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Mehr Licht auf der GS3.....


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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich den Kabelbaum getauscht habe. Vielleicht kriege ich ja Lust auf so eine Kleinserie. :-(

Zum Polradmagnetisieren: Grundsätzlich sind die Polräder auf eine magnetische Kapazität ausgelegt, die auch bei Flußtrennung (bei jedem Abziehen ein bischen mehr) noch gut "langt". Kritisch wird es nur nach X-fachem Abziehen oder jahrelanger Lagerung - bevorzugt, ohne die Ankerplatte reinzusetzen.

Der berühmte Hebetest aus dem Werkstatthandbuch ist selbst dafür noch hoch angesetzt. Eines meiner 3 Polräder hob nur noch 0,3 Kg und war - zumindest nicht für mich - erkennbar schlechter beim Lichtladen. (Wobei meine Lichtausbeute eh mit DEM Kabelbaum als "gemeingefährlich gering" klassifiziert werden muß. Zugegeben.)

EDIT: so oder so - cooles Gimmick! Merci! :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Soweit ich weiss, bleiben die Zenerdioden durchgeschaltet, wenn sie erst einmal gefetzt sind (weiss jemand mehr?), d.h. die Lichtspulen sind kurzgeschlossen und es geht gar nichts mehr, auch kein Rücklicht. Man entfernt dann einfach die Dioden von den Scheinwerferklemmen, danach sollte alles wieder funzen , allerdings ersteinmal ohne Überspannungsschutz.

Hallo Klingelkasper,

das hast Du schön ausgetüfftelt !

Die Zenerdioden können im defekten Zustand Durchgang haben, aber auch unterbrochen sein. Das kann man leider nicht vorhersehen.

Wenn ich mir die Größe der Platine ansehe, frage ich mich ob die Widerstände da noch draufpassen ? Hast Du ein Bild davon ?

Wenn wir eine Kleinserie fertigen wollen wäre ich auch gerne bereit ein Platinenlayout zu machen und diese zu ätzen :love: Habe ich in der Ausbildung gerne gemacht , nur leider nie wieder gebraucht.

Gruß Patrick

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  • 6 Monate später...

wow alle achtung!!!!!!!!!!

kleine anregung: sind nicht die 6Volt birnen auf eine maximalbeslastung von 7,2Volt ausgelegt... wäre doch ein versuch wenn man die Zenerdioden auf diese spannung auslegt, oder ?

Supressor-Dioden.... man lernt dazu ...

Bin für einen inovationspreis! :-D

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Hallo Klingelkaspar,

erst mal Respekt vor deiner Entwicklungsleistung, es ist nicht ganz trivial, die richtigen LED's auszuwählen und zu finden.

Wie Du an der Resonanz gemerkt hast besteht ein signifikantes Interesse an Deiner Entwicklung.

hast Du oder irgendwer sonst im Forum nicht Lust, eine kleine Serie aufzulegen? Zumindest als Bausatz?

Mit dem Lötkolben sollte eigentlich jeder umgehen können, problematischer sehe ich allerdings die Beschaffung der Platine und der Bauteile.

Für 15 bis 18 Euros könnte doch was gehen, oder? :wasntme:

Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

Grüsse vespamar :

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?hat die GS3 eigentlich den gleichen Konus wie z.B. meine VN2? waren die alle gleich? Falls ja, hätte ich noch einen anderen Tipp für Euch :-D

Grüße

MH

" ?hat die GS3 eigentlich den gleichen Konus wie z.B. meine VN2? waren die alle gleich? Falls ja, hätte ich noch einen anderen Tipp für Euch :-( "

ich darf mal phantasieren:

da gibt's natürlich die Brutalo-Methode Lüfterrad neu aufmagnetisieren, eine selbst entwickelte Grundplatte drunter und die ganze Elektrik auf 12 V umbauen, aber die kosten träum ich jetzt lieber nicht, das wird sicher ins geld gehen.

Doch hat diese lösung einen gewissen Charme, da sie wohl einen Umbau auf Magnetzündung ermöglicht.

Ich hatte auch schon mal eine website gefunden, die moderne Grundplatten für Oldies herstellt.

Grüsse vespamar

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?da gibt's noch eine andere Möglichkeit ? klar 12V, aber großartig selbstbasteln ? ausser das originallüfterrad innen etwas aufzudrehen damit es auf ein anderes Polrad passt ? muß man nicht.

Das einzige was verloren geht ist die originale Schwungmasse ? aber das hat ja nicht nur nachteile :-D

Also ? falls es der gleiche Konus ist, verrate ich euch welche Zündung da passt :wasntme:

Grüße

MH

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Hab ich schon so nen miesen Ruf?  :heul:

?bei mir schon :-D Alles was halbwegs Großserienmäßig zu bekommen ist, hast du doch schon wieder abgestoßen :-(

Die VN sind aber geil zum arbeiten ? sehr geniales Konzept (finde ich)

aber zurück zum Topic ? schau' halt mal, ob der Konus identisch ist?dann gibt's tolle Neuigkeiten :sabber:

Grüße

MH

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Da von den Lüfterrädern ja noch tausende bei den Vespa-Händlern dieser Welt rumliegen, kann man die ja ruhig ausdrehen... :-D

Wer nur das Hauptlicht auf 12Volt umstellen will, kann auch einfach die beiden Lichtspulen parallel statt in Reihe schalten, dürfte so ziemlich der billigste 12V-Umbau sein.

?an Lüfterrädern habe ich zumindest für meinen Bedarf keinen Mangel :-(

Mal abgesehen von den 12 Volt kann ich aber noch eine echte CDI mit Zzp-Verstellung bieten :sabber: :-(:-(

?und? Passt der Konus? :wasntme:

Grüße

MH

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?und? Passt der Konus? :wasntme:

Habs gestern leider nicht in die Werkstatt geschafft. :-D

Es bleibt also spannend!

CDI mit ZZP-Verstellung wär was feines für meinen Königin-Cutdown. :love:

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?nix Heimlichtuerei ? möchte Euch nur ein wenig zappeln lassen :-D

Aber wenn Du schon an einer Kennfeld-Zündung am basteln bist, mußt Du ja gar nicht wissen welchen Zündung passt! :-(

Mal abgesehen von passend machen ? das kann ja "jeder" und ist ja nicht so das Problem?

Kleiner (großer) Tipp am Rande ? mein zukünftiger ACMA-RD-Conversion-Motor wird eine Yamaha Zündung fahren ? und zwar eine der Aprilia Rally LC/AC? Passt wie die Faust auf's Auge, nur der Kreisrunde Ausschnitt im Lüfterrad muß ein wenig vergrößert werden, damit dieses sauber auf das Aprilia-Polrad passt?

So - jetzt isses raus! :-( Das dürfte für eine alte dame dicke reichen?

Grüße

MH

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[...]

Kleiner (großer) Tipp am Rande ? mein zukünftiger ACMA-RD-Conversion-Motor wird eine Yamaha Zündung fahren ? und zwar eine der Aprilia Rally LC/AC? Passt wie die Faust auf's Auge, nur der Kreisrunde Ausschnitt im Lüfterrad muß ein wenig vergrößert werden, damit dieses sauber auf das Aprilia-Polrad passt?

So - jetzt isses raus! :-D   Das dürfte für eine alte dame dicke reichen?

[...]

Und das sgast Du jetzt, wo ich grad im November den Kabelbaum ernOI!ert hab :-( ( :-( )

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    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
    • Hast du noch einen original Piaggio Zylinder PX 150 ccm für die PX mit Kolben und Zylinderkopf?
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