Zum Inhalt springen

Literaturfrage


Empfohlene Beiträge

Hiho beisammen,

bin vorhin über diesen Titel gestolpert:

Cau, Giuseppe / Notari, Giorgio: Vespa Sei Giorni (112 p.; 120 ill. col. e b/n; It; br. 24x30) [46,48 EUR!]

Una vespa tutta speciale costruita appositamente per le corse. La prima parte del libro è dedicata ai quattro modelli prodotti: le foto a colori e l'occhio attento di Giorgio Notari scovano le particolarità costruttive che differenziano questa Vespa da tutte le altre. La seconda parte è dedicata alle competizioni sportive, dalla Sei Giorni del 1948, passando attraverso il Giro di Sicilia e lo Scudo del Sud, fino alla Sei Giorni del 1951, le gare storiche raccontate nelle cronache delle riviste di quegli anni, sotto la guida di Giuseppe Cau.

Bevor ich nun knapp 50 OIS für 120 Seiten hinlege, mag ich doch was drüber wissen. Und nachdem das Buch leider in keiner mir erreichbaren Bibliothek erhältlich ist, hier mal gefragt: hat's jemand, kennt's jemand? Wie zuverlässig und "technisch detailliert" sind die Texte? "Besser" als im Vespa Technica?

Die obige Beschreibung ist hinsichtlich des ersten Teils mißverständlich. (Zumindest für mich ...) Sofern ich richtig verstehe, wird da das "wachsame Auge" Notaris gerühmt, das die "konstruktionsbedingten Besonderheiten" gegenüber der übrigen Produktionspalette in den Blick nimmt. Das kann aber in Verbindung mit dem Vorsatz zur Qualität der Photos doch auch schlicht heißen, daß er "nur" photographiert hat, oder? Wäre halt cool, wenn jemand das Ding kennt.

Und merci schonmal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.artelibri.it/libro.asp?Codice=03CLD126

oder

http://www.cld.it/Vespa/abbonamenti.htm

EDIT: @klingelkasper

Mein größtes Anliegen wäre es, mal rauszufinden, was die am Motor genau gemacht haben, außer einen DO SS1U22/23 mit GS-artig kurzem Ansaugweg aufzusetzen. Angeblich haben sie ja die Verdichtung nochmal erhöht und am Kolben was gemacht, so daß sie mit dem Gemisch auf 10% (1:10) runtergehen mußten. Gerüchte über Gerüchte. Viele Leute erzählen viele (verschiedene) Dinge ...

Vielleicht wäre da - zunächst unabhängig von der Laufbüchsen/Lauflächen-Frage - noch die eine oder andere Anregung für das GS-Aluzylinder-Projekt versteckt. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das Buch. Es war nicht ganz billig, aber die Fotos sind brilliant. Der Text ist logischerweise in italienisch, was ich leider nicht beherrsche.

Die verschiedenen Modelle (oder sollte man sagen Baustufen) werden gezeigt, die Unterschiede und Besonderheiten in hervorragenden Detailfotos dargestellt. Ausserdem noch Originalaufnahmen aus den frühen 50ern von Rennveranstaltungen und Vorstellung der Werksfahrer.

Fazit: geiles Buch, und es juckt einem in den Fingern, mal einen optischen Nachbau zu machen, denn eine originale sei giorni ist wohl ausser Reichweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gammel,

ich hatte es ja kaum zu hoffen gewagt! Sind da Motorbilder zu sehen? Am Ende gar Detailphotos vom Zylinder? Sind die Bilder kommentiert? Wenn zweimal "Ja", dann wäre das ein eindeutiges Kaufargument. :-D

Nebenbei: wenn es nicht zuviel Text ist, würde ich das Zeug für Dich übersetzen, wenn Du mir private Sicherheitskopien "leihweise" zukommen lassen würdest. *RÄUSPER* :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana - was sind denn das für Umgangsformen hier? Altes Schlitzrohr? Ich darf doch um etwas mehr Respekt bitten :-D

?ich schätze für mich wäre das dann auch recht interessant?! Aber da gab's glaube ich auch eine englische Version von?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Keine Fragen mehr. Chef-Restaurator: Das ist eine mehr als hinreichende Referenz. :-D

EDIT: Sowas mit Kommentar wäre nett. Insbesondere der Zylinder wäre (wie gesagt) echt interessant, sieht aber schonmal nach Zentralkopf aus ...

http://www.vespafascination.com/50/special.../51_six_day.htm

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gammel,

ich hatte es ja kaum zu hoffen gewagt! Sind da Motorbilder zu sehen? Am Ende gar Detailphotos vom Zylinder? Sind die Bilder kommentiert? Wenn zweimal "Ja", dann wäre das ein eindeutiges Kaufargument. :-D

Nebenbei: wenn es nicht zuviel Text ist, würde ich das Zeug für Dich übersetzen, wenn Du mir private Sicherheitskopien "leihweise" zukommen lassen würdest. *RÄUSPER* :-(

Hi Lacknase,

die haben für die Fototermine natürlich nicht die ollen Karren zerlegt, :-( daher keine Fotos von Zylinder, Getriebe etc.

