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Geschrieben

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe/Rat.

Habe meine Vespa Super 125 VNCT1 Baujahr 1967 zum Einstellen (Vergase, Zündung, Bremse, Kupplung) zu einem Mechaniker gebracht.

Nun sagt er das der alte Halbmondkeil auf der Antriebswelle "verschlissen" thumbdown.png ist und er diesen nicht mehr rausbekommt und ohne diesen Keil, das Polrad nicht richtig sitzt. Er meinte ich brauche eine neue Antriebswelle, was meint ihr dazu?

Gibt es Möglichkeiten das Ding noch zu retten? Schleifen, Schweissen etc.?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Antriebswelle = Kurbelwelle gemeint ?

Wenn der Keil verschlissen ist ( vmtl. abgeschert ) - tauschen.

Rausbekommen sollte man diesen Keil serwohl.

Der Rest hängt dann vom Kurbelwellenkonus / Polradkonus ab.

Aber ohne aussagekräftige Bilder kann das nur eine Kaffeesatzdiagnose werden.

G.

Geschrieben (bearbeitet)

dann ist der keil abgeschert,

warum ist zu klären ( nicht richtig befestigt ) ?

irgendwo muß der abgescherte keil aber sichtbar oder fühlbar sein

denn kann man den rest vorsicht zb. mit einem schraubendreher entsprechender breite

vorsichtig rausklöppeln ...

ciao thomas

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben

Alter Keil oder was noch übrig ist raus und neuer rein... ? dürfte auch für einen nicht-sehr-viel-schrauber machbar sein.

Wie sieht die Nut im Polrad aus?

Geschrieben

Die maschine ist beim mechaniker, derzeit keine bilder... Man sieht keine kerbe mehr in der antriebswelle, sehr eben halt...

Ja die kurbelwelle

Das ist eigentlich gut. Dann ist der Keil nämlich sauber abgeschert und die Nut in der Kurbelwelle nicht ausgenudelt / erweitert. Dann sollte der neue Keil (Erstzteil für 1,20 €) auch wieder stramm in der Welle sitzen.

An Deiner Stelle solltest Du Deinen Roller aber schnellstens da abholen und Dir einen Mechaniker suchen, der diesen Namen auch verdient. Sollte er dies tatsächlich so gesagt haben, daß eine neue Welle erforderlich ist, dann ist er endweder vollkommen unfähig oder extrem dreist um dem Kunden (also in diesem Fall Dir) anstelle von einem Ersatzteil für 1,20 € und sagen wir mal alles zusammen 1 h Arbeit, Ersatzteile für mehrere hundert Euro (neue Welle zuzügl. Lager, Simmerringe, Kleinteile u.s.w.) und 8 - 10 h Arbeit in Rechnung zu stellen.

Geschrieben

Erst mal genau schauen, wo der Keil wirklich sitzt. Sollte tatsächlich nichts zu erkennen sein erstmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem richtig sauber machen, normalerweise sollte man dann die Konturen erkennen. Das sind unterschiedliche Materialien. Hilft das mit dem Saubermachen nicht mit einem Radiergumi überpolieren, dann wird das sichtbar.

Wirklich nur leichte Schläge und zwar nicht mittig, sondern ganz vorne, damit der sich über die Wölbung rausschiebt.

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    • Paule macht auch sonst geiles gebastelt....der hat schon Rahmen zum Verschleißteil erklärt. Die Partys sind wohl auch nicht schlecht....wenn man das Alter dafür hat.....
    • Sorry, aber dieser KI-Quatsch ist nur Phrasendrescherei.   Ich hatte neulich mal den Ausbildungsvertrag als Krankenschwester meiner Mutter in Händen. Unter diesen Bedingungen würde heute niemand, also wirklich niemand diesen Job machen. 7 Tage Woche, 1 ganzer Tag und 1 Nachmittag in der Woche frei. Ähnlich bei meinem Vater, Lehre als Elektriker. 6 Tage Woche, 3 Wochen Jahresurlaub. Da ist nix gefühlte Evidenz, das sind Fakten. Das man dabei, man wollte ja schließlich was lernen, so gut wie nichts verdient hat, sei mal nur so ganz nebenbei erwähnt (andererseits hatte man ja eh keine Zeit Geld auszugeben...).   Ob das mit dem Vermögensaufbau da herrührt, dass unsere Eltern so überaus üppig verdient stelle ich mal in Frage. Man hat einfach sehr bescheiden gelebt und gespart. Unsere Generation profitiert nun allerdings von dem Vermögensaufbau der Eltern. Wenn du so auf KI stehst, dann lass dir doch mal was zum Thema Erben erzählen.      
    • M244, orig. Quattrini Welle, Auslass etwas höher gezogen, Membran mit MMW2 Ansauger, Posch Nessi und 30er PHBH mit Socken-Luftfilter:   HD 145 (eher als Sicherheit) ND 55 (kann man aber noch runter, probiere eine 53er) AS 266 X2 (oberster Clip) 50er Schieber keine Benzinpumpe Zündung statisch bei 18 Grad   Leistung 30/30 und peakt bei 7.500  
    • Vielleicht fragst du die an, und fertigst sie für das gsf in gut?!
    • Das gibt es in der Tat regelmäßig.   Zuerst Kabel und vor allem alle Steckverbinder kontrollieren, es sieht aber so aus als wäre das Polrad entmagnetisiert - kurz gesagt: Es kommt einfach (viel) zu wenig Strom an den Blinkern und der Hupe an .
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