Zum Inhalt springen

Oldie Lichtschalter goes Blinkerschalter


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine ET3 Blinker nachgerüstet bekommen soll, hab ich mir die Frage gestellt, ob man eventuell den Lichtschalter zum Blinkerschalter umbauen kann?

Die Überlegung war, den Schalter mit den drei Stellungen (Aus, Standlicht, Licht) auf Blinkerbetrieb umzurüsten, so dass auf Stellung aus = Blinker links, Standlicht = Blinker aus und Licht = Blinker rechts funktioniert. Licht sollte dann immer an sein, so dass nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht mit dem Wippschalter umgeschalten werden kann.

Ist so ein Umbau möglich bzw hat das schon mal jemand gemacht?

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lichtschalter habe ich solche verwendet

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=310.003&GruppenIndex=2&Kategorie=Vespa&Nr=003&Modell=111&Sprache=Deutsch&KundeNr=

den schalter habe ich adaptieren müssen ... sprich die Leitung zwischen dem wippschalter und den "Blinkerschalter" auftrennen und eine kabelbverbindng einbauen...

Anschlussplan habe ich nicht da, liegt irgendwo in meiner sommergarage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem coversion Kabelbaum vom sck war ein Schalter dabei... den hab ich mir Grad mal genauer angeschaut. Klar, die Verbindung zwischen dem wippschalter und dem blinkerschalter müsste raus... aber die Kontakte vom Blinkerschalter müssten auch geändert werden. D.h. man müsste meiner Meinung nach ein neues Kontaktblech für den Schalter anfertigen.

Ging das bei dir ohne so nen Aufriss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach nicht. Die dt. 50 Special hat den Blinkerschalter ja rechts am Lichtschalter und die Erstserien-Sferas ebenso. Und bei Harley gab´s wohl mal eine Tastschalter-Schaltung mit je einem Schalter (Taster) auf der linken und der rechten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch mit meiner Frage eher darauf hinaus noch mehr Details über den eigentlichen Schalterumbau zu erhalten! ;)

Bezüglich Haltbarkeit... ist halt die Frage ob der bei den Shops angebotene separate Oldie- Blinkerschalter besser ist als ein umgebaute Lichtschalter. Denke mal vom Prinzip wird er auch nicht robuster sein... man muss ja auch nicht immer Blinken- dann hält er schon länger! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information