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wehoe

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  1. E-Start muß bleiben. Interessant wäre es natürlich auch einer Drehstromlichtmaschine eine Anlassfunktion zu implementieren. Das würde aber das Thema heir sprengen und von meiner eingentlichen Frage wegführen.
  2. @Rita: Diese Strickmusteridee liegt bei mir ja auch schon auf Halde, man achte auf Beitrag 4 und 31. Wie soll man auch sonst Spannungsabfälle wegkehren, als durch kurze Wege mit dicken Leitungen bei möglichst wenig Kontaktstellen. Als Alternative zu HS1 bietet sich ja auch noch 12V35W Ba20d Halogen an. Nach Led-Rücklichtern habe ich mich auch schon umgeschaut. Die man mit Zulassung findet, sind so kleine Fummeldinger und die schön großen LKW-Rückleuchten haben meist keine Zulassung. MfG Werner
  3. Hallo Don, der Haken an der Sache ist ganz einfach: Die Starterleistung ist nicht gleich der erzeugbaren Leistung. siehe auch: http://www.auto-elektrik.de/content/dynastarter-datenblatt.pdf MfG Werner
  4. Die Ape TM hat eine Nenndrehzahl von 4500U/min und eine angegbene Höchstgeschindigkeit von 60 km/h. Man kann damit zwar problemlos dauerhaft im 2, Gang anfahren, aber den 3. Gang muß man weit ausfahren weil sonst im 4. der Anschluß fehlt. Mit niedertouriger Fahrweise ist da leider nichts. Als Ergänzung zum Dynastarter wird da doch ein Schuh draus. Auch wenn es für H4 nicht reicht, so müßte es mir doch gelingen, den Lichtstrom (=Lumen-Anzahl=Lichmenge) zumindest zu verdoppeln. Die Ausgangssituation ist 25W Bilux je Seite. Nehme ich 35 W habe ich schon 40%, also den Faktor 1,4. Halogen haben gegenüber Biluxbirnen eine 30% höhere Lichtausbeute, also nochmal den Faktor 1,3. Jetzt sind wir schon beim Faktor 1,82, also 82% mehr. Stellt sich jetzt natürlich die Frage, wo ich die restlichen 18% bis zur Verdoppelung herzaubern will. Ich gehe hin, kehre einige Spannungsabfälle weg und das ist kein Gag. Wenn ich die anliegende Spannung um 5-6% erhöhe habe ich schon die um 18% höhere Lichtausbeute In dem Standard-Klingeldrahtverhau der Ape geht weit über 1 Volt flöten. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf denn es ist schon lange her daß ich es gemessen habe. Ich weiß noch, daß ich darüber gestaunt habe, wieviel es an den Rücklichtern ausmacht, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht. Um Mißvertändnissen vorzubeugen, ich habe tatsächlich den Spannungsabfall gemessen von plus Batterie nach plus Rücklichtbirne. Ich meine es war in der Größenordnung von einem halben Volt, wo sich der Spannungsabfall änderte. Vieleicht sollte ich die Messreihe nochmal machen und es dann notieren. MfG Werner
  5. Die Beschreibung von Powerdynamo sieht ja nicht schlecht aus. Ich habe dort mal in den Preis von Vespa geschaut (schluck). Von einer Roller-ZGP würde ich mir so 50-80 Watt erhoffen. Oder ist das unrealistisch? MfG Werner
  6. Hallo Pen, wenn es nicht an der DF-Leitung liegt (siehe barnie) schmeiß' den Regler raus. Die elektronschen Regler von Bosch sind schon zwischen 40 und 80 Euro zu haben. Ich habe mal gehört, es soll auch alte Ape geben, bei denen das Anlasserrelais mit im Regler integriert ist. Dort müßte man dann zusätzlich noch ein Anlasserrelais einbauen. Ich gehe mal davon aus, daß sich deine Frage auf eine Ape Pentaro bezieht, wie in deinen anderen Beiträgen eine erwähnt wird. Mir sind bei Api bisher nur Dyna von Bosch und Effel bekannt. MfG Werner
  7. Hallo Bernhard, da liegt bei mir ja kein Irrtum vor und wir sind sogar einer Meinung. Die Stromversorgung durch den Dynastarter ist so knapp bemessen und es sind fast keine Reserven vorhanden. Daher reichen schon ungünstige Betriebsbedingungen um die Energiebilanz ins Negative rauschen zu lassen, stärkere Scheinwerferbirnen würden die Geschichte ja noch verstärken. Um die Energiebilanz dauerhaft zu verbessern und sich noch etwas zusätzlichen Stromverbrauch leisten zu können, sehe ich nur den Weg zusätzlicher Stromerzeugung. Das Bild mit der 4-poligen ZGP sieht ja schon mal vielversprechend aus. MfG Werner
  8. Gibt es bei den 4-poligen Modellen welche mit Pickup und einem Durchmessen von 99mm, so daß ich die CDI und mein Lüfterrad weiter verwenden kann? Das ist natürlich ganz schön viel verlangt, Aber wenn ich das Lüfterrad tauschen würde, fehlt mir ja die Nut für den Keilriiemen. Die Mechanik ist für mich das größere Problem, die Elektirik läßt sich meist relativ einfach zurechthäkeln. Die Rollereigenheiten kenne zugegebenermaßen nicht, aber das kann man leichter in den Griff kriegen, als mechanische Sonderanfertingungen. MfG Werner
  9. Zum Voltmeter: Das habe ich einfach mal auf dei Schnelle reingehängt, als mir meine Nase penetrant mitteilte, das der alte Klapperregler nicht abschaltet. Für die Diagnoseuntermauerung reichte es aus, das Ding einfasch irgendwo auf Zündungsplus zu hängen. Das ist natürlich keine qualifizierte Batteriespannungsmessung. Die hätte ich ja nur, wenn ich direkt am der Battterie abgreifen würde (und ggf. ein Abschaltrelais dazwischen). Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja alles in Ordnung, mir fehlt ja nur elektrische Leistung. Zusätzliche PKW-Lichtrmaschinen einzubauen wie es Steffen getan hat, kommt für mich nicht in Betracht.
