Zum Inhalt springen

Flecken/Verfärbungen aus dunklem Holz bekommen GSFwa


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier ne schöne Spieluhr, die sich eigentlich in nem sehr guten Zustand befindet. Leider hat das Holz ein paar helle Flecken. Es ist an diesen Stellen nicht beschädigt, aber im Lack sind so milchige Eintrübungen. Sieht für mich so aus, als hätte sich die oberste Lackschicht irgendwie verfärbt und wär jetzt nicht mehr durchsichtig, sondern trüb. Naja, ich kann das nicht gut erklären, bin auch kein Holzprofi. Leider gerät meine Kamera beim Versuch das zu fotografieren ziemlich an ihre Grenzen, denn das Teil ist relativ klein und mein Fotoapparat nicht für kurze Entfernungen gemacht. Ich hab mal versucht, das abzubilden, das auf dem Foto zwischen der hellen Linie und dem schwarzen Teil ist kein Lichtreflex, sondern eine dieser Stellen.

Irgendwie trau ich mich nicht so recht, das Teil abzuschleifen und neu zu lackieren. Deswegen folgende Frage: Kann man da irgendwas machen, dass das wieder weg geht? Gibt es Polituren, Öle oder ähnliches, mit denen man sowas in den Griff bekommt?

post-10049-0-11795500-1355333241_thumb.j

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzpolituren auf Weißölbasis sind krebserregend, sorgen aber für eine gewisse Lichtbrechung, das Kratzer oder farbliche Übergänge kaschiert werden. Diese binden aber nicht ab und polimerisieren NICHT mit Sauerstoff. Versuch mal Leinölfirnis dünn aufzutragen. Das bindet nach einiger Zeit an der Luft ab, wenn es Trocknungsstoffe enthält, geht das schneller (Mangan, Zink, Kobalt, Dynamit... einfach in der Apotheke mal fragen). Oder auch Owatrol, da ist schon alles drin, ist aber auch teuer. Es wird also eine glatte Lackschicht gebildet. Du kannst es mal versuchen. Falls das Ergebnis absehbar schlecht ist, einfach wieder mit Verdünnung oder Waschbenzin abwaschen. Sollte hinhauen, aber nagel mich da bitte nicht fest... :cheers:

Link zu diesem Kommentar