Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektronikzentrale Paramkit CDI defekt?

Featured Replies

Geschrieben

Hey Leute,

ich fahre ne 133er mit der Parmakitzündung, tmx 27, und pm40.

Die Vespa lief seit Wochen tadellos, bis nach zwei Stunden "Schönwetterfahrt" (also Sonne und gut warm) der Motor an der Ampel einfach ausging.

OK - Kerze getauscht, lief wieder. Aber - ab Halbgas war sie dann nur am abstottern.

Vergaser raus, komplett gereinigt - stottert noch

Tankstutzen, Benzinleitung gecheckt - stottert noch.

Neu abgeblitzt, vielleicht hat sich doch was verstellt - stottert noch.

Jetzt gehen mir die Möglichkeiten aus und ich weiß nicht ob sich die Ele- Zentrale irgendwie auf Funktion testen läßt.

Hört sich unter Last an als bekäme sie nicht genug sprit, aber wenn die Kupplung gezogen ist, dreht sie schön raus ohne Stottern.

Kennt jemand das Phaenomen und vor allem, weiß jemand guten Rat???

Stottern ab Halbgas unter Last - was tun???

gruß

Geschrieben

Hi,

hatte das gleiche problem! Hab das zündkabel und den stecker gewechselt, jetzt läuft sie wieder.

Geschrieben
  • Autor

Danke schon mal für den Tipp ..also die Elektronikzentrale mit anhängendem Zündkabel tauschen? Die komplette Box? Bevor ich die 58,-€ investiere, wollte ich aber trotzdem noch wissen ob die Elektronikzentrale geprüft werden kann.

Geschrieben

Hey Leute,

ich fahre ne 133er mit der Parmakitzündung, tmx 27, und pm40.

Die Vespa lief seit Wochen tadellos, bis nach zwei Stunden "Schönwetterfahrt" (also Sonne und gut warm) der Motor an der Ampel einfach ausging.

OK - Kerze getauscht, lief wieder. Aber - ab Halbgas war sie dann nur am abstottern.

...

Wahrscheinlich den Motor im Frühjahr bei 12°C eingestellt und nun loift die Mühle zu fett.

Die alte Kerze dürfte schwarz sein => Nebenschluß.

Stottern => Viertakten.

  • Welcher Wärmewert bei welchen Drehzahlen?

Geschrieben

Bei mir war es nur das zündkabel, einfach mal tauschen. Ist billiger als die e-zentrale

Geschrieben

Wie geht das, bei der Parmakit-CDI das Zündkabel zu wechseln? :???:

Bei der Vari- / Vespatronic-idm-CDI ist das m.W: fest vergossen.

Geschrieben

Bei meiner vespatronic wars reingedreht und zusätzlich verklebt. Habs vorsicht mit einem schraubenzieher rausgepobelt. Das neue einfach reindrehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Also, war wohl doch ein Wetterproblem.

Letzte Woche die Nadel ganz nach unten gehängt (also oberste Rille) - lief top! War mir aber zu heiker

Heute wieder in Mittelstellung gehängt und Hauptdüse eins kleiner (von 205 auf 200)

Nach Einstündiger Fahrt immer noch ein Grinsen im Gesicht, weil die Mühle am Gas hängt als kenne sie nix anderes!!! :-D:-D:-D

Danke nochmals für die Tips - greets barnie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.