ne scharfen feile die spuren runter nehmen, nicht mit schleifpapier. die reibspuren sind härter als der kolben selbst. persönlich würde ich neue ringe spendieren, aber die alten müssen nicht "kaputt" sein, wenn noch ordentlich kompression da ist, kolben und zylinder behandeln und feddich.

 

 

wichtiger is eigentlich die ursache zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... kolben mit ne scharfen feile die spuren runter nehmen, nicht mit schleifpapier....

 

 

 

Moin.

 

Also Schleifpapier bringt schon was. Hab so eine kleine Riefe im Kolben von einem Malossi 210 zuerst mit Nagelfeile bearbeitet. Danach habe ich dann 240er Schleifpapier benutzt und paralel zu der Kolbenringnut  "glatt" geschliffen. Auf dem Kolbenhemd bzw. Kolbenschaft entsteht dann wieder dieses Muster, als wenn das Teil an der Stelle gedreht wurde (Öl haftet dann angeblich besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information