Primaphil Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hey! Habe mir jetzt mal ein Mofa gekauft um damit auf die arbeit zu fahren. Es handelt sich im eine ciao bj83 in Blau. Hab das "GERÄT" jetz mal komplett zerlegt und sauber gemacht. Jetzt gehts an Motor.. Nun meine frage: wie Krieg ich das Ding auf ca 50-60kmh? Das ganze soll haltbar und zuverlässig sein. Und "Durchzug" sollte auch vorhanden sein da ich auf dem Berg wohne... Der Spritverbrauch sollte auch deutlich unter meinen Auto bleiben. Das ganze so günstig wie möglich. Was ich sowieso Brauch sind: vergaser, Zylinder und Riemen. Ein proma rennauspuff war mit dabei. Hab schon bei sip mal bissl gestöbert. Gibt ja so einige möglichkeiten.. Was mich bissl irritiert hat ist das es Vergaser für ciao gibt und welche für ciao px?!? Sind das andere Motoren?So jetzt seit ihr dran;) bin neu hier.. Sollte ich das Thema falsch gepostet haben dann sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 lies dir mal dieses thema dazu durch: http://www.germansco...boxer-wellcome/im endeffekt wirst du bei dem hier landen:setup:63ccm dr evo13.13er dellogianelli city power (der mit dem silbernes hitzeblech)einlass auffeilenüberströme anpassenkurbelwellen steuerzeiten anpassenmalossi kupplungsfedern60-70km/h sind da druchaus möglichteile gibt's bei http://www.jmpbonderdelen.nl/ oder http://mopshop.de/shop/index.phpansonsten ist das hier ein gutes forum http://www.piaggio-mofa-technik.de/Gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primaphil Geschrieben 1. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2012 Erst mal danke dir! Den Auspuff den ich schon habe würdest du nicht verwenden? Ich hab zu dem Ding ein Motor der laut Verkäufer von einer ciao px ist. Deshalb meine frage ob's da Unterschiede gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hidu hättest dir am besten eine Ciao oder Bravo Moped geholt wäre einfacher gewesen Ich würde dir vorschlagen hol dir entweder einen 50ccm Nachbau Zylinder Polini oder 63ccm Malossi,Polini ........ dazu den Passenden Auspuffdann eine Rennkurbelwelle und eine Variomatik genau das richtige für dich am "Berg" gruß Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 (bearbeitet) prinzipjell haben alle ciao, boxer, si, bravo.... den gleichen motor(kleine technische unterschiede natürlich vorhanden z.b. länge der drehschieberfläche usw. ) und sind untereinander austauschbar. da gäbe es auch noch welche mit getrenntschmierung was bei einer px aber nicht vorhanden sein sollte. sollte also passen.von proma gab es mehrere auspuffanlagen. ob deiner was taugt kann ich also nicht sicher sagen, wobei ich dir trotzdem zum gianelli raten würde. der sieht nicht wirklich nach tuning aus, ist von den unauffäligen anlagen mit abstand der leistungsstärkste und die 20-25€ sind wohl gut angelegt mein oben gepostetes setup sollte wohl im normalfall das ideale für dich sein. ist in der "ciao-welt" wohl das am meisten gefahrene und 70 sind mit ein bisschen können hinterm schraubenschlüssel drin. Gruß Fabiedith ergänzt meinen vorredner:rennwelle braucht es nicht, da die billigen schrott sind und die teuren eben teuer oder für tuning motorgehäuse. passe einfach die einlasszeiten deiner originalen an. anleitung dazu siehe http://www.piaggio-mofa-technik.de/variomatik ist sicher besser, aber teuer! mit mindestens 120€ musst du für ein gebrauchtes rechnen. ansonsten würde es auch ein 8,5er mono getriebe mit 30er kupplungsglocke und gelben malossi federn tun. Bearbeitet 1. November 2012 von vespafabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 (bearbeitet) Hi Vespafabi,dein Setup ist schon gut habe Ich ja auch nicht schlecht machen wollen ich frage die Leute halt was sie haben möchtensoll es Auffällig sein?oder Dezent?gruß Vespa-1978 Bearbeitet 1. November 2012 von Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primaphil Geschrieben 1. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2012 Also gut Leute!Renwelle lass ich erst mal weg. Auspuff probier ich erst mal meinen. Die cops sind bei mir in der Gegend eh ziemlich lässig auf dem Gebiet. Den Gianelli kann ich ja später mal probieren.Also nen "großen" Zylinder und nen 13er gaser.Des mit dem Getriebe hab ich noch nich so gerafft... Wurden die Dinger übers Getriebe( im Hinterrad) auf 25km/h gedrosselt! Geht dann das Ding mit Tuning und meinen original Getriebe überhaupt 50?Wenn ja kann ich das evtl. Mit ner kleinen Riemenscheibe ausgleichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Also ich fahre den 63.Polini mit 80iger Riemenscheibe und 13/13 Vergaser + Gianelli City Power geht knapp 60 das Teil > zum Fürchten bei den Bremsen!Die 70iger Scheibe ist mit Rutschkupplung nicht zu empfehlen > das Möf braucht dann fast 40km/h bis sie sich komplett eingeschliffen/eingekuppelt hat!Und ich mußte feststellen,daß die Malossi Kupplungsbeläge bei meinem Motor NICHT funktioniert haben!Da hats mir fast die Abdeckung weggeschmolzen!Also wieder umgebaut auf Ori-Beläge > alle perfekt!Welle ist auch original > hab da nur den Einlaß entsprechend geöffnet!viel Spaß beim Schrauben!Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 zu der getriebesache:es gibt unterschiedliche getriebesorten und kupplungsglocken.deine getriebesorte erkennst du an der umdrehungszahl an der riemenscheibe zur hinterrandumdrehung. im idealfall sollte diese bei den "so um die 60km/h" setups bei 8,5:1 liegen. teste einfach mal was du drin hast.mit den pullys (=riemenscheibe hinten) würde ich persönlich nicht arbeiten, da die nachbauteile ziemlicher schrott sind (brechen außeinander)bei den kupplungsglocken verbaut man idealerweise eine 30km/h glocke (steht auf der rückseite), da diese im durchmesser kleiner ist.von malossi belägen ist in der tat abzuraten. die federn (im normalfall die gelben) kann man aber getrost verbauen, da dadurch die anfahrdrehzahl erhöht wird und der motor somit nicht von vornherein seine spritzigkeit verliert.idealerweise also: 30er kupplungsglocke, 8,5er getriebe, große original riemenscheibe, gelbe malossi feder und ab dafür!Gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primaphil Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 Also bei einer Hinterrad-Umdrehung dreht sich meine hintere Riemenscheibe 10,5 mal. Sprich 10,5:1! Auf meiner Kupplung steht nix von km/h. Nur das piaggio Zeichen, eine 6 und •B•Lässt sich mit dem Getriebe überhaupt was anfangen bezüglich 50km/h?Danke für eure schnellen Antworten und anfängerfreundlichen Erklärungen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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