Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey! Habe mir jetzt mal ein Mofa gekauft um damit auf die arbeit zu fahren. Es handelt sich im eine ciao bj83 in Blau. Hab das "GERÄT" jetz mal komplett zerlegt und sauber gemacht. Jetzt gehts an Motor.. Nun meine frage: wie Krieg ich das Ding auf ca 50-60kmh? Das ganze soll haltbar und zuverlässig sein. Und "Durchzug" sollte auch vorhanden sein da ich auf dem Berg wohne... Der Spritverbrauch sollte auch deutlich unter meinen Auto bleiben. Das ganze so günstig wie möglich. Was ich sowieso Brauch sind: vergaser, Zylinder und Riemen. Ein proma rennauspuff war mit dabei. Hab schon bei sip mal bissl gestöbert. Gibt ja so einige möglichkeiten.. Was mich bissl irritiert hat ist das es Vergaser für ciao gibt und welche für ciao px?!? Sind das andere Motoren?

So jetzt seit ihr dran;) bin neu hier.. Sollte ich das Thema falsch gepostet haben dann sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dir mal dieses thema dazu durch: http://www.germansco...boxer-wellcome/

im endeffekt wirst du bei dem hier landen:

setup:

63ccm dr evo

13.13er dello

gianelli city power (der mit dem silbernes hitzeblech)

einlass auffeilen

überströme anpassen

kurbelwellen steuerzeiten anpassen

malossi kupplungsfedern

60-70km/h sind da druchaus möglich

teile gibt's bei http://www.jmpbonderdelen.nl/ oder http://mopshop.de/shop/index.php

ansonsten ist das hier ein gutes forum http://www.piaggio-mofa-technik.de/

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du hättest dir am besten eine Ciao oder Bravo Moped geholt wäre einfacher gewesen :rotwerd:

Ich würde dir vorschlagen hol dir entweder einen 50ccm Nachbau Zylinder Polini oder 63ccm Malossi,Polini ........ dazu den Passenden Auspuff

dann eine Rennkurbelwelle und eine Variomatik genau das richtige für dich am "Berg" :thumbsup:

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipjell haben alle ciao, boxer, si, bravo.... den gleichen motor(kleine technische unterschiede natürlich vorhanden z.b. länge der drehschieberfläche usw. ) und sind untereinander austauschbar. da gäbe es auch noch welche mit getrenntschmierung was bei einer px aber nicht vorhanden sein sollte. sollte also passen.

von proma gab es mehrere auspuffanlagen. ob deiner was taugt kann ich also nicht sicher sagen, wobei ich dir trotzdem zum gianelli raten würde. der sieht nicht wirklich nach tuning aus, ist von den unauffäligen anlagen mit abstand der leistungsstärkste und die 20-25€ sind wohl gut angelegt ;-)

mein oben gepostetes setup sollte wohl im normalfall das ideale für dich sein. ist in der "ciao-welt" wohl das am meisten gefahrene und 70 sind mit ein bisschen können hinterm schraubenschlüssel drin.

:cool:

Gruß Fabi

edith ergänzt meinen vorredner:

rennwelle braucht es nicht, da die billigen schrott sind und die teuren eben teuer oder für tuning motorgehäuse. passe einfach die einlasszeiten deiner originalen an. anleitung dazu siehe http://www.piaggio-mofa-technik.de/

variomatik ist sicher besser, aber teuer! mit mindestens 120€ musst du für ein gebrauchtes rechnen. ansonsten würde es auch ein 8,5er mono getriebe mit 30er kupplungsglocke und gelben malossi federn tun.

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut Leute!

Renwelle lass ich erst mal weg. Auspuff probier ich erst mal meinen. Die cops sind bei mir in der Gegend eh ziemlich lässig auf dem Gebiet. Den Gianelli kann ich ja später mal probieren.

Also nen "großen" Zylinder und nen 13er gaser.

Des mit dem Getriebe hab ich noch nich so gerafft... Wurden die Dinger übers Getriebe( im Hinterrad) auf 25km/h gedrosselt!

Geht dann das Ding mit Tuning und meinen original Getriebe überhaupt 50?

Wenn ja kann ich das evtl. Mit ner kleinen Riemenscheibe ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den 63.Polini mit 80iger Riemenscheibe und 13/13 Vergaser + Gianelli City Power geht knapp 60 das Teil > zum Fürchten bei den Bremsen!

Die 70iger Scheibe ist mit Rutschkupplung nicht zu empfehlen > das Möf braucht dann fast 40km/h bis sie sich komplett eingeschliffen/eingekuppelt hat!

Und ich mußte feststellen,daß die Malossi Kupplungsbeläge bei meinem Motor NICHT funktioniert haben!

Da hats mir fast die Abdeckung weggeschmolzen!

Also wieder umgebaut auf Ori-Beläge > alle perfekt!

Welle ist auch original > hab da nur den Einlaß entsprechend geöffnet!

viel Spaß beim Schrauben!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der getriebesache:

es gibt unterschiedliche getriebesorten und kupplungsglocken.

deine getriebesorte erkennst du an der umdrehungszahl an der riemenscheibe zur hinterrandumdrehung. im idealfall sollte diese bei den "so um die 60km/h" setups bei 8,5:1 liegen. teste einfach mal was du drin hast.

mit den pullys (=riemenscheibe hinten) würde ich persönlich nicht arbeiten, da die nachbauteile ziemlicher schrott sind (brechen außeinander)

bei den kupplungsglocken verbaut man idealerweise eine 30km/h glocke (steht auf der rückseite), da diese im durchmesser kleiner ist.

von malossi belägen ist in der tat abzuraten. die federn (im normalfall die gelben) kann man aber getrost verbauen, da dadurch die anfahrdrehzahl erhöht wird und der motor somit nicht von vornherein seine spritzigkeit verliert.

idealerweise also: 30er kupplungsglocke, 8,5er getriebe, große original riemenscheibe, gelbe malossi feder und ab dafür!

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Hinterrad-Umdrehung dreht sich meine hintere Riemenscheibe 10,5 mal. Sprich 10,5:1! Auf meiner Kupplung steht nix von km/h. Nur das piaggio Zeichen, eine 6 und •B•

Lässt sich mit dem Getriebe überhaupt was anfangen bezüglich 50km/h?

Danke für eure schnellen Antworten und anfängerfreundlichen Erklärungen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information