Habe eine Seite mit Detailaufnahmen eingescannt, bekommst Du per email, dann hast Du ein Gefühl dafür. Ausserdem sind das gerade Motorfotos.

2mal ein klares JA kann ich nicht geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gammel!

Superschöne Bilder. Danke :love:

Aber zur Tuning-Technik steht zumindest auf DER Seite leider nix so Detailreiches. Die Motorbackenaufhängung ist zwar interessant, ebenso wie die Bilder von der Zuleitung des Sprits in die Schwimmerkammer von oben und die Benzinleitungsführung neben dem Gaszug, welcher laut Text durch den Rahmen in den Lenker geht (Ach was! :-( ). Aber die "harten" Daten jenseits des "Schnellgasgriffes" fehlen. Das Zylindermaterial und -layout, die Laufbahnbeschichtung oder -buchse, Zahl der Kolbenringe, ebenso wie die spezielle Kolbenbauart (wirklich Elektron?), Übersetzung des 3-Gang-Getriebes etc. wird wohl vorläufig ungewiß bleiben. :-(

Immerhin habe ich mal endgültige Gewißheit, daß auf einen Luffi-Kasten ebenso verzichtet wurde wie auf einen Trichter: einfach ein durch eine Manschette geführter Lamellenansaugbalg vom Venturi zum Rahmen - basta. Fast wie bei Innocenti. Man bedenke freilich, daß die Burschen von Piaggio den Gaser schon damals unter die rechte Backe bauten, was heute von manchen als das "Non-Plus-Ultra zeitgemäßer Sportlichkeit" gefeiert wird. Man kann also wiedermal sehen, wo der Bartel in Wirklichkeit den Most holt. :-D Da könnte sich gewiß mancher Ballermann-6-Rollerbub noch eine Style-Scheibe abschneiden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana - was sind denn das für Umgangsformen hier? Altes Schlitzrohr? Ich darf doch um etwas mehr Respekt bitten :-(

?ich schätze für mich wäre das dann auch recht interessant?! Aber da gab's glaube ich auch eine englische Version von?

Grüße

MH

Altes Schlitzrohr :-(

MH: ich glaube, da gibt es nur die italienische Fassung von. Habe das Buch auf der Euro Vespa in Frankreich gekauft (Froschambein oder wie das Kaff hieß), und da gab es das definitiv nur in italienisch, sonst hätte ich bestimmt die englische Version gekauft.

100 posts! Ich hab die 100! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich lasse es diesmal, mich wieder über den Herrn Dr. Prof. Notari auszulassen.

Zum Buch: Schöne Bilder, keine Frage. Schöne Texte, auch keine Frage, jedoch inhaltlich vergleichbar mit den Tecnica-Büchern, d.h. Fehler, Selbstverherrlichungen und geistiger Stuhlgang inklusive.

Zum Internet-Auftritt von Notari: Klar ists beeindruckende. Quantität geht bei dem Herrn ja schliesslich auch vor Qualität. Und wer schon mal Restaurationen von Giorgio Notari gesehen hat, weiss was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbanani: ich glaubte mich zu erinnern, daß Du im Registro-Topic (war's das?) mal den Namen des "Paten" erwähntest. War aber nimmer sicher. Wie auch immer. Weißt Du vielleicht Literatur zu den "Renn"-Motoren (insbesondere Zylinder- und Auspufflayouts wären interessant) des 50er-Jahre Werksteams von Piaggio? Hat man da Chancen, wenn man in Pontedera im Museum anfragt?

EDIT: Ach, was soll's - ich probier das jetzt einfach. Trude hatte im Lack-Topic ja auf den Kontakt hingewiesen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist absolut der Hammer :-(:-(

Hab es vor einige Wochen bekommen (ist etwa 4 Monate unterwegs gewesen von Italien nach Holland.... :-( )

Sehr schöne Bilder :love: :love: aber die Verklebung der Seiten ist leider Scheiss-qualität.

Jetzt woll ich sicher auch eine Sei Giorni :grins:

Grüssen aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information