Zum Inhalt springen

Vespa-Lima in ApeTM?


wehoe

Empfohlene Beiträge

Die Ape TM hat eine Nenndrehzahl von 4500U/min und eine angegbene Höchstgeschindigkeit von 60 km/h. Man kann damit zwar problemlos dauerhaft im 2, Gang anfahren, aber den 3. Gang muß man weit ausfahren weil sonst im 4. der Anschluß fehlt. Mit niedertouriger Fahrweise ist da leider nichts.

Als Ergänzung zum Dynastarter wird da doch ein Schuh draus.

Auch wenn es für H4 nicht reicht, so müßte es mir doch gelingen, den Lichtstrom (=Lumen-Anzahl=Lichmenge) zumindest zu verdoppeln.

Die Ausgangssituation ist 25W Bilux je Seite. Nehme ich 35 W habe ich schon 40%, also den Faktor 1,4. Halogen haben gegenüber Biluxbirnen eine 30% höhere Lichtausbeute, also nochmal den Faktor 1,3. Jetzt sind wir schon beim Faktor 1,82, also 82% mehr.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, wo ich die restlichen 18% bis zur Verdoppelung herzaubern will.

Ich gehe hin, kehre einige Spannungsabfälle weg und das ist kein Gag. Wenn ich die anliegende Spannung um 5-6% erhöhe habe ich schon die um 18% höhere Lichtausbeute

In dem Standard-Klingeldrahtverhau der Ape geht weit über 1 Volt flöten. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf denn es ist schon lange her daß ich es gemessen habe. Ich weiß noch, daß ich darüber gestaunt habe, wieviel es an den Rücklichtern ausmacht, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht. Um Mißvertändnissen vorzubeugen, ich habe tatsächlich den Spannungsabfall gemessen von plus Batterie nach plus Rücklichtbirne. Ich meine es war in der Größenordnung von einem halben Volt, wo sich der Spannungsabfall änderte. Vieleicht sollte ich die Messreihe nochmal machen und es dann notieren.

MfG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit folgender Lösung...

35W HS1 Birnen verbauen.... DICKES + Kabel von Batterie nach vorne in die Mitte zwischen den Scheinwerfern... da ein Arbeitsstromrelais....und kurze Dicke Kabel zu den Birnen

in der Nähe vom Schaltknüppel einen Schalter, der übers Relais beim Ampelhalt die Scheinwerferbirnen abschaltet und nur Standlichtbirnen(und da evtl LED) anläßt

Rücklichter gegen LED Leuchten ausm Anhängerzubehör tauschen

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit folgender Lösung...

35W HS1 Birnen verbauen.... DICKES + Kabel von Batterie nach vorne in die Mitte zwischen den Scheinwerfern... da ein Arbeitsstromrelais....und kurze Dicke Kabel zu den Birnen

in der Nähe vom Schaltknüppel einen Schalter, der übers Relais beim Ampelhalt die Scheinwerferbirnen abschaltet und nur Standlichtbirnen(und da evtl LED) anläßt

Rücklichter gegen LED Leuchten ausm Anhängerzubehör tauschen

Rita

... würde ich glatt unterschreiben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Diese Strickmusteridee liegt bei mir ja auch schon auf Halde, man achte auf Beitrag 4 und 31. Wie soll man auch sonst Spannungsabfälle wegkehren, als durch kurze Wege mit dicken Leitungen bei möglichst wenig Kontaktstellen.

Als Alternative zu HS1 bietet sich ja auch noch 12V35W Ba20d Halogen an.

Nach Led-Rücklichtern habe ich mich auch schon umgeschaut. Die man mit Zulassung findet, sind so kleine Fummeldinger und die schön großen LKW-Rückleuchten haben meist keine Zulassung.

MfG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau!

Aha! Dann nehme ich an, das dieses Ding da

über Keilriemen vom Lüfterrad her angetrieben

wird?

Hallo Don,

der Haken an der Sache ist ganz einfach:

Die Starterleistung ist nicht gleich der erzeugbaren Leistung.

siehe auch:

http://www.auto-elek...-datenblatt.pdf

MfG Werner

Leider kenne ich mich mit diesem APE überhaupt nicht aus.

Ich vermute, im Dynostart-Aggregat sind zwei Systeme wirksam:

Ein starker Anlasser und im Inneren getrennt davon eine Gleichstromlima mit nur ca. 100 Watt max. Leistung,

vermutlich noch mit Kollektor und Kohlebürsten. Wie genau das realisiert wurde, weiß ich jetzt aber nicht.

Nach aufmerksamem Lesen des Topics würde ich es so versuchen:

Mechanischer Regler raus, einen elektronischen einbauen.

Die gibt es überall zu kaufen, war Standard schon in den 70ern bei den PKW.

Ich hatte damals bei meiner BMW R69 auch auf elektronisch umgerüstet (die hatte auch eine Gleichstromlima),

und so einiges mehr rausgeholt. Der Regler war Eigenbau.

Zusätzlich würde ich eine PX-Grundplatte (typ. 120W) einbauen (5pol. Ausführung) + Lüfterrad.

und damit über Vollwellenregelung parallel zur Dyna-Erzeugung die Batterie auch noch mit aufladen.

Die dabei auftretenden Probleme, evetuell mit Konuns, dem neuen dafür erforderlichen Lüra ohne die Keilrimeneinfräsung,

der Nut für den Keil usw., müßtest Du dann noch lösen.

Dann hast Du max. 250 Watt zur Verfügung. Das müßte dann auch für 2x40Watt Beleuchtung vorn

am Fahrzeug gut ausreichen.

Von außen weiter nichts sichtbar. Spricht was dagegen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ape TM hat eine Nenndrehzahl von 4500U/min und eine angegbene Höchstgeschindigkeit von 60 km/h. Man kann damit zwar problemlos dauerhaft im 2, Gang anfahren, aber den 3. Gang muß man weit ausfahren weil sonst im 4. der Anschluß fehlt. Mit niedertouriger Fahrweise ist da leider nichts.

...

hmmm - hast keinen DZM dran, da kann man schlecht die LiMa-Leistung @ Fahrweise einschätzen.

  • Bist schonmal dazu gekommen, die max. Ladespannung zu messen?
  • Ohne E-Start geht nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Start muß bleiben.

Interessant wäre es natürlich auch einer Drehstromlichtmaschine eine Anlassfunktion zu implementieren. Das würde aber das Thema heir sprengen und von meiner eingentlichen Frage wegführen.

... damit kannst Dir eine goldene Ape-Nase holen.

Das wäre ein Drehstrom-Inverter (CD40xx + MOS-Transen) und eine fette 3p-LiMa. :thumbsup:

Ansonsten sind wir noch nicht viel weiter gekommen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information