  10. Wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse: Es gibt 4 und 6 polige Polräder/ZüGp. Beides kann man ja nicht miteinander mischen. Wenn ich das Poalrad mit austauschen will, fehlt mir ja die Keilriemennut. Gibt es überhaupt eine Grundplatte, die zu meinem 4-poligen Lüfterrad paßt? Hab' ich irgendwas übersehen? MfG Werner
  11. Ja, mit einem Schrankmagneten in der Hand habe ich das Magetfeld erfühlt/ertastet und 2 x 2 Pole festgestellt.
  12. Ein anderes Vorgehen bringt ja nicht mehr Strom. Die Spannung bewegt sich entsprechend der Betriebsbedingungen im zu erwartenden Bereich. Der Dyna hat ja nur 110W Max-Leistung bei maximaler Drehzahl und das Ding ist verdammt drehzahlabhänging. Nur bei meinem Vorhaben komme ich mit dem was die Ape-Teile bieten nicht weiter. Da muß mal so richtig in die Trickkiste gegriffen werden und was fahrzeugfremdes her. Mein Anliegen hier im Forum ist es, Anregungen zu finden welche Teile am besten verwendet können. Einen starkeren Dynastarter, der auch paßt konnte ich auch noch nicht finden. Ich weiß jetzt nicht was für Magnetzungen gemeint sind. Auf den Bildern ist alles,was iin der Zündung ist . MfG Werner
  13. Hallo, ich gehe einfach mal der Reihe nach vor. Erstmal die Bildchen: Der Innendurchmesser des Lüfterrades beträgt 100,2mm, der Durchmesser über die Spulen gemessen beträgt 99,0mm. Der Dynastarter ist in Ordnung und der Regler auch. Der mechanische Klapperregler wurde schon mal durch einen elektronischen von Bosch ersetzt. Die Batterie hat 36 Ah und dürfte 1-2 Jahre alt sein. Es liegt kein Defekt vor, sondern der Teekerzenverschnitt von 2x25W Bilux in den Scheinwerfern taugt nicht wirklich für eine Erleuchtung. Trotzdem fährt man bei ungünstigen winterlichen Fahrbedingungen die Batterie langsam leer. Vor jeder Ampel kommt der Saft für's Licht ja aus der Batterie. Wenn ich auf 35W-HS1 oder 55W-H4 umrüsten will, muß ich erstmal die Stromersorgung etwas aufpeppen. Dazu kam mir Idee, dort statt der originalen Zündanlage eine Zünd-/Lichtanlage von einem Roller einzubauen und und hätte dann ca. 80W zusätzlich zu Verfügung. Wenn ich einen passenden Stator oder eine Grundplatte finde, die auch die Standard-Vespa-CDI ansteuert, müßte ich nur noch den Zündzeitpunkt suchen. MfG Werner
  14. Hallo Leute, ich fange mal mit der Problem- und Ideenschilderung vorne an. Ich fahre u. a. eine Ape TM(2t), Also das große Lastendreirad von Piaggio mit 218ccm Zweitakter. Der Motor ist vom Prinzip ein Rollermotor, allerdings mit elekton. Schwunglichtzündanlage und Dynastarter. Unter dem Lüfterrad sitzen also nur ein paar Spulen für die Zündung. Das Problem ist die geringe Lichtmaschinenleistung des Dynastarters und die Idee ist, zusätzlich eine Rollerlichtmaschine mit einzubauen. Die externe Zündspule ist eine normale Roller-CDI. Ich werde morgen mal Fotos von der Zündung machen und den InnenDurchmesser des Lüfterades messen. Ideal wäre es, wenn ich nur die Zündungsgrundplatte oder den Stator austauschen müßte. Die Lichtmaschinenleistung wäre dann über einen Rollerregler auf die Batterie zu geben. Das hört sich ja erstmal schön einfach an, aber es gibt garantiert genügend Details in denen einige Teufelchen stecken. MfG Werner
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