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Geschrieben

Hallo, bisher bin ich fast nur Smallframes gefahren und hab daher von Largeframes wenig Ahnung. Jedoch hab ich jetzt ein Angebot für eine Bajaj Super (Vespa 150 Super Nachbau) bekommen und würd gerne wissen wie viel sowas wert ist.

Zur Bajaj: Lack ist O-Lack, ziemlich rostig, aber keine Durchrostungen; Ein neues Trittbrett wurde eingeschweißt; keine Papiere vorhanden; Motor läuft, sollte aber auch serviert werden.

Kosten soll sie 950EUR. Ist sie das Wert, bzw. kann man die nach einem Neuaufbau gewinnbringend oder zumindest ohne Verlustgeschäft verkaufen?

Geschrieben

Wenn die angebotene Bajaj den üblicherweise angebotenen unrestaurierten Exemplaren entspricht, gehen da noch reichlich Euros rein. Wenn der Motor noch revidierbar ist, sind das alleine um die 150 - 500 Euro für Standardteile (Lager, Beläge, Dichtungen; ggf. Kurbelwelle, Kolben / Zylinder, Gehäusereparaturen) - was meist nicht lohnt. Eine Lackierung kostet bei Fremdvergabe üblicherweise mindestens 500,- (dann aber als "Lückenfüller" und ohne Vorarbeiten). Papiere schlagen mit mindestens 150 Euro (wenn´s denn überhaupt welche gibt) und Kleinzeug, (Tacho, Beleuchtung, Züge, Reifen, Sitzbank, ...) nochmal mit 300 zu Buche. Im günstigsten Fall also alles in Allem 2.000; wenn's schlecht läuft 3.000 Euro.

Wenn Du die Kiste geil findest und sie nur für Dich aufbaust: nur ran. Zum Geldverdienen ist das nix. Gefragt sind die Inder für diesen Preis in (D) eigentlich nicht. Für das Geld bekommt man fahrbareres Material. Denke mal, wenn Du das Ding mit Sachverstand und Liebe herrichtest, würdest Du im Wiederverkaufsfall bei der derzeitigen Marktlage locker 'nen Tausender ins Klo werfen. Wobei das weniger Arbeit macht.

Geschrieben

Wobei einen das nicht abschrecken sollte, denn das ist bei beinahe allen Vespas so. Ne brauchbare Basis kostet gutes Geld, Lack- und Blecharbeiten ebenso und die Ersatzteile wollen halt auch bezahlt werden. Und wenn dann noch so'n paar kleine Nettigkeiten wie Scheibenbremse und ein moderner Aluzylinder dazu kommen, kann es ein teurer Spaß werden. Wieviel man davon am Ende wieder sieht, ist Glückssache. Finanziell "lohnen" tut sich eine gute Restaurierung eigentlich fast nie, außer vielleicht, du hast die Ausgangsbasis zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen.

Davon ab find ich 950 Euro allerdings auch zuviel für ne "ziemlich rostige" Bajaj ohne Papiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Topic gehört eigentlich in die Kaufberatung

...würde ich mir wirklich gut überlegen, Sie wird immer eine Inderin bleiben, 2. Argument gegen einen Kauf ist der Widerverkaufswert,...zwar leugnet ja jeder Verliebte das er dat Dingen jemals wieder loswerden möchte aber wie das Schiksal so will muss die Mühle irgendwann weiter und dann ärgert man sich trotzdem über den Tausender fürs Klo.

Meine Meinung: Kauf Dir ne Sprint für ca. 1500e, mit Papieren, für den Betrag gibts schon ne gute Basis, und falls mal verkauft werden muss dann bekommst Du Dein Geld schon wieder raus, ist aber nur meine Meinung...

Bearbeitet von vm2t
Geschrieben

der billigere kauf ist meist der teuerere

lieber nen tausender mehr investieren und was fahrbares italienisches kaufen

allerdings egal ob deine baja oder ne sprint zum restaurieren

unter 2k wird das nix eher 2-3k

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    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
    • Habt Ihr da mal einen Zylinder vermessen, oder beruht Eure Aussage auf den spanischen Papieren?
    • @dirkdiggler woher hat er ein Bild von Deinem Kellerverlies  
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