Zum Inhalt springen

Zylinderempfehlungen bei meinen Setup?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir heuer im Sommer eine 50S aufgebaut und dabei folgendes Setup verwendet:

85er D.R

19er Polini Membran mit 19.19er Vergaser (weil der Drehschieben defekt war)

86HD

42ND

3,72 Übersetzung

3 Scheibenkupplung (glaub von Newfren)

ET3 Banane

Zündung (PK) auf 18° geblitzt

XL2 Welle mit großem Konus

Und das Lüfterrad ist ziemlich schwer und hat auch mehr Schaufeln als die von der normalen PK

Eigentlich hatte ich vor einen sehr drehmomentstarken Motor zu bauen, der bergauf keine Probleme hat und auch zu 2. Spaß macht. Aber ehrlich gesagt bin ich mit dem Setup überhaupt nicht zufrieden.

1. Die Endgeschwindigkeit ist nicht überragend (ca. 75km/h)

2. Hat viel zu wenig Kraft, ich muss bergauf meistens zurückschalten oder mit dem 4. Gang Vollgas knapp 50km/h rauffahren. (ich hab 65kg)

Daher will ich den Zylinder tauschen. Jetzt stellt sich die Fragen welchen Zylinder ich nehmen soll. Die anderen Komponenten sollen gleich bleiben, außer vielleicht HD und ND und im Notfall kann auch die Zündung neu geblitzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Möglichkeiten gibt da nicht...außer spalten.

Du könntest ein leichtes Pk Lüfterrad (1600-1800g)einbauen-das bring mehr Power und entlastet deine Kurbelwelle.

(der Lüfter,der bei Dir drin ist,hat 2,7kg...ist von der Pk125xl/xl2(laut deiner Beschreibung))

und ein Surflex Ritzel (19z)für mehr Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eigentlich hatte ich vor einen sehr drehmomentstarken Motor zu bauen...

...Die Endgeschwindigkeit ist nicht überragend (ca. 75km/h...

drehmomentstark, 85 ccm und 3,72er übersetzung beißen sich aber auch ein bisschen!

und wenn die genannte endgeschwindigkeit ne "echte" ist, ist das doch schonmal garnicht schlecht fürn 85er.

drehmomentstark heißt entweder wirklich drehmomentstark, was unter deinen genannten randbedingungen wohl nicht in frage kommt, oder eben mehr kubik, mehr drehzahl bei relativ kurzer übersetzung.

zum bleistift nen 102er oder 112er gesteckt, 19er gaser haste schon, und dann evtl. das genannte ritzel für die übersetzung falls es dann doch zu "spritzig" wird.

vielleicht geht bei dir jetzt aber auch noch was in punkto zzp-optimierung und bedüsung, vielleicht kommt da noch nen quentchen leistung.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ich werd meinen Block so verkaufen wie er ist und mir übern Winter einen Langhubmotor bauen. Was meint ihr, wie viel könnte man für meinen Motor verlangen? Man muss natürlich berücksichtigen, dass alles Neuteile sind und erst ca. 200km oben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm warum den block verkaufen? du kannst doch die Sachen, die du nicht mehr benötigst verkaufen wie z.b. Den 85 Dr, und dir dann die langhub Sachen kaufen (Zylinder, Übersetzung, Welle) und auf deinen block bauen. Gruß Lucas

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also mein Motor würd so wie er ist min. 10000km fahren. Wenn ich ihn jz nochmal spalte sind eh wieder alle Teile wie Lager, Dichtungen, Kupplung usw. fällig. Außerdem brauch ich dann wahrscheinlich einen 24er Vergaser.. Würd wenn dann gleich auf 133er oder 136er tendieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht unbedingt einen 24 gaser, der 19 mit den Membran ass reicht auch wenn du jetzt keinen hochleistungs Motor haben möchtest!, wenn du den Motor jetzt nochmal spaltest und alles neu machst und auf langhub umbaust hast du aufjedenfall länger Ruhe! Meiner Meinung nach. Gruß Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, mein Angebot war doch nicht ernst gemeint. ;-)

133er Polini

2.56er Übersetzung

19er Vergaser könnte auch bleiben, oder gleich 24er

So würd´ ich das jetzt angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information